Jump to content
The IL-2 Forums are Moving - Information Within ×

Bombenvisier der PE 2

Recommended Posts

red-starbaltam65
Posted (edited)

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem Bombertraining der PE 2.

In den Dokumentationen wird das Bombenvisier und dessen Gebrauch erklärt. Nur eine Info vermisse ich.

Zur Erläuterung habe ich einen Screenshot aus einem Manual mit beigefügt.

Im Visier ist senkrecht eine Skala angebracht, mit einer Skalierung beginnend von 10 über 0 wieder auf 10.

Was ist das für eine Skala - wozu nutzt sie?

Wenn man alle notwendigen Einstellungen wie Wind, Geschwindigkeit und Höhe eingestellt hat - z.B. eine Höhe von 5000 m - klinkt man dann die Bomben aus, wenn das Ziel sich dann direkt unterhalb der Skala unterhalb der "5" Markierung befindet?

Vielen Dank an alle Antwortenden!

?

Bombenvisier.JPG

Edited by red-starbaltam65
Posted (edited)

Ausgeklinkt wird bei der Null - es hilft, wenn Du Dir in den Missionsoptionen den gelben Zielpunkt anzeigen lässt. Jede deiner Einstellungen bzw. deren Folgen sind sofort erkennbar.

Bei den "Roten" beachten, das der Seitenwind zwar eingestellt wird, aber der Winkel selbst ermittelt werden muss. Kann man berechnen oder auch vor dem Endanflug optisch ermitteln. Nicht ganz realistisch, aber *im Zielmodus* kommod auch selbst im Zielanflug zu erfliegen:

Du stellst links unten die Windwerte ein, dann rechts die Höhe auf 0,3 lassen und Geschwindigkeit auf "600" hochsetzen. Damit geht das Visier ganz nach oben bzw. voraus. Nun durch allmähliches Anpassen der Höhe und/oder Geschw. im Visier das Ziel in der Höhe etwa auf die obere "10" setzen und mit der Kurssteuerung passend seitlich nachkorrigieren. Im Laufe des Anflugs weiter machen, das Ziel immer auf der "10" oben halten. Höhe erhöhen und Geschw. weiter senken, bis die Werte im Visier der tatsächlich derzeit geflogenen Höhe und Geschw. entsprechen. Die Seite stimmt nun "automatisch" durch den iterativ erflogenen Winkel. Ziel auf die Null wandern lassen - Wurf, passt.

Edited by Retnek