Jump to content

Fragen zu Motorsteuerung P-40E....

Recommended Posts

Posted

Ich trage mich mit dem Erfliegen der P-40, um damit eine Karriere zu beginnen. Dabei ist mir aufgefallen, das man weder Wasser,- noch Ölkühler  manuell bedienen kann, weder mit Achse belegt , noch mit Schalter/ Tasten.

Bei allen anderen Flugzeugen funktioniert das alles, soweit vorhanden. Also, Tasten  Belegung ist ok.

Das einzige was ich bei der P-40  manuell am Motor bedienen kann, ist Mischung, Leistungshebel, Propeller manuell oder automatisch und die Motorauslass- Klappen.

Ist das richtig so, und im Spiel korrekt umgesetzt oder hat man es sich da einfach etwas einfacher gemacht?????

mfg

Posted

Ich habe die Kiste nicht, aber die einzigen Klappen, die ich bisher an der gesehen habe, sind die an dem Bauch mit dem Kühler unter dem Motor. Insofern macht das schon Sinn, daß die nur Motorauslass- Klappen hat. Ist bei der Ju 88 ja auch so. Ich kenne aus dem alten IL-2 auch nur rechts im Cockpit den Hebel für Kühl- Klappen, war allerdings ein älteres Modell.

Posted

Eine Klappe für Öl und Wasserkühlung. Das ist richtig. Der Hebel hat bei vielenmodelken eine rote Markierung für die beiden gebräuchlichen Stellungen. Sind IIRC etwa 10% und 20%. Müsste nachschauen vieviel genau.

Einfacher hat sich das Spiel nur mit der Ölpumpe für Fahrwerk und Klappen gemacht. Hier müsstest ums (zb) Fahrwerk einziehen den Fahrwerkhebel auf „hoch“ stellen, dann auf den kleinen Knopf oben auf dem Steuerknüppel drücken um die Ölpumpe laufen zu lassen und solange gedrückt halten, bis auf der Anzeige das Fahrwerk oben ist. Ev. Kontrolke mit der Handpumpe rechts neben dem Sitz. Wenn den Hebel kaum mehr bewegen kannst, ist das Fahrwerk ziemlich sicher oben. Dann Fahrwekhebel auf „neutral“ um den Ölkreis zu schliessen und das Fahrwerk zu Blockieren. Fahrwerk runter geh sinngemäss, genauso die Klappen. Dort kannst auf der Anzeige gucken, wie weit sie draussen (oder drin) sind, um mit dem Hebel auf neutral die Klappen festzustellen.

Posted

Danke für die Antworten, also nichts falsch gemacht?