Jump to content

AI gesteuerten Rottenflieger ignorieren Anngriffsbefehle.....

Recommended Posts

Posted

Hallo, war heute wieder mit einer Il-2 im Stalingrader Raum unterwegs. Als Kommandierender einer Einheit von 6 Flugzeugen. Am Angriffziel, einem deutschen Flugplatz, nach Angriffs Befehl:" Mir folgen, meine Aktionen kopieren und Nächstgelegene Bodenziele angreifen", setzte ich zum Angriff an, die Flak ballerte wie verrückt auf mich. Nach dem Angriff und Verschuss meiner Munition liess ich sammeln und stellte fest, dass alle noch ihre Abwurfwaffen und Raketen hatten. Auch in der Nachbesprechung war ersichtlich, dass ich der einzige war, der Ziele vernichtet hatte.

Obwohl ja schon mehrfach die AI Steuerung geändert wurde...... irgendwie halten sich die Geführten immer ganz schön aus kampfhandlungen heraus.

Schade auch, das man nicht wie in IL-2 46 direkt Ziele an seine Geführten geben kann, wie Flak angreifen, Panzer angreifen... usw. Es sollte doch ca. 20 Jahre nach IL-2 möglich sein, eine vernünftige Ki- Steuerung ins Spiel einzubringen. Oder gebe ich die falschen Befehle????, BA er so viele Möglichkeiten gibt es ja bei BOX da nicht.

WEr weiss Rat???

MFG

Posted

Leider sind die Befehle in BoX nicht das gelbe vom Ei. Meiner Erfahrung nach gibst du als Staffelführer bereits automatisch zur gegebenen Zeit die richtigen Kommandos. Egal ob es das gleiche Kommando ist (das du automatisch abgibst) oder ein anderes, jedes mal wenn ich "rumpfusche" mit der Befehlssteuerung gehen meine Pappkameraden irgendwo hin, aber nicht zum Zielgebiet. Wann und wie das mal überarbeitet wird weiß ich nicht. Mein Tipp wäre bis zum Angriff nichts zu machen und die KI das erledigen zu lassen oder dich selbst nicht als Anführer für die Mission einzutragen. Denn auch wenn die KI ne Weile brauch, zerlegt sie nach ner Zeit die Zielzone schon.

Tut mir Leid das ich dir keinen besseren Rat geben kann. Immerhin sind im Vergleich zu früher die Bodenangriffsmissionen schonmal etwas besser geworden.

LG Rico

Posted
36 minutes ago, 6FG_Big_Al said:

Denn auch wenn die KI ne Weile brauch, zerlegt sie nach ner Zeit die Zielzone schon.

Ist nach meinen Erfahrungen so nicht ganz richtig. In der Regel zerstört die KI nur die feindliche Luftverteidigung und in gepanzerten Kolonnen die begleitenden BA-64 Spähpanzer, läßt aber, außer bei Angriffen auf Artilleriestellungen, das eigentliche Ziel in Ruhe.

Ansonsten gebe ich dir aber recht, bei Bodenangriffen kommt normalerweise beim Erreichen des Angriffsziels das Kommando "Gelände aufklären und Bodenziele melden" und danach macht die KI ihr Ding. Sollte das Kommando nicht kommen, kann man es auch selbst geben. Das Kommando "nächstes Bodenziel angreifen" scheint auch nach meinen Erfahrungen nicht mehr zu funktionieren.

Posted

Also ich hatte es mehrmals das ich bei Bodenangriffen während einer Brückenüberquerung oder auf die gegnerissche Frontlinie  ich in meiner Bf 110 nichts zu tun hatte nachdem die KI alle Ziele in der Region ausgechaltet hatte. Was mich persönlich selbst überrascht hat. Ich sage nicht das sie es immer tut (vielleicht ist es auch ein wenig abhängig vom Flugzeugtyp wie intelligent sie sich anstellt) aber die KI macht hin und wieder ihren Job durchaus gut. Das einzige was mich extrem aufregt ist, dass das Missionsziel nicht als erfüllt gilt selbst wenn der Großteil (wenn nicht sogar alles) bereits zerstört wurde. Dann muss man immer noch warten bis man die Heimreise antreten darf...als würde ein imaginärer Timer ablaufen den man zusätzlich über dem Zielgebiet verbringen muss.

Posted
4 hours ago, 6FG_Big_Al said:

Also ich hatte es mehrmals das ich bei Bodenangriffen während einer Brückenüberquerung oder auf die gegnerissche Frontlinie  ich in meiner Bf 110 nichts zu tun hatte nachdem die KI alle Ziele in der Region ausgechaltet hatte.

Interessant, hatte ich schon lange nicht mehr, auch nicht in der 110. Fliegst du als Anführer? Ich fange immer als Rookie an, komme aber meistens nicht weit, weil man ja keinen Jagdschutz hat und die 109 er, die gelegentlich rumfliegen, selten da sind wo man sie bräuchte. In der Regel haue ich dann im Tiefstflug ab, aber manchmal erwischen mich die Russkies halt auf dem falschen Fuß, oder ich versuche wider besseren Wissens, einem meiner Kameraden zu helfen und kriege es dann selbest ab.

Das mit den Bodenzielen war ja mal eine Zeit lang anders, nachdem ich mal einen Bugreport geschrieben hatte, daß die KI nur Flak angreift, haben die Entwickler das geändert und Bodenangriffsmissionen waren richtig gut. Keine Ahnung warum sie jetzt wieder den gleichen Mist gemacht haben.

Posted
1 hour ago, Yogiflight said:

Interessant, hatte ich schon lange nicht mehr, auch nicht in der 110. Fliegst du als Anführer?

Ne, ich finde es besser mit der Zeit befördert zu werden. Ich muss gestehen bei mir ist teilweise nicht soviel los. Hab zwar die Feindaktivität und Schwierigkeit auf Mittel gestellt aber irgendwie wollen die da einfach nicht rumkommen. Ich würd beides höher stellen, aber dann leidet meine Performance (zwar nich so extrem wie bei Bodenplatte) und verdirbt mir so ein wenig das Spielgefühl. Aber was den Jagdschutz angeht kann ich da auch ein Lied von singen. Die machen vieles, nur nicht schützen.  Meistens hab nach ner Zeit eh mehr als genug Gegner an den hacken das ich selbst irgendwie schauen muss das ich da lebend wegkomme, zumal meine KI Kameraden mir da auch nur selten beistehen.

Posted

Danke für die vielen Antworten.... ich bin also nicht der einzige, der da so seine Probleme mit den computergesteuerten Pappkameraden hat.

Ich fliege die Il-2 Campagnie gerade, bin inzwischen auch schon öfters als Führender eingeteilt. Ich werde es mal mit den sachen, aufklären und melden versuchen.

Der Ki- Jagdschutz bei der letzten Mission dagegen war richtig gut, obwohl in der Minderheit, hat er sich richtig mit den Messerschmitts angelegt und uns Schlachtfliegern den Rücken freigehalten.

Aber wie gesagt," Meine" Pappkameraden wollten da nicht so recht..... na ich probier mal ein bisschen rum, oder lass das Befehlen kurz vorm Angriff mal ganz, ,al sehen, was dann passiert.

vielen Dank erstmal.... MFG

Posted
3 hours ago, 6FG_Big_Al said:

Aber was den Jagdschutz angeht kann ich da auch ein Lied von singen. Die machen vieles, nur nicht schützen. 

Jagdschutz an sich, gibt es in den Karriere Missionen bei der 110, genauso wie bei der 109 E7 und der FW 190 A5, nicht. Die 109er, die da rumfliegen, sind Maschinen, die auf Patrouille sind. Es gibt nämlich keine Übernahme des Jagdschutzes und sie sind auch nicht im Briefing erwähnt, in der Hinsicht, daß an Wegpunkt 2 der Jagdschutz zu einem stößt.

Posted

Hallo Leute,

das man keinen Jagdschutz kriegt finde ich auch nicht gut im Singelplayer.

Aber das Funk Menü ist nicht das Beste im Spiel.

MfG

Norbi