Amarok Posted March 15, 2020 Posted March 15, 2020 Moin Kameraden, warum steht die Schubleistung bei der Fw190D auf 10%, wenn der Schubregler auf null steht? Muss man wieder etwas einstellen?
Bremspropeller Posted March 15, 2020 Posted March 15, 2020 (edited) Ich verstehe nicht was du meinst. Ich vermute mal: Der Gashebel steht im Cockpit augenscheinlich nicht auf "Leerlauf", wenn du deinen Joystick-Leistungshebel im Leerlauf hast. Das liegt daran, dass bei der 190 der Hebel "ganz hinten" die "Motor aus"-Stellung ist und zum Motorstart aus dieser Raste vorgeschoben wird: Hier ein Bild dazu: Und noch was Pedagogisches zum Schluss: Schub ist eine Kraft. Leistung ist...eine Leistung. "Schubleistung" gibt es nicht. ? Edited March 15, 2020 by Bremspropeller
Amarok Posted March 15, 2020 Author Posted March 15, 2020 28 minutes ago, Bremspropeller said: Ich verstehe nicht was du meinst. Ich vermute mal: Der Gashebel steht im Cockpit augenscheinlich nicht auf "Leerlauf", wenn du deinen Joystick-Leistungshebel im Leerlauf hast. Das liegt daran, dass bei der 190 der Hebel "ganz hinten" die "Motor aus"-Stellung ist und zum Motorstart aus dieser Raste vorgeschoben wird: Hier ein Bild dazu: Und noch was Pedagogisches zum Schluss: Schub ist eine Kraft. Leistung ist...eine Leistung. "Schubleistung" gibt es nicht. ? Wenn die FW190D in BoS (nicht in Wirklichkeit) gestartet wurde, wie oben bereits geschrieben, und der Schubhebel auf null steht, ist die Leistung immer noch auf 10% und nicht auf null, wie bei den 109er oder Fw190A. Ganz nebenbei, die Bezeichnung Schubleistung wird zumindest an der TU Dresden verwendet, aber die haben sicherklich keine Ahnung.))) 1
Bremspropeller Posted March 15, 2020 Posted March 15, 2020 (edited) 1 hour ago, Amarok said: Wenn die FW190D in BoS (nicht in Wirklichkeit) gestartet wurde, wie oben bereits geschrieben, und der Schubhebel auf null steht, ist die Leistung immer noch auf 10% und nicht auf null, wie bei den 109er oder Fw190A. Bei mir steht "Throttle 10%". Also nebenbei noch ein Übersetzungsfehler der deutschen Version. Bei den Antons steht es nicht (0%). Vermutlich weil dort der Gashebel ursprünglich falsch modelliert ist und seitdem nicht gefixed wurde. Ich würde davon ausgehen, dass man versucht hat den Throttle Lever Angle umzusetzen: Wenn man die 10% als 10° TLA liest, wird ein Schuh draus. Ich habe das gerade mal quick & dirty ausprobiert, und es passt: 44% Throttle ergeben 2100RPM, 57% 2400RPM und 70% 2700RPM. 1 hour ago, Amarok said: Ganz nebenbei, die Bezeichnung Schubleistung wird zumindest an der TU Dresden verwendet, aber die haben sicherklich keine Ahnung.))) Anscheinend nicht. In meinen Luftfahrtantriebe- und Flugleistungs-Scripten waren solche ominösen Wortschöpfungen nicht zu finden. Edited March 15, 2020 by Bremspropeller
Recommended Posts