Jump to content
The IL-2 Forums are Moving - Information Within ×

Fw190D Schubleistung mindestens 10%?

Recommended Posts

Posted

Moin Kameraden,

warum steht die Schubleistung bei der Fw190D auf 10%, wenn der Schubregler auf null steht?

Muss man wieder etwas einstellen?

Bremspropeller
Posted (edited)

Ich verstehe nicht was du meinst.

Ich vermute mal: Der Gashebel steht im Cockpit augenscheinlich nicht auf "Leerlauf", wenn du deinen Joystick-Leistungshebel im Leerlauf hast.

Das liegt daran, dass bei der 190 der Hebel "ganz hinten" die "Motor aus"-Stellung ist und zum Motorstart aus dieser Raste vorgeschoben wird:

Hier ein Bild dazu:

Cons_L_FW190A8_DM_02.jpg

Und noch was Pedagogisches zum Schluss:

Schub ist eine Kraft.

Leistung ist...eine Leistung.

"Schubleistung" gibt es nicht. ?

Edited by Bremspropeller
Posted

28 minutes ago, Bremspropeller said:

Ich verstehe nicht was du meinst.

Ich vermute mal: Der Gashebel steht im Cockpit augenscheinlich nicht auf "Leerlauf", wenn du deinen Joystick-Leistungshebel im Leerlauf hast.

Das liegt daran, dass bei der 190 der Hebel "ganz hinten" die "Motor aus"-Stellung ist und zum Motorstart aus dieser Raste vorgeschoben wird:

Hier ein Bild dazu:

Cons_L_FW190A8_DM_02.jpg

Und noch was Pedagogisches zum Schluss:

Schub ist eine Kraft.

Leistung ist...eine Leistung.

"Schubleistung" gibt es nicht. ?

Wenn die FW190D in BoS (nicht in Wirklichkeit) gestartet wurde, wie oben bereits geschrieben, und der Schubhebel auf null steht, ist die Leistung immer noch auf 10% und nicht auf null, wie bei den 109er oder Fw190A.

Ganz nebenbei, die Bezeichnung Schubleistung wird zumindest an der TU Dresden verwendet, aber die haben sicherklich keine Ahnung.)))

grafik.thumb.png.ea976408138ab2bb48ff95922784ea40.png

• Like 1
Bremspropeller
Posted (edited)
1 hour ago, Amarok said:

Wenn die FW190D in BoS (nicht in Wirklichkeit) gestartet wurde, wie oben bereits geschrieben, und der Schubhebel auf null steht, ist die Leistung immer noch auf 10% und nicht auf null, wie bei den 109er oder Fw190A.

Bei mir steht "Throttle 10%". Also nebenbei noch ein Übersetzungsfehler der deutschen Version.

Bei den Antons steht es nicht (0%). Vermutlich weil dort der Gashebel ursprünglich falsch modelliert ist und seitdem nicht gefixed wurde.

Ich würde davon ausgehen, dass man versucht hat den Throttle Lever Angle umzusetzen:

D9pwersummary.jpg.b3b5cafeb53112c8220400bdfcb9d08b.jpg

Wenn man die 10% als 10° TLA liest, wird ein Schuh draus.

Ich habe das gerade mal quick & dirty ausprobiert, und es passt: 44% Throttle ergeben 2100RPM, 57% 2400RPM und 70% 2700RPM.

1 hour ago, Amarok said:

Ganz nebenbei, die Bezeichnung Schubleistung wird zumindest an der TU Dresden verwendet, aber die haben sicherklich keine Ahnung.)))

Anscheinend nicht.

In meinen Luftfahrtantriebe- und Flugleistungs-Scripten waren solche ominösen Wortschöpfungen nicht zu finden.

Edited by Bremspropeller