PervitinBomber Posted February 9, 2020 Posted February 9, 2020 Hallo IL Freunde, Ich habe mir brav das FAQ durchgelesen bevor ich diese Frage stelle, bin jedoch nicht fündig geworden. Meine Frage: Bei der Außenasicht auf F4 ist die Kamera hinter dem Flugzeug, sodass das gesamte Flugzeug eingesehen werden kann und auch die Bewegungen mitverfolgt werden. Nur leider ist meine Sicht immer entweder von rechts hinten, oder links hinten, jedoch nie zentriert hinten. Ich weiß es ist verpönt mit Außenansicht zu Starten und Landen. Jedoch fehlt mir diese Ansichtsmethode sehr stark. Im alten IL 2 war diese Ansicht auf F8 immer zentriert genau hinter dem Flugzeug. Im neuen Spiel auf F4 fliege ich immer leicht schräg über die Landschaft. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern? LG AndiderFuchs
ER*Melhilion Posted February 10, 2020 Posted February 10, 2020 Hallo du Fuchs ? Erstmal willkommen im Forum. Mit deinem Problem kann anscheinend keiner was mit anfangen. Bei mir habe ich auf F4 die Sicht akkurat direkt von hinten. Ich habe auch versucht irgendwie die Sicht in dem Modus zu ändern, das ist mir aber nicht gelungen. Von daher ist dein Problem schlecht nachvollziehbar. Ich habe mal in meinen Einstellungen nachgeschaut, welchen Kamerabefehl die F4 Taste auslöst, aber nach ein paar Jahren hat sich bei mir so einiges geändert, so das ich garnicht weiß, ob das überhaupt noch der Standard ist, da ich 2 eingetragene Befehle zur Verfügung habe. Um die Sache vielleicht etwas einzukreisen, mal ein paar Verständnisfragen. 1. Kannst du bei F4 die Kameraposition verändern ? 2. Welchen Kamerabefehl löst bei dir F4 aus. Zu finden unter Einstellung / Tastenbelegung / Kamerasteuerung . 3. Hast du dort bei F4 ein orangefarbenes kleines Quadrat in der rechten Ecke, das auf eine Doppelbelegung hinweist ? MfG Mel 1
PervitinBomber Posted February 23, 2020 Author Posted February 23, 2020 On 2/10/2020 at 2:16 PM, ER*Melhilion said: Hallo du Fuchs ? Erstmal willkommen im Forum. Mit deinem Problem kann anscheinend keiner was mit anfangen. Bei mir habe ich auf F4 die Sicht akkurat direkt von hinten. Ich habe auch versucht irgendwie die Sicht in dem Modus zu ändern, das ist mir aber nicht gelungen. Von daher ist dein Problem schlecht nachvollziehbar. Ich habe mal in meinen Einstellungen nachgeschaut, welchen Kamerabefehl die F4 Taste auslöst, aber nach ein paar Jahren hat sich bei mir so einiges geändert, so das ich garnicht weiß, ob das überhaupt noch der Standard ist, da ich 2 eingetragene Befehle zur Verfügung habe. Um die Sache vielleicht etwas einzukreisen, mal ein paar Verständnisfragen. 1. Kannst du bei F4 die Kameraposition verändern ? 2. Welchen Kamerabefehl löst bei dir F4 aus. Zu finden unter Einstellung / Tastenbelegung / Kamerasteuerung . 3. Hast du dort bei F4 ein orangefarbenes kleines Quadrat in der rechten Ecke, das auf eine Doppelbelegung hinweist ? MfG Mel Hallo Melhilion, Vielen Dank für deine Mühe bis hier her! Also zu Frage 1: Nein bei F4 kann ich die Kameraposition nicht verändern. Auf F2 beispielsweise funktioniert die Veränderung der Kameraposition jedoch einwandfrei. Zu Frage 2: Die Bezeichnung für den Tastenbeleg F4 lautet Gefechtskamera. Von deiner Beschreibung her scheinen wir also zumindest schon mal über die selbe Sicht zu sprechen. Zu Frage 3: Eine Doppelbelegung von F4 wurde geprüft und ist ausgeschlosssen. Desweiteren habe ich geprüft, ob möglicherweise ein Kalibrierungsfehler von meinen Seitenruderpedalen der Grund sein könnte. Dies ist nicht der Fall. Auch der Joystick wurde überprüft. Auch die Motorensteuerung habe ich überprüft, sodass eine Fehlbedienung von einzelnen Triebwerken auch nicht der Grund für eine änderung der Kameraposition bedeuten kann (Beide Triebwerke gleich viel Schub und Problem auch bei einmotorigen Maschinen). Zur Verdeutlichung habe ich die Bilder hochgeladen. Es handelt sich um die Gefechtskamera auf F4. Manchmal ist die Sicht noch weiter rechts wie auf dem 2. Bild. Das gleiche tritt auch manchmal Spiegelverkehrt auf, was wieder gegen ein Steuerungsproblem spricht. Eine solche Sicht stört extrem und ist denke ich mal auch eher unüblich für die Gefechtskamera. Ich weiß mir aber auch nicht recht weiter zu helfen. Merkwürdigerweise tritt das Problem bei Flügen in der Karriere stärker auf als in Schnellmissionen. Ich weiß das ergibt keinen Sinn, ist aber so. Gibts Ratschläge was ich noch probieren könnte? LG Pervitinbomber
ER*Melhilion Posted February 24, 2020 Posted February 24, 2020 Mysteriös. Das scheint ein Fall für die X-Akten zu sein. ? Ich habe bei mir noch mit verschiedenen Kameraeinstellungen probiert ( zentrierte Schnellansicht usw.) , Dateien gesucht, in denen man vielleicht Werte ändern kann, Schnellmissionen und Karriere nachgeprüft, Filmkamera an / aus , aber ich konnte in keinem Fall dein Problem rekonstruieren. Auch das bei dir die Sicht wechselt, mal links , mal rechts, mal mehr oder weniger, hat als Ansatzpunkt bei mir auch keine logische Erleuchtung ausgelöst. Damit tappe ich jetzt genauso im Dunkeln wie du. Man kann nur hoffen, das jemand schonmal das gleiche Problem hatte und dir mit einem Lösungsansatz weiterhelfen kann. MfG Mel 1
PervitinBomber Posted February 27, 2020 Author Posted February 27, 2020 On 2/24/2020 at 1:06 PM, ER*Melhilion said: Mysteriös. Das scheint ein Fall für die X-Akten zu sein. ? Ich habe bei mir noch mit verschiedenen Kameraeinstellungen probiert ( zentrierte Schnellansicht usw.) , Dateien gesucht, in denen man vielleicht Werte ändern kann, Schnellmissionen und Karriere nachgeprüft, Filmkamera an / aus , aber ich konnte in keinem Fall dein Problem rekonstruieren. Auch das bei dir die Sicht wechselt, mal links , mal rechts, mal mehr oder weniger, hat als Ansatzpunkt bei mir auch keine logische Erleuchtung ausgelöst. Damit tappe ich jetzt genauso im Dunkeln wie du. Man kann nur hoffen, das jemand schonmal das gleiche Problem hatte und dir mit einem Lösungsansatz weiterhelfen kann. MfG Mel Okay trotzdem vielen Dank für die Mühe. Ich werde abwarten und ab und zu weiter herumprobieren. Sollte es von mir aus eine Lösung geben werde ich diese hier veröffentlichen. Vielleicht stößt ja durch Zufall irgendwann jemand auf diese Frage, der das Problem selbst schon mal hatte. Bis dahin weiterhin guten Flug und ich werde mich wohl zukünftig in die Cockpit Ansicht verziehen xD.
namhee2 Posted February 27, 2020 Posted February 27, 2020 On 2/23/2020 at 6:16 PM, PervitinBomber said: Hallo Melhilion, Vielen Dank für deine Mühe bis hier her! Also zu Frage 1: Nein bei F4 kann ich die Kameraposition nicht verändern. Auf F2 beispielsweise funktioniert die Veränderung der Kameraposition jedoch einwandfrei. Zu Frage 2: Die Bezeichnung für den Tastenbeleg F4 lautet Gefechtskamera. Von deiner Beschreibung her scheinen wir also zumindest schon mal über die selbe Sicht zu sprechen. Zu Frage 3: Eine Doppelbelegung von F4 wurde geprüft und ist ausgeschlosssen. Desweiteren habe ich geprüft, ob möglicherweise ein Kalibrierungsfehler von meinen Seitenruderpedalen der Grund sein könnte. Dies ist nicht der Fall. Auch der Joystick wurde überprüft. Auch die Motorensteuerung habe ich überprüft, sodass eine Fehlbedienung von einzelnen Triebwerken auch nicht der Grund für eine änderung der Kameraposition bedeuten kann (Beide Triebwerke gleich viel Schub und Problem auch bei einmotorigen Maschinen). Zur Verdeutlichung habe ich die Bilder hochgeladen. Es handelt sich um die Gefechtskamera auf F4. Manchmal ist die Sicht noch weiter rechts wie auf dem 2. Bild. Das gleiche tritt auch manchmal Spiegelverkehrt auf, was wieder gegen ein Steuerungsproblem spricht. Eine solche Sicht stört extrem und ist denke ich mal auch eher unüblich für die Gefechtskamera. Ich weiß mir aber auch nicht recht weiter zu helfen. Merkwürdigerweise tritt das Problem bei Flügen in der Karriere stärker auf als in Schnellmissionen. Ich weiß das ergibt keinen Sinn, ist aber so. Gibts Ratschläge was ich noch probieren könnte? LG Pervitinbomber Es könnte am Seitenwind liegen, der blaue Pfeil. Wenn starkes Seitenwind herrscht dann kann das Flugzeug nicht ganz gerade fliegen. 1
PervitinBomber Posted March 5, 2020 Author Posted March 5, 2020 (edited) On 2/27/2020 at 5:21 PM, namhee2 said: Es könnte am Seitenwind liegen, der blaue Pfeil. Wenn starkes Seitenwind herrscht dann kann das Flugzeug nicht ganz gerade fliegen. Vielen Dank für den Tipp! Habe zum Test "kein Wind" in den Schwierigkeiten eingestellt, jedoch bleibt das Problem leider unverändert bestehen. Dadurch, dass mir zusätzlich aufgefallen ist, dass auf dem Rückweg die Verschiebung genau andersherum ist (also Beispielsweise auf dem Hinweg nach links versetzt und nach einer 180 Grad Wende nach rechts versetzt) halte ich den Wind als Ursache jedoch als möglichen Grund fest. Nur leider kann ich diesen scheinbar nicht ausstellen. Also auch wenn ich in den Schwierigkeitseinstellungen kein Wind angebe bleibt das Problem bestehen. Gibt es weitere Möglichkeiten den Wind aus zu stellen zwecks zentrierter Sicht? LG PervitinBomber Edited March 13, 2020 by PervitinBomber
Wuerger Posted March 29 Posted March 29 Das hat nichts mit dem Wind zu tun. Offenbar ist es in IL2 Great Battles nicht möglich, eine Kameraposition direkt hinter dem eigenen Flugzeug zu setzen mit Blickrichtung genau nach vorn (also nicht seitlich versetzt ), was bei Starts und Landungen natürlich hilfreich ist und bei Il-2 1946 problemlos möglich war. Das ist aber nicht die einzige öde Sichtsteuerung in Il2 Great Battles. Es scheint auch nicht möglich zu sein, z. B. eine fixe Weitwinkelsicht im Cockpit einzustellen, wie in IL-2 1946 und dann zwischen dieser und der Normalsicht zu wechseln... Il2 Great Battles: Ein Wust von Sichtsteuerungen, die keiner versteht und schon gar nicht im Handbuch erklärt wird. Wie oft bei russischen Spielen: Die Programmierer programmieren jahrelang tolle komplizierte Sachen, die nur sie verstehen. Das im Handbuch zu erklären, haben sie keine Zeit und/oder Lust. Grüße
Recommended Posts