Jump to content

forum.sturmovik.de

Recommended Posts

Posted

Das alte Sturmovik.de Forum ist jetzt schon seit längerer Zeit tot. Hatt da jemand ne Info wanns da wieder weiter geht.

Posted

Nett so viele auf einmal ...... :good:

Posted

Ich fag ihn (Thomas) mal und werde berichten. Ich kann mir schon vorstellen, dass es da einen Bedarf gibt.

Posted

Das war echt ein geniales Forum. Viele kompetente, hilfsbereite Leute da unterwegs gewesen.

Posted

Auch wenn es schade ist, aber manchmal ist gut wenn was zu Ende geht

und die Erinnerung nur die guten Dinge übrig lässt.

Nicht das ich nicht gerne an Grille, Petzen, Queensix, RafiGer etc. denken würde ;)

• Like 2
Posted

Den Schwarzen Prinz hast du vergessen.... und viele andere...:dance:

• Upvote 1
Posted
On 1/6/2020 at 4:46 PM, screen said:

Das war echt ein geniales Forum.

Na ja, es war aber auch ein Forum, wo so einige nur auf eine Möglichkeit gewartet haben, sich öffentlich mit anderen in die Haare zu kriegen.

On 1/6/2020 at 4:46 PM, screen said:

Viele kompetente, hilfsbereite Leute da unterwegs gewesen.

Sehe ich auch so. Leider ist so etwas nicht wieder entstanden, wohl auch wegen der geschrumpften WWII-FluSi-Gemeinde. Ob sich das alte Forum zu neuem Leben erwecken lässt? Sicher bin ich hinsichtlich des Bedarfs da nicht, aber einen Versuch wäre es evtl. wert. Dieses Forum hier wäre da bestimmt keine echte Konkurrenz. Aber vielleicht geht im deutschsprachigen Raum ja außerhalb weniger kleiner Clan-Foren (Ausnahme JG4) auch nicht mehr.

On 1/6/2020 at 2:36 PM, Blue_Bear said:

Ich fag ihn (Thomas) mal und werde berichten.

Bislang hat er nicht reagiert. Sollte ich doch noch was hören, melde ich mich.

Posted

Danke für die Rückmeldung Blue_Bear

Posted
On 1/3/2020 at 5:26 PM, screen said:

Das alte Sturmovik.de Forum ist jetzt schon seit längerer Zeit tot. Hatt da jemand ne Info wanns da wieder weiter geht.

Ich habe die Nachfrage zum Anlass genommen, einen Gedankenaustausch dazu mit dem damaligen Betreiber und (immer noch) Domaininhaber zu führen. Tatsächlich wäre eine Wiedergeburt nicht ausgeschlossen, wenn es dafür einen nennenswerten Bedarf gäbe.
Es wäre auch etwas Ähnliches (deutschsprachig, clan-/geschwaderübergreifend, evtl. unter anderem Namen) denkbar, das sich nicht auf eine FluSi (IL-2) beschränkt.
Die Frage ist halt: Wie kann man vorweg den Bedarf ermitteln?
Ich poste diesen Text mal in ein paar Foren und bitte um Antworten per PM (michael[at]team-kehr.de) an mich. Mal sehen, was passiert.
LG, Michael

Posted

Naja, der Bedarf wird sich entwickeln, schätze Ich mal. 

Posted

Manche, auf das alte Forum angesprochen, denken sofort an das, was sie damals genervt und zum Rückzug bewogen hat: Herabwürdigung, Gemecker, Gejammer. Wir erinnern uns an Q6' gelben und roten Karten. Aber auch in deren Vorfeld kam oft schon schlechte Stimmung auf. Aber man muss ja nicht alte Fehler wiederholen.

Posted

Ich hab immer versucht der Zankerei möglichst aus dem Weg zu gehen und nur die positiven Dinge des Forums zu sehen.

Posted (edited)

Negative Assoziationen, geänderte Komunikationskanäle (WhatsApp, ...), viel weniger Aktive. Auch dieses Unterforum sprudelt ja oft nicht gerade von Beiträgen über ("Endlich IV" ausgenommen). Wenn da nicht unser freundlicher Moderator wäre, der darauf achtet, dass keine Anfrage in der Luft hängen bleibt, ... Ram sein Dank!

In diesem (Unter-)Forum lesen eine ganze Reihe alter Sturmoviker mit (oder sind zumindest registriert). Und wie viele haben sich zu deiner Frage hier geäußert?

Ein gemeinschaftsbildendes, FluSi-übergreifendes (IL-2 GB, DCS, CloD, War Thunder, MS Flight Sim 2020, ...) deutschsprachiges Forum wäre aus meiner Sicht schon etwas Nützliches. Aber dazu bedarf es eben genügend Leute, die dabei sind. Und ob sich das allein dadurch entwickelt, dass es so ein (zunächst leeres) Forum gibt?  Mir scheint, auf die IL-2-Szene allein kann man da nicht setzen. Aber vielleicht gibt es eine Zukunft für ein unspezifisches Flusi-Forum. Ich werde morgen mal mit ein paar DCS-Leuten reden.

Hatt da jemand ne Info wanns da wieder weiter geht.

Ich denke, dass die Frage am Ende dieser Woche (vorläufig) entschieden sein wird.

Edited by Blue_Bear
Posted (edited)

Hatt da jemand ne Info wanns da wieder weiter geht.

Wenn ich das richtig sehe, gar nicht mehr.

Ich habe mich ja mal etwas umgehört: Von den vielen (auch alten Sturmovikern) gab es fast keine Rückmeldungen. Und die wenigen, die sich geäußert haben, sehen den Versuch, ein deutschsprachiges FluSi-Forum zu etablieren, für nicht Erfolg versprechend. Ausnahmen bestätigen die Regel. Für ein soches Forum scheint es keinen Bedarf mehr zu geben.

Tja, schade eigentlich.

Edited by Blue_Bear
Posted

Das ist echt schade. Trotzdem nochmal Danke das du dich mal umgehört hast. :good: