Jump to content

Was gibt es NEUES an der VR-Front :)

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen !

ich habe den Beitrag hier rauf und runder gelesen ? leider keine Empfehlung gefunden !

Aus finanzieller Sicht stehen mir ca. 600Euro zur Verfügung. Da die Rif-S sehr verbreitet ist. Habe ich vor diese für einen Monat zu mieten.

Da ich nicht die Katze im Sack kaufen möchte. Sprich wie vertrage ich VR  für 1-2h Gesundheitlich und wie ist die Grafik.

Habe sehr sehr viel Videos mir angeschaut sprich auf YT.  MRTV Deutsch , VoodooDE VR #OculusLink #OculusQuest #VR .

Ist die Rif-S noch für unser fliegen BoS ausreichend ?

Oder wäre die Quest mit Link-Cabel pc-verbunden besser ?

Danke im Voraus für evtl. Infos !!

meine PC-Hardware

i7-3770K@3,5GHz,16GB-RAM, GTX-1070TI

LG. pikas

Posted

Das mit dem Linkkabel hat mich interessiert, dabei bin ich allerdings auf das hier gestoßen:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Oculus-Link-ausprobiert-Das-VR-Headset-Quest-ist-jetzt-ein-richtig-gutes-PC-Headset-4591791.html

Sieht auch so aus, als hätte das mehr Potenzial, zu stören, wenn das vorne am Headset angebracht ist, wenn es denn funktioniert.

Die Quest ist da wohl sehr wählerisch... leih dir doch einfach, wie du schon angemerkt hast, mal die Rift S aus, nach Möglichkeit am besten so, dass du sie dann per Kauf behalten kannst (kenn mich da nicht aus, hab noch nie Hardware gemietet). Mit der Hardware sollte das gut laufen. Hab selbst nen 3570K (praktisch der selbe, nur ohne HT, läuft mit nem Großklockner wunderbar auf 4,4GHz), 32GB und ne 1080, allerdings nur die CV1. Reicht aber auch für DCS, und das ist hungriger als BoX.

Posted

Im Prinzip kannst Du ja auch eine Rift S über einen Internet-Shop kaufen, ausprobieren und dann bei Zweifeln nach ein paar Tagen wieder zurückschicken. Dann musst nichts mieten.

Die Rift S kann ich auf jeden Fall empfehlen. Zur Quest kann ich nichts sagen. Die würde ich aber ehrlich gesagt nur in Betracht ziehen, wenn ich auch eine VR-Brille ohne PC nutzen möchte. Ansonsten würde ich mir das sparen und zur Rift S greifen. Software installieren, Brille anschließen, fertig, funktioniert.

9./JG27golani79
Posted

Das Kabel kann man bei Bedarf ja mit nem Kabelbinder (Klett) fixieren, dass es nicht direkt vorne runterhängt.

Und IPD nicht vergessen bzu checken - bei der Quest kann man die Linsenabstände anpassen, was bei der S nicht möglich ist.

Posted

Ich brauche mal Hilfe ! 

das spiel wird mir nur im VR-Raum auf dem Kurven-TV wiedergegeben  ?

ich sitze zwar im Flugzeug aber kann mich auch nicht umschauen und alles wird nur auf den TV wiedergegeben 

kann mir jemand helfen ?

die Rif-S Einstelleung - Einrichtung ging ohne Probleme 

Die Rif-S wird auch erkannt 

Posted

Öffne mal die Oculus-Software (ohne Brille eingeschaltet) und klicke dann links in der Auswahl auf "Einstellungen" und dann auf den Reiter "Allgemein". Dort schaltest Du die Funktion "Unbekannte Quellen" auf zulassen, falls dies nicht der Fall ist.

Posted

DANKE ram0506 !

leider kein erfolg ? 

aber diese Einstellung war nicht aktiv und habe diese aktiviert und pc neustart 

half nichts .... 

USB alle treiber OK , sonst würde ich ja die Ersteinrichtung nicht hinbekommen.

ich bin ja im VR-Raum !!! nur das spiel startet weiterhin nur auf diesen riesigen Curve-TV ?

Posted

Nur der Vollständigkeit halber gefragt, in den IL2-Spieleeinstellungen hast Du aber schon die Funktion VR-Brille verwenden eingeschaltet?

Wenns das nicht ist, mal in den Steam-VR-Einstellungen nachschauen, ob es da noch was gibt. Mit Steam-VR kenne ich mich aber auch nicht aus, wird aber leider für IL2 gebraucht.

Edit: hast Du evtl. kein SteamVR installiert?

Noch eine Frage dazu. Hast Du die Brille schon mal mit anderen Anwendungen bzw. Spielen ausprobiert? Z.B. DCS, falls vorhanden. Das benötigt nämlich kein SteamVR.

Posted

Moin! Ich klinke mich hier mal ein, da ich parallel bei Pikas versuche zu helfen. 

Seine VR läuft einwandfrei, ich vermute das Problem liegt an IL-2 selbst. Wenn PikAs mit "VR Brille einschalten" startet, startet das Spiel sich nicht in der zweigeteilten Ansicht,  als ob es nicht im VR Modus läuft. 

Posted

Hallo zusammen 

Wir haben es geschafft. Nachdem wir SteamVR installiert hatten ging es. Weiss nicht warum ich SteamVR installieren musste , da ich GB bzw. BoS nicht über Steam gekauft habe sowie verknüpft ☝️?

Aber egal es hat funktioniert und das ist erstmal WICHTIG .

Was wird das erst in den nächsten Jahren werden. 

Wo die Brille um vieles besser werden was das Sichtfeld und Grafik betrifft. 

Da freue ich mich schon riesig darauf. 

Nun drehe ich erstmal fleißig meine Runden in der Rif-S.

Danke für Eure Hilfe 

RAM0506 und HBB_Hunger ??

Posted

Schön, dass es geklappt hat. SteamVR brauchst Du für IL2, unabhängig davon, ob Du es über Steam gekauft hast oder nicht.