Amarok Posted December 5, 2019 Posted December 5, 2019 (edited) Moin Kameraden, die Sichtbarkeit von Flugzeugen läßt sehr zu wünschen übrig! Muss/kann man u. U. in den Grafikeinstellungen Korrekturen vornehmen, um eine Verbesserung zu erzielen? Teilweise tauchen die Flugzeuge "wie aus dem Nichts" auf und ja, ich habe die ganze Zeit rundherum Ausschau gehalten.))) Jede Hilfe/Tipp ist willkommen. Edited December 5, 2019 by Amarok
THERION Posted December 5, 2019 Posted December 5, 2019 19 minutes ago, Amarok said: Moin Kameraden, die Sichtbarkeit von Flugzeugen läßt sehr zu wünschen übrig! Muss/kann man u. U. in den Grafikeinstellungen Korrekturen vornehmen, um eine Verbesserung zu erzielen? Teilweise tauchen die Flugzeuge "wie aus dem Nichts" auf und nein, ich habe die ganze Zeit rundherum Ausschau gehalten.))) Jeder Hilfe/Tipp ist willkommen. Moin, die Sichtbarkeit ist im Simulator eine grosse Diskussion. Du bist nicht der einzige, der Schwierigkeiten hat, Flugzeuge rechtzeitig zu sehen. Die Entwickler haben sogar zwei verschiedene Sichtmodi gemacht, die mit dem vorletzten Patch veröffentlicht wurden. Nur, dass dies auch nicht realistischer wurde. Ich empfehle Dir, die Gamma weiter niedriger zu stellen. In den Einstellungen unter Grafikeinstellungen kannst Du dies ja bereits tun, leider nur bis min. 0.8. Wenn Du jedoch die Datei "startup.cfg" im Spielverzeichnis mit dem Editior öffnest, kannst Du dort die Gamma auf 0.7 oder sorgar 0.6 setzen. Zudem empfehle ich Dir, in den Grafikeinstellungen den Landschaftsfilter auf "Blurred" zu setzen - ändere dies jedoch BEVOR Du in der "startup.cfg" die Gamma manuell änderst, sonst wird diese gleich wieder mit 0.8 gesetzt. Hier ein Beispiel:
Amarok Posted December 5, 2019 Author Posted December 5, 2019 Moin Therion, Danke für den Hinweis. Werde ich mal testen. Was für einen Einfluss haben die Einstellmöglichkeiten Vollbild/Fenster und 4k-Texturen EIn/Aus?
THERION Posted December 5, 2019 Posted December 5, 2019 2 minutes ago, Amarok said: Moin Therion, Danke für den Hinweis. Werde ich mal testen. Was für einen Einfluss haben die Einstellmöglichkeiten Vollbild/Fenster und 4k-Texturen EIn/Aus? Also, zur Zeit läuft das Programm leider suboptimal - wenn Du einen guten, leistungsfähigen PC besitzt (vorallem Grafikkarte!), dann kannst Du die beiden Optionen aktivieren. Wenn nicht, dann lass mal das Vollbild weg. Immer mehr Texturen (Flugzeugbemalungen) werden in 4k herausgegeben, vorher waren die meisten in 2k. Die Cockpits sind meines Wissens immer noch in 2k, aber auch da ist schon was im Tun. Wie Du aus meiner Signatur sehen kannst, bin ich mit einem mittleren System unterwegs, aber ich habe die Texturen 4k aktiviert, denn im Online Betrieb kann es zu Stottern kommen, wenn diese Option nicht aktiviert ist. Wobei ich betreffend Stottern im Online Betrieb noch warnen muss - dies scheint im Moment ein generelles Problem zu sein, denn es betrifft viele Benutzer, vorallem auch einige, die die neueste Hardware besitzen und eigentlich auf der Sonnenseite sein müssten, was die Leitungsfähigkeit betrifft.
Yogiflight Posted December 5, 2019 Posted December 5, 2019 Laut Jason soll es derzeit auch besser sein im Vollbildmodus zu spielen, sie wissen zwar nicht warum haben damit aber nach dem Update bei dem die Render distance erhöht wurde bessere Erfahrungen gemacht als im Teilbildmodus. Bei mir hat es tatsächlich geholfen. Daß man die 4k Texturen einschalten soll hat er damals als die Einstellung eingeführt wurde auch angeraten. Ich glaube das hilft auch nicht nur im MP.
THERION Posted December 5, 2019 Posted December 5, 2019 3 minutes ago, Yogiflight said: soll es derzeit auch besser sein im Vollbildmodus zu spielen, sie wissen zwar nicht warum Genau, soviel zum suboptimalen Zustand des Programms - einige haben aber bessere Erfahrungen ohne Vollbildmodus. Es ist verzwickt das Ganze.
Leon_Portier Posted December 5, 2019 Posted December 5, 2019 Das mit dem Vollbildmodus ist mir neu. ? Wann wurd das den gesagt?
Yogiflight Posted December 5, 2019 Posted December 5, 2019 (edited) Those of you complaining about the clouds and FPS. We made no planned changes to the clouds. However, we did tweak the Vsync and FPS limiter. Try setting FPS to your monitor’s native refresh, turn Vsync On and Full Screen to On. Also, turn On 4K textures. That should allow your system to run as well as it can. Also make sure your System and Vid Card power is set to run maximum. Those are my current suggestions. Things are running well on my 1070 laptop. Das hat Jason zum Update 3.201 am 7.Oktober geschrieben. Warum ich das jetzt nur in dem grünen Feld schreiben kann, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis (das deutsche ist von mir) Edited December 5, 2019 by Yogiflight
Leon_Portier Posted December 5, 2019 Posted December 5, 2019 Ah, das probier ich heut mal ganz frisch aus! Mir kommt es so for als wär das mit den Wolken besser geworden.
THERION Posted December 5, 2019 Posted December 5, 2019 21 minutes ago, Yogiflight said: Those of you complaining about the clouds and FPS. We made no planned changes to the clouds. However, we did tweak the Vsync and FPS limiter. Try setting FPS to your monitor’s native refresh, turn Vsync On and Full Screen to On. Also, turn On 4K textures. That should allow your system to run as well as it can. Also make sure your System and Vid Card power is set to run maximum. Those are my current suggestions. Things are running well on my 1070 laptop. Das hat Jason zum Update 3.201 am 7.Oktober geschrieben. Warum ich das jetzt nur in dem grünen Feld schreiben kann, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis (das deutsche ist von mir) Tja, gut und recht, aber jetzt befinden wir uns in der Version 4.0xx - somit ist alles wieder überholt. Fliegt doch mal übers Rheinland in MP, dann werdet ihr feststellen, dass die Tipps von Mr. Williams schon wieder für die "Füx" ist...
Yogiflight Posted December 5, 2019 Posted December 5, 2019 1 hour ago, Leon_Portier said: Mir kommt es so for als wär das mit den Wolken besser geworden. Ich meine da wäre nochmal was nachgelegt worden, um die Performance zu verbessern. 1 hour ago, -=-THERION said: Tja, gut und recht, aber jetzt befinden wir uns in der Version 4.0xx - somit ist alles wieder überholt. Fliegt doch mal übers Rheinland in MP, dann werdet ihr feststellen, dass die Tipps von Mr. Williams schon wieder für die "Füx" ist... Es ist in den beiden 4er Updates aber in der Richtung gar nichts mehr neu dazu gekommen. Mit der Rheinland Karte habe ich auch immer wieder Probleme. Die läuft bisher noch ähnlich problematisch wie die Kuban Karte anfangs. Ich hoffe, daß sie da noch ein wenig feintunen können, während sie die Karte überarbeiten.
Hobel Posted December 6, 2019 Posted December 6, 2019 On 12/5/2019 at 10:16 AM, -=-THERION said: Nur, dass dies auch nicht realistischer wurde. Soll da denn nochmal eine änderung kommen und was wäre deiner meinung dann realistisch?
THERION Posted December 6, 2019 Posted December 6, 2019 1 hour ago, Hobel said: Soll da denn nochmal eine änderung kommen und was wäre deiner meinung dann realistisch? Sehr gute Frage - ich kann Dir diese leider nicht beantworten. Ich fand die Technik, so wie's vorher war besser, obwohl das Erkennen / Erfassen recht schwierig war. Mit der neuen Technik "blinken" die Objekte schon fast wie eine "Diskokugel". Was der Realismus der Sichtung betrifft, so muss ich da auf erfahrene Piloten (nicht die virtuellen!) vertrauen. Doch auch hier sind die Meinungen recht weit auseinander - leider. Und doch sind gerade diese Profis gefragt. Auf dem russischen Forum hat ein Entwickler, der selber auch im wirklichen Leben fliegt, aufgezeigt, dass die Technik sehr schwierig umzusetzen ist, wenn man den Anspruch einer Simulation und nicht eines Spiels berücksichtigt. Und doch ist er der Meinung, dass die alte Umsetzung der Realität am nächsten ist, wenn auch mit Abstrichen. Im wirklichen Leben spielen halt enorm viele Faktoren mit, welche die Sichtweite beeinflusst, sowie die Luft, das Licht usw. Ein Beispiel: Ich wohne in einer Bergregion in der Schweiz - nicht allzuweit von der Eiger Nordwand - und einer unserer Hausberge, das Stockhorn mit einer Höhe von 2190 m hat eine Aussichtsplattform. Bei idealen Wetterbedingungen kann man die in 30 km Luftlinie entfernte Hauptstadt Bern sehr gut erkennen, sogar das Münster ist erkennbar. An anderen Schönwettertagen ist das nicht möglich. Und bei Föhnwetter ist die Sicht auf die Berge von meinem Zuhause so klar, dass man fast meinen möchte, dass die Berge "näher gerückt" sind. Abschliessend muss auch noch bemerkt werden, dass nicht jeder Mensch gleich gut sieht (nicht explizit Brillenträger gemeint!). Ich habe einige Biographien, unter anderem von G. Rall, W. Krupinski, W. Mölders, in denen auch aufgezeichnet wird, dass einige Piloten Flugzeuge aus einer Distanz erkennen konnten, wo andere schlicht "blind" waren. W. Mölders war z.B. so ein Talent, aber auch J. Marseille. Und speziell Mölders bemühte sich, seine Flugkameraden dafür zu fördern und zu unterstützen. 2
Hobel Posted May 1, 2020 Posted May 1, 2020 On 12/6/2019 at 3:48 PM, -=-THERION said: Sehr gute Frage - ich kann Dir diese leider nicht beantworten. Ich fand die Technik, so wie's vorher war besser, obwohl das Erkennen / Erfassen recht schwierig war. Mit der neuen Technik "blinken" die Objekte schon fast wie eine "Diskokugel". Was der Realismus der Sichtung betrifft, so muss ich da auf erfahrene Piloten (nicht die virtuellen!) vertrauen. Doch auch hier sind die Meinungen recht weit auseinander - leider. Und doch sind gerade diese Profis gefragt. Auf dem russischen Forum hat ein Entwickler, der selber auch im wirklichen Leben fliegt, aufgezeigt, dass die Technik sehr schwierig umzusetzen ist, wenn man den Anspruch einer Simulation und nicht eines Spiels berücksichtigt. Und doch ist er der Meinung, dass die alte Umsetzung der Realität am nächsten ist, wenn auch mit Abstrichen. Im wirklichen Leben spielen halt enorm viele Faktoren mit, welche die Sichtweite beeinflusst, sowie die Luft, das Licht usw. Ein Beispiel: Ich wohne in einer Bergregion in der Schweiz - nicht allzuweit von der Eiger Nordwand - und einer unserer Hausberge, das Stockhorn mit einer Höhe von 2190 m hat eine Aussichtsplattform. Bei idealen Wetterbedingungen kann man die in 30 km Luftlinie entfernte Hauptstadt Bern sehr gut erkennen, sogar das Münster ist erkennbar. An anderen Schönwettertagen ist das nicht möglich. Und bei Föhnwetter ist die Sicht auf die Berge von meinem Zuhause so klar, dass man fast meinen möchte, dass die Berge "näher gerückt" sind. Abschliessend muss auch noch bemerkt werden, dass nicht jeder Mensch gleich gut sieht (nicht explizit Brillenträger gemeint!). Ich habe einige Biographien, unter anderem von G. Rall, W. Krupinski, W. Mölders, in denen auch aufgezeichnet wird, dass einige Piloten Flugzeuge aus einer Distanz erkennen konnten, wo andere schlicht "blind" waren. W. Mölders war z.B. so ein Talent, aber auch J. Marseille. Und speziell Mölders bemühte sich, seine Flugkameraden dafür zu fördern und zu unterstützen. Ja aber was die sachen mit dem nicht "Rendern" oder das Flugzeuge vollkommen mit dem Boden verschmelzen und einen augenblick später bei gleichen untergrund mehr oder weniger aufplopen, kann doch nicht der sinn sein? In DCS oder COD Blitz funktioniert es doch auch.
Corto Posted May 1, 2020 Posted May 1, 2020 (edited) Das Video erklärt einiges zum Thema Sichtbarkeit von Flugzeugen in Flugsimulationen! Wichtig hierbei wohl auch der richtig verstandene realistische Sichtwinkel des menschlichen Auges! Das wird oft falsch verstanden! Edited May 1, 2020 by Corto 4
Recommended Posts