Jump to content

IL 46 Joystickärger

Recommended Posts

Posted

Hallo Leute, 

Ich weiss, dass Game ist nicht mehr aktuell, aber hab es mir bei Steam geholt. Leider bekomme ich meinen Joystick (Thrustmaster Hotas) nicht zum Laufen. Hab Windows 10, hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Danke

Posted

Was klappt denn nicht? Wird er in Il-2 gar nicht erkannt bzw. reagiert nicht auf deine Eingaben? Il-2 hat eine Limitierung und nutzt nur die ersten 4 Geräte, die unter "Gamecontroller" in der Systemsteuerung gelistet sind. Und da ich diese Verknüpfung schon bei Win 7 vermisst hatte, hier der Aufruf, um da direkt reinzukommen (Verknüpfung anlegen, und den Befehl da rein als Ziel):

C:\Windows\System32\rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL joy.cpl,,1

Eventuell musst du ein paar Geräte abstecken. Immerhin sinds schon 3, wenn man nur den TMWH und ein paar Pedale dranhat.

Ein weiteres Problem, dass es durchaus geben kann, ist die Funktionsweise der Schalter. In diesem Fall sollten aber immerhin die Achsen, die Hats und einfache Knöpfe, die gedrückt werden, problemlos funktionieren. Diese lösen bei Betätigung ganz normal aus. Bei den Schaltern, die man umlegen muss und dann in der Position verweilen, ist das etwas komplizierter, dort ist eine Stellung quasi "Button bleibt gedrückt, bis der Schalter wieder zurückgestellt wird". Dafür habe ich ein recht simples TARGET-Script erstellt, welches stattdessen beim Umlegen den DirectX-Button einmal kurz auslöst (pulse), egal in welche Richtung man den Schalter umlegt. Das lade ich vorm Fliegen mit:

"C:\Program Files (x86)\Thrustmaster\TARGET\x64\TARGETGUI.exe" -r "D:\Throttle Buttons doubler.fcf"

Ebenfalls eine Verknüpfung, die ich auf dem Desktop habe. Der Pfad zur Scriptdatei muss natürlich entsprechend angepasst werden. Man muss dann nur vor jedem Flug die Schalterstellung checken. Wenn der Schalter, den man fürs Fahrwerk verwendet, dann oben/vorne ist und man am Boden startet, fährts dann ein,wenn man ihn runter-/zurücklegt. Ist dann quasi vertauscht. Lässt sich aber in den meisten Simulationen dann auch noch anpassen, indem man einfach mit Esc ins Menü geht und die Schalter dann umlegt, sollten sie falsch stehen.

Throttle Buttons doubler-il2.zip

• Thanks 1
Posted

Hallo erstmal danke für die ausführliche Antwort. Im Moment wird gar nichts erkannt, also weder Stickbewegung noch Knöpfe. Ich probiere mal, ob es heute Abend klappt bzw. Poste mehr Details.

Posted
14 hours ago, Eldur said:

Eventuell musst du ein paar Geräte abstecken. Immerhin sinds schon 3, wenn man nur den TMWH und ein paar Pedale dranhat

Ich habe an Controllern folgendes angeschlossen. 

Trustmaster Hotas und Pedalen. 

Allerdings an einem USB 3 Port..

Stört bei WOFF auch nicht. 

Das ganze läuft über Steam. 

Oder meinst Du, dass insgesamt nur 3 USB Ports belegt sein dürfen.

Posted

Sollte eigentlich egal sein, wie die angeschlossen sind... solange hier maximal 4 Geräte gelistet sind:

Game%20Controllers_3.png

Posted (edited)

Bei mir sieht es so aus...

PS: Gerade eben wurde zumindest das T-Rudder erkannt. Joystick leider noch nicht ?

Unbenannt.JPG

Edited by Bhaal
Posted (edited)

Nachdem ich alles abgeklemmt und wieder eingestöpselt hatte, fnktionieren jetzt Stick und Rudder. Mache mich jetzt mal an die finale Tastaturbelegung.

Danke 

Edited by Bhaal