Jump to content

Fragen zu Funkmenü/ Befehlsmenü/AI- Geführte

Recommended Posts

Posted

Hallo,

wie erreiche ich, dass meine Geführten die Ziele angreifen, die ich angreife, bzw. wirklich naheliegende Ziele angreifen?

Ich komme oft leergeschossen zurück, unabhängig ob ich geplante Ziele angreife oder auch zwischendurch auftauchende Ziele, meine Geführten kurven

munter in der Gegend rum, und haben oft noch reichlich Aussenlasten drunter, obwohl  sie genügend Ziele hatten.

Mit den entsprechenden Befehlen aus dem Menü klappt das irgenwie nicht so richtig. Schön wäre natürlich, wenn mn den einzelnen

Rotten direkt Ziele zuweisen könnte, wie " Flak angreifen" oder Panzer angreifen" usw.

Wie reagieren die Computergesteuerten Flugzeuge besser auf Ziele und realistischer????

mfg

Posted

Wie du an der Resonanz merkst, nicht eben das Lieblingsthema. Grund dafür ist die einfache Antwort. Gar nicht. Die KI hier im Spiel ist kaum führbar, weil sie Befehle gerne mal misachtet und tut was sie will. Feindflugzeuge angreifen, obwohl man den schon gegebenen Befehl 'folgt mir' extra nochmal wiederholt, ist ja schon der Normalfall. Und das Angreifen von Bodenzielen war schon immer ein Problem, weil die KI ihr programmiertes Angriffsverfahren hat, von dem sie nicht abweicht. Das heißt sie kreist, obwohl man sie mit der Nase auf das Ziel gestoßen hat, erst noch ein bißchen herum, um dann irgendwann darauf runterzustürzen. Ich hatte letztens mal wieder das zweifelhafte Vergnügen eine Bodenangriffs Mission anzuführen und mußte genau deine Erfahrung auch machen, daß die KI sich trotz wiederholter Aufforderung geweigert hat die Bodenziele anzugreifen (Kommando 'nächstes Bodenziel angreifen'). Was du versuchen kannst, wenn nicht schon geschehen, ist das Kommando, daß sie nach Bodenzielen Ausschau halten sollen, möglicherweise greifen sie dann irgendwas an. Ich bin davon abgekommen, weil ich sie dann gar nicht mehr steuern kann, denn sie greifen dann irgendwelche Ziele an, in der Regel nicht die, die sie eigentlich sollen.

Posted

Hi, ja, gut, danke erstmal für die Antwort.....scheint also leider erstmal keine Änderung in Sicht, schade. das ist dann leider in IL-2 46 besser gelöst. Aber vielleicht ändert sich das ja doch irgendwann.

mfg

Posted (edited)

Na ja, ob sich da in naher Zukunft was ändert wage ich zu bezweifeln. Zumindest habe ich bis jetzt nichts in den Entwickler Tagebüchern darüber gelesen. Das Befehlsmenü ist halt noch aus den Anfangstagen von Battle of Stalingrad. Vom prinzip her waren das nur bessere Platzhalter. Irgendwie scheint da aber was in Vergessenheit geraten zu sein...

Das Befehlsmenü in Kombination mit der grottigen Ki und dem "abwechslungsreichen" Funkverkehr ist zeitweise eine richtige Katastrophe. Il2 ´46 war da um seiner Zeit weit voraus.

Lustig ist auch die Anweisung "Rückkehr zum Stützpunkt". Wen alle deine Ki-Kollegen auf dem Absatz kehrt machen und im Tiefflug mit 120% Höchstgeschwindigkeit zum eigenen Platz düsen. Gerne auch mit einem Rattenschwanz an Gegnern hintendran die dann genüsslich deine ganze Staffel in der Platzrunde einen nach dem anderen abschiessen, weil die Ki sich in der Landeroutine befindet und für kein Spielerkommando mehr zu erreichen ist. Ganz großes Tennis.?

Mal schauen,ev. wirds ja doch noch besser. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.

Edited by Semor76
  • Upvote 1
Posted

Die einzige Hoffnung, die ich da habe, ist der neue KI- Entwickler. Daß sie in Verbindung mit der Überarbeitung der KI, auch diesen Bereich endlich mal überarbeiten. Aber auch dann wird das sicher eine ganze Weile dauern.