Jump to content

Fragen zu LaG-5, Motorsteuerung

Recommended Posts

Superflyer
Posted

Hallo, nachdem ich nun in meiner BOK- Kampagnie von der LaGG-3 auf die LaG-5 umgestiegen bin, habe ich mit Motor- bzw. Überhitzungsproblemen zu kämpfen.

Ich bin immer hart am Limit der zulässigen Temperaturen, habe dadurch ständig Probleme, an meinem Schwarm dranzubleiben. Musste auch schon mehrmals einen Luftkampf abbrechen, bzw die Verfolgung, da ich den Motor sonst überhitzt hätte. Ölkühler, Einlass-/ Auslassklappen offen, wobei ich mir über die Steuerung/ Bedienung der Einlass-/ Auslassklappen nicht so ganz im klaren bin.

Aus den Beschreibungen und dem Lehrvideo La-5 geht das leider nicht so eindeutig hervor..

Wie sollten die Klappen im Verhältniss zueinander stehen???? Ölkühler ist klar, steuert die Öltemperatur, je grösser die Temperatur, um so weiter muss ich den Ölkühler öffnen.

Zylinderkopftemperatur wird sicherlich über die Einlass-/ Auslassklappen gesteuert, aber, sollten dieEinlassklappen weiter offen wie die Auslasklappen sein?

In den Beschreibungen der La-5/ Memoiren sowjetischer Piloten usw. wird ja darüber berichtet, das es Überhitzungsprobleme gab, deshalb oft mit offener Kabine geflogen wurde, die Auslassklappen weit offen waren. Das ging natürlich auf Kosten der Geschwindigkeit........ Empfehlung der Konstrukteure, die kabinen und Klappen weitgehend zu schliessen......??????

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht, oder bediene ich vorzugsweise die Einlass/ Auslassklappen falsch oder nur im falschen Verhältniss zueinander????

MFG

Posted

Hast du hier schonmal rein geschaut ? 

Superflyer
Posted

Hi, danke für die Antwort......

aber..... ja, da habe ich schon reingeschaut, und auch das Lehrvideo La-5...... aber da wird nicht weiter auf die Bedienung der Einlass und Auslassklappen eingegangen!

Habe noch mal meine Unterlagen zu La-5/ La-7 und Memoiren durchgeschaut. Dort erscheint immer wieder, dass es doch arge Probleme mit der Überhitzung des Motors gab.

Scheint also zumindestesn realistisch in BOX umgesetzt zu sein, und nun ja, dann muss man damit eben klarkommen.

mfg