PsychoDeath Posted March 17, 2014 Posted March 17, 2014 Hi Leute, hab bisher die Cockpitsicht über meinen Thrustmaster 16k gesteuert, aber fand ich doch auf die Dauer nicht so prickelnd. Ein Profi Headtracker war mir dann doch zu teuer, spare ja schließlich noch auf die Oculus Rift ...he he he. Deshalb hab ich mir mal FaceTrackNoIr angesehn, fürn Anfang nicht schlecht, kann mich im Cockpit in allen Richtungen umsehen.....für mich ein ganz neues Feeling.....nur meine Webcam geht mit den FPS in den Keller. Aber hab mir auf Empfehlung die PS3eye Cam bestellt, die soll gute Ergebinisse liefern..,-) Welchen Tracker benutzt Ihr und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Falls jemand noch FaceTrackNoIR benutzt, welche Einstellungen könnt Ihr empfehlen, bzw. sind für Euch top? Freue mich auf regen Erfahrungsaustausch Allzeit gute Jagd Psychodeath
J99_Panzer Posted March 18, 2014 Posted March 18, 2014 TrackIR 5 mit Trackclip Pro (Aktiver Signalgeber) Gibt meines Erachtens nix besseres, ist aber sehr teuer. Auf Ebay schauen lohnt sich auch mal!
FG28Kodiak Posted March 18, 2014 Posted March 18, 2014 Ich verwende Free-Track (http://www.free-track.net/) in Verbindung mit einer WII-Remote und einem selbstgebauten 3Point Clip. Funzt tadellos
Tab Posted March 23, 2014 Posted March 23, 2014 hab einen selbsgemachten 3-LED signalgeber auf ebay für ca. 30€ gekauft (kann nur weiterempfehlen. Delanclip heißt es und das gibt es als Kit zum zusammenbauen/löten oder schon zusammengebaut, plug'n'play quasi) + PS3 eye Kamera (10€ gebraucht) mit entfernten IR-Filter (20 min Arbeit). Funktioniert super. Als Software dafür habe ich lange Zeit FaceTrackNoIR verwendet, für RoF und BoS ist die aber nicht so geeignet, bin daher auf Opentrack umgestiegen - läuft ganz gut, hat mehr Einstellungen als FacetrackNoIR und ein angenehmeres Interface
Jokili68 Posted April 23, 2014 Posted April 23, 2014 Ich habe den TrackIR 5 mit dem Mützenreflektor. Hat jemand mal beides ausprobiert? Wie gross ist der Unterschied zwischen Reflektor und Trackclip Pro? Rentiert sich der Umstieg?
Hucky Posted April 23, 2014 Posted April 23, 2014 Wo wir gerade bei TrackIR sind, Wie verwende ich mein erstelltes Profil als Default ?? In irgendeinem Forum hatte ich mal gelesen wie das funktioniert. Also TrackIR startet bei mir mit dem Windows Start. Voreingestellt ist ja Default. Es soll aber mein Profil sofort mitgestartet werden. Weiss jemand wie das funktioniert. Gruß
J99_Panzer Posted April 23, 2014 Posted April 23, 2014 Hallo Hucky, einfach das exclusive-Kästchen anklicken, wenn du dein Profil gewählt hast. Nun sollte es bei jedem Neustart gelockt sein! Hoffe ich konnte helfen! Salute!
Hucky Posted April 23, 2014 Posted April 23, 2014 @Panzer Eben das macht es nicht. Haken bei Exklusiv ist an, doch bei einem Rechnerneustart ist wieder alles auf Default. Ich hatte es schon mal in irgendeinem Forum gelesen wie man das ändern kann aber ich finde es nicht mehr. Man muss wohl in der Registry irgendwas anpassen das es funktioniert. Danke für deine Mühe Gruß
Carl Posted April 25, 2014 Posted April 25, 2014 Du mußt TrackIR sauber schließen. Nicht einfach mit Windoof runterfahren! Dann werden deine Profileinstellungen abgespeichert.
Hucky Posted April 25, 2014 Posted April 25, 2014 @Carl, Ja, wenn man immer daran denkt ist das eine Möglichkeit . Es muss aber auch anders gehen. Gruß
StG2_Manfred Posted April 25, 2014 Posted April 25, 2014 @Carl, Ja, wenn man immer daran denkt ist das eine Möglichkeit . Es muss aber auch anders gehen. Gruß Theoretisch, denk aber nicht bei der Software. Und Windows kann da auch nix für. Wenn man sowas programmiert, hat man grundsätzlich zwei Ansätze. Der eine, ich überwache permanent jedes s.g. Event das auftritt (Checkbox wurde geklickt, als Beispiel) und speichere dann sofort. Das kostet aber unnötig Systemleistung. Der andere, ich prüfe nur beim Beenden des Programms, ob was geändert wurde. Das macht die Software auch sauber. Ändere irgendwas und schließe dann einfach das Fenster mit dem X und es fragt dich schön, ob du die Änderungen übernehmen willst, wie Carl schon schrieb. Win7 killt beim runterfahren und neustarten die Anwendungen hart, weil das halt als wichtiger eingestuft wird, als auf eine einzelne Anwendung zu warten, wie es früher mal war...
Hucky Posted April 27, 2014 Posted April 27, 2014 Bevor ich´s vergesse @Carl Ja dein Tipp war goldrichtig. Einmal über Exit raus und bei jedem Windows Start ist mein Profil da. Gruß
kaventsmann Posted September 4, 2014 Posted September 4, 2014 (edited) ja der thread ist alt.. aber mich würden auch eure Erfahrungen, besonders mit DIY HeadTracking interessieren. Zb. wie groß ist euer PointModel, wie sind die Abstände der LEDs zueinander? Was hat sich als praktisch herrausgestellt? Ich nutze als Trackingsoftware "OpenTrack". Gibts auf GitHub und sieht wie ein Nachfolger von FaceTrackNoIR aus. Als Webcam nutze ich die PS3Eye Cam. Gibts extrem günstig gebraucht (z.B. bei Gamestop) und mit ein paar Lagen analogen negativ Film als Filter vor der Linse eignet sie sich gut fürs "Tracken"- auch in hellen Räumen. Zum PointModel: Zuerst hatte ich die drei IR LEDs an eine normale Schildkappe angebracht, aber das war alles so lapprig und nicht mehr als ein Prototyp. Mein aktuelles PointModel ist aus altem LEGO was noch Keller lag zusammengebaut. Als Kind war LEGO einfach das Größte für mich So hat das Gebastel nochmal richtig Laune gemacht. Sieht halt auch nicht sehr professionell aus, aber es ist stabil und funktionell Mehr Bilder: imgur Album Das Teil wird mit Hilfe eines Klett-Kabelbinders einfach oben auf dem Headset befestigt. Es funktioniert bis jetzt alles sehr gut und das für unter 25€. (gebrauchte PS3 Eye Cam: 7€; LEDs, Drähte, Widerstände, Batteriegehäuse etc. ca 15€) Natürlich muss man auch basteln, löten, verdrahten. Das hat auch alles mehrere Stunden in Anspruch genommen aber mir hat es Spaß gemacht. Das Kalibrieren der Software und das Einstellen der Kurven für die sechs Achsen ist das Aufwändigste an der ganzen Geschichte. Ich musste da recht viel ausprobieren und einstellen bis es einigermaßen gepasst hat. Aber es freut einen um so mehr, wenn es dann funktioniert Edited September 4, 2014 by kaventsmann
VS73 Posted September 4, 2014 Posted September 4, 2014 Kommt glaub ich darauf an, ob du ein Fenster im Rücken hast. Wenn ja, kannst due den Reflektor tagsüber vergessen. Den Trackclip hab ich noch niocht ausporbiert, das ich umgezogen bin und kein Fesnter mehr die Funktion stört. Ich habe den TrackIR 5 mit dem Mützenreflektor. Hat jemand mal beides ausprobiert? Wie gross ist der Unterschied zwischen Reflektor und Trackclip Pro? Rentiert sich der Umstieg?
ER*Wumme Posted September 4, 2014 Posted September 4, 2014 Hi fliege mit trackir 4 und mützenreflector. funktioniert relativ gut mit BOS. aber vs73 hat Recht ,man muß es schon im abgedunkelten Raum benutzen. direkte Sonneneinstrahlung egal aus welcher Richtung geht gar nicht, manchmal stören selbst die Reflektionen meiner Brille ... trotzdem möchte ich nie mehr mit cooliehat tauschen.
9./JG27golani79 Posted September 4, 2014 Posted September 4, 2014 Bisher verwende ich leider noch kein Trackingsystem - habe FaceTrackNoir und Opentrack getestet, aber meine Webcam ist wohl doch ein wenig zu schwach, damit das alles vernünftig funktioniert. Ich denke, ich werde als nächstes in ein Track IR 5 investieren.
Wolfskid Posted September 19, 2014 Posted September 19, 2014 (edited) @kaventsmann.... und mit was spielen jetzt nu Deine Kids ?.....du böser du.... ..... Aber so etwas hält UNSER altes Hirn auf die Füüt... Edited September 19, 2014 by Wolfskid
=ARTOA=Bubi87 Posted November 29, 2015 Posted November 29, 2015 Hallo Leute, wenn ich mir mal erlauben darf diesen alten post zu heben:-) Ich hab mir jetzt endlich einen neuen PC gekauft und in der Folge auch endlich BOS da es jetzt auch läuft. Würd jetzt natürlich gern fliegen, abgesehen davon das ich noch an den Settings zur Steuerung etwas scheitere, hab ich Probs mit dem Headtracking. Fliege bisher nur WT und da ging mein System aus selbst gebautem Tracker und FaceTrackNoIR sehr gut. Ist zuverlässig und hilfreich. Aber bei BOS bekomme ich es nicht zum laufen. Muss ich das evtl irgendwo aktivieren damit ich es hier nutzen kann? Hoffe da hat schon mal jemand Erfahrungen gemacht. LgMartin
indiaciki Posted November 29, 2015 Posted November 29, 2015 (edited) FaceTrackNoIR. funtioniert sehr gut und man braucht nur eine Webcam. Keine anderen Gadgets, Dioden, Mützen etc. Ist freeware. Edited November 29, 2015 by indiaciki
=ARTOA=Bubi87 Posted November 29, 2015 Posted November 29, 2015 Ja klar, das es funktioniert weiß ich ja. Wie gesagt ich nutz es bei War thunder auch, aber hier bei BOS läuft es nicht.
indiaciki Posted November 29, 2015 Posted November 29, 2015 (edited) bei mir läufts. du muss es vorher starten und auf camera legen Edited November 29, 2015 by indiaciki
=ARTOA=Bubi87 Posted November 30, 2015 Posted November 30, 2015 Du meinst starte NoIR bevor ich BOS starte? Und was meinste mit auf Camera legen?
ram0506 Posted November 30, 2015 Posted November 30, 2015 Das TrackNoIR kenne ich nicht, aber beim TrackIR ist es so, dass man das dazugehörige Programm vor dem Spiel starten muss. Wenn man es während des Spieles startet, funktioniert es nicht. Bei TrackIR muss man in der Steuerungsbelegung bzw. Tastenzuweisung nichts einstellen.
FG28Kodiak Posted November 30, 2015 Posted November 30, 2015 Hallo Leute, wenn ich mir mal erlauben darf diesen alten post zu heben:-) Ich hab mir jetzt endlich einen neuen PC gekauft und in der Folge auch endlich BOS da es jetzt auch läuft. Würd jetzt natürlich gern fliegen, abgesehen davon das ich noch an den Settings zur Steuerung etwas scheitere, hab ich Probs mit dem Headtracking. Fliege bisher nur WT und da ging mein System aus selbst gebautem Tracker und FaceTrackNoIR sehr gut. Ist zuverlässig und hilfreich. Aber bei BOS bekomme ich es nicht zum laufen. Muss ich das evtl irgendwo aktivieren damit ich es hier nutzen kann? Hoffe da hat schon mal jemand Erfahrungen gemacht. Lg Martin Hast du in der startup.cfg im Bereich [KEY = input] .. old_trackir = 1 stehen? Für nicht TrackIR benutzer kann es sein das der Wert auf 1 gesetzt werden muss, da das neue TrackIR Protokoll nicht mehr kompatibel zu den Freeware-Produkten war.
indiaciki Posted December 1, 2015 Posted December 1, 2015 (edited) Das TrackNoIR kenne ich nicht, aber beim TrackIR ist es so, dass man das dazugehörige Programm vor dem Spiel starten muss. Wenn man es während des Spieles startet, funktioniert es nicht. Bei TrackIR muss man in der Steuerungsbelegung bzw. Tastenzuweisung nichts einstellen. ja. zuerst Reihenfolge bevor man Il2 startet (l webcam muss aktiv sein und facetracking funtionieren. dann erst IL-2 sim starten!) Edited December 1, 2015 by indiaciki
Ace_Pilto Posted December 1, 2015 Posted December 1, 2015 Facetrack NoIR nicht verbesseren jetzt. Ich glaube Opentrack ist besser (neueste) version. Meine selbst nicht verwendet. URL: https://github.com/opentrack/opentrack/releases (Entschuldige fur schlecht Deutsch, ich bin Australisch)
indiaciki Posted December 1, 2015 Posted December 1, 2015 no problem. Your german is very good. I'll try opentrack soon. I'm not german either
=ARTOA=Bubi87 Posted December 1, 2015 Posted December 1, 2015 Vielen Dank für die Antworten, es lag wohl echt daran das ich BOS vor dem Tracker an hatte. An so etwas hab ich nicht gedacht, bei War Thunde rist das nämlich egal. Egal, funktioniert jetzt aber. MUss es noch mal etwas auf BOS anpassen weil ich nicht genug nach Unten sehen kann, aber das passt schon. In der cfg hab ich das auch geändert, war so in einem Youtube Video drinnen. Also vielken Dank für eure Hilfe. Jetzt hab ich endlich etwa platz auf dem Stick für die ganzen funktionen. Damit wär ich dann auch schon bei der nächsten Frage. Hoffe die kann ich hier auch stekllen, will dafür kein neues Thema eröffnen. Die Einstellungen: Da hab ich noch so meine Probleme , vorallem mit dem Zoom. Bei WT hatte ich zwar den Tracker, aber Zoom ahb ich immer mit Stick Knopf belegt. Also einmal drücken= fester Zoom, nochmal Drücken= wieder zurück. Bisher hab ich das hier noch nicht gefunden. Generell könnte ich etwas Hilfe bei den Settings gebrauchen und auch dabei welche Funktionenj wirklich relevant sind(Stick-relevant) und welche eher unwichtig. Gibt es da eine Hilfe oder ein Tutorial? Hab noch nichts gefunden. Auch zu den Achsen einstellungen vom Stick, gibts da nur diese eine Einstellungt mit der Empfindlichkeit?(wieder: in WT musste man da mehr bearbeiten. Will WT hier auch echt nicht als Vorbild nehmen, ist halt nur mein einziger anderer Flugsimulator :-) ) Wäre echt toll wenn mir da jemand ein paar Tipps geben kann, das Fliegen klappt noch nicht so ganz :-) Insbsondere die Landung, und das Flugzeug"schaukelt" sich eher etwas durch die Lüfte. lg Martin
ER*Wumme Posted December 1, 2015 Posted December 1, 2015 Hi phoenix, zoom auf einen Schalter legen klappt bei mir auch nicht , versuchs mal mit Belegen auf Coolihat 0 grad und 180 Grad Ich glaub das mit dem Schaukeln passiert anfangs allen so, weniger in die Ruder treten und mit Außenansicht Fliegen üben hilft da am Besten
=ARTOA=Bubi87 Posted December 1, 2015 Posted December 1, 2015 Wie jetzt, ich kann hier auch mit Außenansicht fliegen? Dachte das sind nur replay kamera settings. Mit dem Cooli hat muss ich mal testen. wäre jedenfalls besser zu erreichen als + und - auf dem Numblock. Abgesehen davon funktioniert bei mir die Trimmung nicht. zumindest das Höhenruder sollte ich doch bei der Bf 109 auf dem rollfeld trimmen können oder? Aber wenn ich meine Knöpflein dazu drücke, passiert garnix.
Yogiflight Posted December 1, 2015 Posted December 1, 2015 (edited) Hi Golden_Phoenix, du weißt, daß die Höhenrudertrimmung der 109 nicht über "Höhenrudertrimmung" läuft, sondern über "Justierbare Stabilsatorachse" (in der englischen Version irgendwas mit "Stabilizer")? Zweiter möglicher Grund, ich kann bei mir die Trimmung der 109 nicht auf Knöpfe meines Joysticks legen. Es funktioniert bei mir nur Achse des Joysticks oder Tasten der Tastatur. Grundsätzlich hast du natürlich recht, muß das gehen, daß du die Maschiene am Boden trimmst, allerdings spricht die Trimmung der 109 auch nicht so schnell an, wie z.B. die der 190. Das Handrad für die Trimmung dreht sich erst etwas verzögert und auch recht langsam. Fliegen in Außenansicht müßte gehen, wenn du den Schwierigkeitsgrad "Normal" oder "Benutzerdefiniert (Customer)" wählst. Edited December 1, 2015 by Yogiflight
=ARTOA=Bubi87 Posted December 1, 2015 Posted December 1, 2015 Ok dann versuch ich es später mal über den Stabilisator. Wusste ich nicht. Kann man hier auch wie bei WT die quer und Seitenruder auch in einem Testflug trimmen(Werkstrimmung) oder geht nur Höhenruder. Und wozu sind dann eigentlich die Trimmungseinstellungen wenn ich für das Höhenruder den Stabilisator brauche?
indiaciki Posted December 1, 2015 Posted December 1, 2015 mausrad? man zoomt nicht nonstop... bringt nichts. Neigen ist bei mir auch ausgeschaltet.
=ARTOA=Bubi87 Posted December 1, 2015 Posted December 1, 2015 NIcht nonstop nein, aber ich wilkl die maus eigentlich garnicht benutzen. Schon garnicht wenn ich gerade hinter einem Feind sitze und auf ihn schießen will. Deshalb hätte ich das gerne wie jetzt auch auf einem Knopf am Stick. Aber egal, ich werds mal mit dem Colie Hat versuchen.
Yogiflight Posted December 1, 2015 Posted December 1, 2015 Die Höhenrudertrimmung ist für die anderen Maschinen. Die Ausnahmen, was die Höhenrudertrimmung angeht, sind die 109 und die FW 190, für die gibt es noch einmal eine eigene Trimmung, auch mit Stabilisator, da steht aber dann dabei, daß es für die für FW 190 ist. Du kannst aber alles was Höhenrudertrimmung ist auf die gleichen Tasten legen. Die Grundtrimmung für die Flaps hinten an den Rudern, kann man hier leider nicht einstellen. Diese Werkstrimmung wurde für dich vom Werk 1C 777 vorgenommen. Wurde übrigens nicht nur im Werk gemacht, sondern auch von den Mechanikern vor Ort, wenn sich was verstellt hatte, zum Beispiel.
Rec5791 Posted March 27, 2016 Posted March 27, 2016 Hallo allerseits! Sah diesen Tracker-Thread hier und würde gern folgende Frage anhängen (hab seit den 90ern so gut wie nichts gespielt, daher ein ziemlicher noob, was heutige Eingabe-/Kontrollmöglichkeiten betrifft): Auf der Suche nach einer günstigen Headtracking-Lösung stiess ich auf diese "Marke Eigenbau"-Ebay-Angebot...: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2060353.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xir+headtracking.TRS0&_nkw=ir+headtracking&_sacat=0 ...hat irgendwer diese Lösung schon mal "in Action" gesehen bzw. selber ausprobiert, bzw. wirkt das Ding, als ob es das Risiko wert wäre, es für ROF/BOS/BOM zu kaufen?
StG2_Manfred Posted March 28, 2016 Posted March 28, 2016 Oder hier http://www.delanengineering.com Gefällt mir sehr gut. Ein Geschwader Kollege hat sich den Clip gekauft und ist sehr zufrieden damit. Verwendet ihn allerdings mit einer TrackIR 5 Kamera.
Rec5791 Posted March 29, 2016 Posted March 29, 2016 Danke Manfred -- scheint also ziemlich standard zu sein, die Lösung mit clip & modifizierter second-hand PS3-Kamera ... super, werde mir so etwas in der Art anschaffen!
Recommended Posts