Allons Posted March 15, 2014 Posted March 15, 2014 Moin Kinners, vorab mal meine Settings, aktuell läuft bei mir ein AMD Phenom II X4 955 @ 3,2 GHz mit 12 GB Ram und einer NVidia 760 4GB. Da ich schon seit längerem für das neue Mainboard einen neuen Prozzi kaufen will, haben ich mir jetzt einen FX 6350 zugelegt, der soll 3,9 bzw. 4,1 GHz schaffen. Bevor ich den neuen einbaue habe ich heute mal mit BoS genauer die Performance des Proz und der Graka unter die Lupe genommen. Dazu habe ich die Mission Yak 1 Jabo Geleit entschlossen der KI in die Hände gedrückt und mit Windows Leistungskontrolle die Prozessoren und mit GPU-Z die Graka Performance angeschaut. Grafiksetting war Ultra bei 1920x1080px. Während die 4 Prozessoren halbwegs gleichmäßig mit 60-80% ausgelastet sind (was aber auch bei keinem Proz Vollast bedeutete), dümpelt die GraKa bei 40% Auslastung der GPU und 25% Auslastung des Speichers herum. Das ganze allerdings bei einer Framerate von 15-25 fps. Das ist zu wenig dafür, dass sich die Beteiligten vor Langeweile in der Nase bohren. Mir scheint, dass zum aktuellen Stand die Engine die GraKas nicht annähernd effizient auslasten kann und am Code entsprechend noch üppig geschraubt werden muss. Oder habe ich in den Einstellungen vom NVidia Treiber irgentwas falsch gemacht? Letzteres beantwortet sich erst, wenn ich weiß, wie das bei Euch aussieht. Grüße, Allons!
ram0506 Posted March 15, 2014 Posted March 15, 2014 Moin, habs eben mal bei mir nachgestellt. Hardware siehe Sig., Grafik Ultra, Messung ebenfalls mit GPU-Z. Mission wie bei Dir durch KI geflogen, allerdings mit der LaGG, da ich seit heute morgen keine Yak mehr in der Beta-Version habe (grrrrr.... ). Ist aber an sich der gleiche Ablauf der Mission. Frames: bei Überflug Stalingrad mit Flak-Beschuss bis auf 24 Frames Minimum, Durchschitt in der Mission etwa 30-35 Frames. Auslastung der Prozessoren: 1.Kern so bis 80% max. die anderen maximal 60%, meist aber viel weniger. Auslastung GraKa: Max. 50%, meistens um die 30% GraKa-Speicher: Nutzung von knapp 1,2 GB Also ähnliches Ergebnis wie bei Dir! 1
Allons Posted March 19, 2014 Author Posted March 19, 2014 Mmmh, Danke Ralph, ich habe den neuen Prozz eingebaut und zwei langsam getaktete Speicherriegel entfernt, jetzt laufen also 8GB RAM @ 1.300 und die Auslastung hat sich auf sagenhafte 50% + bei der GPU gesteigert. Vielleicht kann ich den Speichertakt beim Ram noch etwas angeheben, mal sehen ob das was bringt. Wie schaut das eigentlich bei RoF aus? Aktuell mag ich aus bestimmten Gründen mit meinem Rechner keinen Neustart machen, sondern schicke ihn in den Ruhezustand. Grüße, Allons!
ram0506 Posted March 20, 2014 Posted March 20, 2014 RoF habe ich seit zwei Jahren oder so nicht mehr auf der Platte, da ich mit den Flugzeugen nicht so viel anfangen kann. Ich kann mich aber noch gut daran erinnern, dass ich bei RoF beständig konstante FPS hatte. Diese waren nie besonders hoch, immer im Bereich von 25-35, aber auch nicht darunter und somit recht ruckelfrei das Ganze. Damals allerdings auch noch mit meinem AMD Phenom II 965 und ATI 5870er Karte.
-JG2-SilencerBF Posted March 20, 2014 Posted March 20, 2014 Gleiches Problem: i5 4670k 4ghz, HD 7870 Auslastung bei ca 60% und niedrige framerate auf ultra, die mich zwingt auf high zu gehen. 1
Allons Posted March 20, 2014 Author Posted March 20, 2014 Hm, von Kodiak habe ich die Info, dass man bei neuer Graka immer einmal DX9 neu installieren sollte. Habe ich zur vorsicht jetzt nochmal gemacht mit der Version aus dem BoS Verzeichnis & werde am Freitag berichten.
HansHansen Posted March 20, 2014 Posted March 20, 2014 Habe ebenfalls den AMD 955er mit 4GB RAM und Gtx670, komme meist auch nicht über 50% Auslastung. FPS sind leider auch meistens im unteren Drittel der Kategorie "spielbar", zumindest in Bodennähe. Wenn man es positiv betrachtet wird den Programmierern bis zum Release und hoffentlich auch danach nicht langweilig. Grafik auf balanced in 1920x1080
Black-Hussar Posted March 21, 2014 Posted March 21, 2014 Hm, von Kodiak habe ich die Info, dass man bei neuer Graka immer einmal DX9 neu installieren sollte. Habe ich zur vorsicht jetzt nochmal gemacht mit der Version aus dem BoS Verzeichnis & werde am Freitag berichten. BoS läuft auf DX9? Gott, grade hat Microsoft DX12 angekündigt. Aber danke für die Info..... Allerdings hat die Auslastung der Grafikkarte nichts mit der DirectX Version zu tun.
ram0506 Posted March 21, 2014 Posted March 21, 2014 Wenn ich mich recht entsinne, wird auch bei der Installation des Launchers das DirectX gleich mit installiert, bzw. kann man zustimmen, dass man es mit installiert. Ist bestimmt kein Fehler, es dann zu installieren, um die passende Version fürs Spiel zu haben.
Allons Posted March 23, 2014 Author Posted March 23, 2014 Nach nochmaligem Installieren von DX9 läuft das Spiel auf 40-50 fps, was schon mal eine Verbesserung ist. Auslastung bleibt bei 50% stehen, Red Orchestra 2 bietet zwischen 60 und 70 % auslastung, WoT ebenfalls eher 50%. Interessanterweise haut jetzt FlightFX/SweetFX mit fast 25% Performance Einbußen rein. Vielleicht läßt sich bei den Treibereinstellungen noch was drehen. Grüße, Allons!
Allons Posted March 26, 2014 Author Posted March 26, 2014 Update: An den Treibereinstellungen läßt sich sogar heftigst was drehen. Wenn man die Grafikeinstellungen in BoS so runterschraubt, dass man 50fps erreicht kann man anschließend in den NVidia Treibern die Qualität so hochdrehen, dass es bei den fps bleibt und das Bild trotzdem zufriedenstellend ist. Nachdem ich mir gestern vorzeitig einen ASUS PB298Q mit 2560x1080px zugelegt habe, schraube ich noch weiter die Qualität hoch bis die fps wieder sinken. Scheint so zu sein, dass die Treiber die Bildqualität noch effizienter regeln als das Game selbst. BG, Allons!
Black-Hussar Posted March 26, 2014 Posted March 26, 2014 Allons, bitte sei so nett und poste doch mal Deine Treiber Settings sobald Du Deine Tests abgeschlossen hast. Ich habe eine GTX770 OC mit 4 GB bei ner Auflösung von 1920x1200. Was bei Dir geht sollte bei mir, aber vielleicht auch bei einigen anderen ebenfalls möglich sein. Danke !
Recommended Posts