Jump to content

Motor-Management einzelner Maschinen

Recommended Posts

VSG1_Erlkoenig
Posted

Hi. was muss ich denn bei der ju alles einstellen und was funktioniert bereits. Und was gibt es zu berücksichtigen bzgl. Geschwindigkeit,Drehzahl und  Kühlung usw.

Danke schon mal :)

Posted

Die Ju funktioniert im Moment nur mit aufgewärmten Motor. Die benötigten Instrumente zum warmlaufen lassen fehlen noch (Schmierstoffdruckanzeige zum Beispiel) und viele Navigationsinstrumente im Nacht/Blindfluginstrumentenbrett (mitte) gehen nicht (zum Beispiel Steigratenanzeige).

Dauerleistung soll bei 2250 min^-1 (1,15atü) liegen, Notleistung bei 2400 min^-1 (30min bei 1,25atü) und Startleistung bei 2600min^-1 (1min bei 1,42atü) Daten von csThor, ob diese im  Spiel genutzt werden ist derzeit unbekannt, da vieles noch nicht korrekt funktioniert, wie zum Beispiel die Sturzflugautomatik, die Stellungsleuchten der Klappen und Luftbremse.

Posted

Das sind aber ata (absolut) nicht atü (Überdruck). 2400 U/min mit 1.25 ata ist die Steig-/Kampfleistung. Oberhalb 6000m darf die Dauerleistung auch mit 2400 U/Min geflogen werden. Zusätzlich gibt's noch die Spar-Reiseleistung mit 1900 U/min, 1,0 ata.

Drehzahl und Ladedruck müssen in der Ju 87 (im Gegensatz zur Bf 109) separat eingestellt werden.

Im Sturzflug sollen 2250 U/min gewählt werden, für den Landeanflug auch.

Laderumschaltung funktioniert automatisch.

Kühler soll im Steigflug auf, aber weil's auf unserer Karte so kalt ist, ist das nur begrenzt nötig.

Geschwindigkeit besten Steigens: Ohne Last: 200 km/h, mit Überlast 1.8t Bombe: 230 km/h, mit normalen Lasten dazwischen.

Die Höhenflosse verstellt sich mit den Landeklappen, um Trimmänderungen entgegenzuwirken.

Maximal zulässige Kühlwassertemperaturen liegen dicht unter der Dampfgrenze, d.h. am Boden mit 110°C etwas höher, auf 8000m mit 90°C etwas tiefer. Kurzzeitig darf die Temperatur überschritten werden, 10 min bis 120°C, werden 120°C überschritten, dampft der Motor für den Piloten sichtbar ab (rechte Motorseite, als letzte Warnung sozusagen).

Schmierstofftemperaturen sollen über 30°, unter 105° sein. Reiseflug bei 80° - 90°.

Posted

Bei der Ingame-Ju (wie auch wahrscheinlich bei der echten) sollte man immer schön die Drehzahl im Auge behalten und mit dem Prop-Pitch nachregeln. Die reagiert recht schnell auf Drehzahlüberhöhungen mit dem Qualmen des Motors.

VSG1_Erlkoenig
Posted

supi danke. noch eine Frage ! Welche Dinge muss ich in der Steuerung belegen und wie heißen die im Spiel unter Steuerung/Engine. 

Posted

Für das Motor-Management der Ju87 brauchst Du folgende Funktionen:

- Schubhebel: Engines throttle control

- Propeller Anstellwinkel: Propellers pitch control

- Umstellung Bodenlader / Automatik des Laders: Switch engines superchargers (konnte allerdings noch nicht feststellen, dass der Lader im Spiel schon funktioniert)

- Wasserkühler: Water radiators shutters control

- Ölkühler: Oil radiators shutters control

- Starter-Knopf / Motor aus: Engage engines start procedure/stop engine

Gemischverstellung (engines mixture control) findet bei der Ju automatisch statt.

Zum Motorstart musst Du in den Realitätseinstellungen (realism) "warmed up engine" also vorgewärmten Motor auswählen, da das Aufwärmen im Spiel wohl noch nicht funktioniert.

• 2 weeks later...
Warjunkie_VR
Posted

Was muß man bei der Motoreinstellung der Yak1 beachten, ich krieg die Mühle genau so wenig gestartet wie die LaGG, der Motor kommt nicht auf touren.

Posted

Gemischhebel ganz nach vorne, und Proppitch auf Starteinstellung (das kleine Rädchen links vorne wird dabei ganz nach HINTEN! gedreht).

Kann leider gerade keinen Screenshot vom Cockpit machen, da sie uns nach einem Update heute in der Beta-Version die Yak geklaut haben. :blink:

Posted

Bei Yak und LaGG sind die Startvorgänge fast identisch.

Warjunkie_VR
Posted

Ok, Danke. Hab da noch einen Hebel entdeckt.

Posted

Werden eigentlich die Cockpitamaturen klickbar, wie in Clod?

Posted

So wie ich das mitbekommen habe, werden diese nicht anklickbar.

Gruß

• 2 weeks later...
Posted

pilotpierre  hat zum Motor Management ein paar Ausarbeitungen gemacht:

http://forum.il2sturmovik.com/topic/5395-my-cem-settings-those-having-difficulties/

Stuka

1 minute max 2600 rpm @ 1.42 ata
30 mins max 2400 rpm @ 1.25 ata
No restriction 2250 rpm @ 1.15 ata
Cruise 2100 rpm @ 1.10 ata
Above 6000m reduce by 0.1 ata
Combat 2250 rpm @ 1.2 ata
Climb out 240 kph @ 2450 rpm
Rotate @ 170 kph
Landing
Downwind 2000rpm @ 0.6 ata
Water radiator closed
Touch down 150 kph

LaGG

Climbout

270 kph @ 2600 - 2700 rpm

Rotate 190 kph

Level flight fuel saving 1700 rpm

Combat 2650 - 2700 rpmEngine temp 90 - 100C if it exceeds 110, revs back to 2300

Supercharger >2000m

lean enfine > 3000m (i do it gradually on the way up by checking exhaust colour

LANDING

Set 2600rpm in case of go around

Reduce throttle

Both Radiators closed

Gear down <350 kph

Flaps <250 kph

Finals 200 - 220 kph

Touch down 180 - 190 kph

BF 109

Climbout 280 kpa 2500 revs @ 1.3 ata

Max 1 minute 2700 reve @ 1.42 ata

Max 5 mins @ 2500 kpa

Rotate 180 kph

Set horizontal stabalizer whe in level flight

DOWNWIND

1500rpm @ 0.6 ata

Gear down <350 kph

Flaps < 250 kph

Finals 200-220 kph

Touchdown 160-170 kph

IL2

Climbout250kph @ 2150 revs

Gear up 2050 revs@ 10.5

Cruise 1850 revs @ 8.5

Combat 2050 rpm

CLOSE TO TARGET

Adjust speed to 300 - 320 kph

Close oil radiator

LANDING

1800 rpm @ 6.0

Gear down <250 kph

Close water radiator

Flaps <220 kph

Glide speed 190 kph

Touchdown 150 - 160 Kph

YAK

Climbout 25050 - 2700 rpm

Transit 270 kph @ 1700 rpm for fuel saving

Supercharger >3000m

Combat 2650 - 2700 rpm (with both radiators closed but I quite often miss this one with no ill effects)

90 - 100 C for water and oil temps - Max 110

LANDING

Wheels down <260kph

Flaps <220 kph

Close both radiators

Glide 185 kph

Touchdown 170 KPH

• Upvote 1
  • 2 weeks later...
Posted

Bin mal eben ein paar Platzrunden mit der Ju geflogen und habe dabei drei Landungen gemacht.

Das Aufwärmen habe dabei ich nicht ausprobiert, ebenso die besten Steiggeschwindigkeiten bei verschiedenen Gewichten, da ich diese schlecht abschätzen kann. Bin mit unbeladener Maschine und vollem Tank geflogen.

Beim Starten verwende ich in der Regel keine Klappen. Mit Klappen in Startstellung bekommt die Kiste aber schon bei 150 km/h genug Auftrieb um abzuheben. Ohne Klappen ziehe ich bei etwa 170 km/h an.

Richtig beschrieben in Deiner Anleitung ist auch das bedachte Einfahren der Klappen bei ausreichend Geschwindigkeit bzw. Höhe nach dem Start. Das Flugzeug sackt dadurch nämlich wirklich merklich ab.

Beim Anschweben passt auch die Geschwindigkeit von 150 -160 km/h mit voll ausgefahrenen Klappen recht gut. Bei 150 km/h wird die Ju aber schon recht kippelig, mit der Tendenz über den rechten Flügel zu kippen. Also eher 160 km/h würde ich sagen. Mit Beladung entsprechend etwas höher noch.

Wenn später die Trimmung noch implementiert wird, sollte der ganze Landeanflug etwas leichter fallen.

Aufgefallen ist mir, dass bei der Ju (ebenso wie bei der 109) das Verhalten beim Aufsetzen von den Entwicklern verbessert wurde. Der Hüpfball-Effekt ist nicht mehr so stark wie zuvor. Bei entsprechend niedriger Aufsetz-Geschwindigkeit hat man jetzt das Gefühl, dass die Maschine satt aufkommt.

Schöne Kurzanleitung! Bin schon auf den Rest gespannt. Hoffentlich gibts bis dahin auch die Sturzflug-Automatik. ;)

Posted

Okay, danke. Gewichtsangaben zu unterschiedlichen Abwurflasten sind als weiterer Punkt notiert (wg. beste Geschwindigkeit zum Steigen).

Tom25briklebritt
Posted

Funktioniert denn die Propeller-Verstellung und die Gemisch-Einstellung in der BF109 überhaupt? Sorry wenn ich so doof frage, aber mich wundert es, dass niemand es fragt und ich es selbst nicht hinbekomme..

Posted

Gemisch wird in der Bf109 grundsätzlich automatisch geregelt. Ebenso funktioniert in den F und G Versionen die Propeller-Verstellung automatisch. Weiß aber nicht, ob es auch bei diesen Versionen die Möglichkeit gab, auf manuelle Propeller-Verstellung zu wechseln. Das würde dann in diesem Falle (noch) nicht funktionieren.

Posted

Ich wäre froh, wenn ich wüsste, welche Systeme in BoS überhaupt dargestellt werden.

Was nutzt mir die Theorie, wenn ich nicht weiss was überhaupt geht...   ;)

Tom25briklebritt
Posted

Gemisch wird in der Bf109 grundsätzlich automatisch geregelt. Ebenso funktioniert in den F und G Versionen die Propeller-Verstellung automatisch. Weiß aber nicht, ob es auch bei diesen Versionen die Möglichkeit gab, auf manuelle Propeller-Verstellung zu wechseln. Das würde dann in diesem Falle (noch) nicht funktionieren.

In der F ist das Instrument für die Propeller-Verstellung im Cockpit vorhanden. Jedoch bewegt sich da Null - auch nicht automatisch..

Ist das noch ein offener Punkt der Entwickler und kann man auf manuell schalten? Wer weiß dazu mehr?

Posted

Zurzeit kann man nicht auf die manuelle Steuerung umschalten, soll aber soviel ich weiß später noch kommen.

Posted

Da gehe ich auch ganz sicher davon aus, dass die manuelle Verstellung noch möglich wird.

Posted (edited)

Funktioniert denn die Propeller-Verstellung und die Gemisch-Einstellung in der BF109 überhaupt? Sorry wenn ich so doof frage, aber mich wundert es, dass niemand es fragt und ich es selbst nicht hinbekomme..

Die Propellerblattverstellung war schon einmal Thema hier im Forum, das ist allerdings schon länger her. Der Anstellwinkel der Propellerblätter, oder "angle of attack" wie es ja neudeutsch heißt, wurde in der 109 F automatisch gesteuert (ebenso wie die Kühlerklappen), konnte jedoch auf Automatik umgestellt werden. Ablesen kann man das am Instrument "Luftschrauben Verstellanzeige", da tut sich jedoch im Spiel zur Zeit noch wenig. Die manuelle Steuerung erfolgt über einen Daumenkippschalter direkt am Gashebel. Dass der sich auch bewegt habe ich gesehen, nachdem 777 nach einem Update versehentlich die Controller-Eingabebefehle vertauscht hatte. Das gibt Hoffnung, dass diese Funktion wohl vorgesehen ist.

Es gibt allerdings noch mehr (für den Flugbetrieb wichtige) Funktionen die im Spiel noch nicht eingebaut sind, z.B. den Wendeanzeiger, der Schusszählerkasten oder die Trimmung in allen anderen Flugzeugen. Ich hoffe, dass die Entwickler das bald auf ihrer Agenda haben. Mal sehen was das heutige Update bringt ... Daumen drücken, dass es heute auch klappt.

Für alle, die einen Flugbericht mit der 109 aus der Gegenwart interessiert, schaut Euch mal diesen Link an:

http://www.klassiker-der-luftfahrt.de/geschichte/flugzeuge/messerschmitt-bf-109-so-fliegt-die-109/533908

Horrdio!

Ups, da sind ja inzwischen noch mehr eifrig gewesen, na ja, ich hatte derweil Abendbrot ...

Edited by feuervogel
Posted

Was kümmert ihr euch um Funktionen, die im Spiel noch gar nicht eingebaut sind?

Posted

Was kümmert ihr euch um Funktionen, die im Spiel noch gar nicht eingebaut sind?

Weil die zuerst mal wissen wollen, was wirklich reingehört. Weil was nicht reingehört wird auch nicht reingebaut. Ist ja auch ganz vernünftig.

• 3 months later...