Jump to content

Neues von der Ostfront: Informationen aus den russischen Foren

Recommended Posts

Posted

Aus den ersten 452 Posts dieses Forums:
http://forum.il2stur...-razrabotchika/

• Wann wird die Ju 87 so weit sein? Vielleicht Ende Feb./Anfang März
  • Müssen wirklich alle Controller-Einstellungen neu definiert werden? Ja.
  • Funktioniert der Il-2-Heckschütze schon? Ein bisschen, aber es braucht noch eine Menge mehr Arbeit. Zum Beispiel beeinträchtigen ihn die G-Kräfte noch zu sehr.
  • Was ist mit dem Rauch passiert? Wir haben Flammen und Beleuchtung hinzugefügt.
  • Ist die Flak jetzt der absolute Killer! Nur wenn man direkt drauf zu oder in berechenbaren Linien fliegt.
  • Können wir schon Unlocks erreichen? Der Code ist fertig aber noch nicht eingebaut.
  • Plant Ihr auch die Jak-7 (weil Motor und Bewaffnung bereits für die Jak-1 fertig sind)? Nein.
  • Werdet Ihr uns die Offline-Kampagnen vor Veröffentlichung zeigen? Ja, es wird nichts veröffentlicht, was nicht vorher getestet wurde.
  • Jak, La Screenshots? Zurzeit nichts Neues zum Zeigen.
  • Wieso wurde die Live-Sendung so kurzfristig anberaumt? Weil hier im Büro alles auf einmal passierte. Freitags-Update, neue Frühzugang-Version und Live-Sendung. Das kommt schonmal vor.
  • Von einem Suchscheinwerfer erfasst zu werden, scheint sich nicht auf das Gerätebrett auszuwirken? Das ist noch nicht ganz fertig. Je dichter man kommt, desto heller wird es.
  • Müssen wirklich alle Controller-Einstellungen neu definiert werden(Teil 2)? Es geht erheblich schneller, wenn man erst den Schalter Default drückt und dann die persönlichen Belgungen hinzufügt.
  • Wie geht es weiter? Die Beta-Tester testen den Multiplayer, QME und den Stuka. Sie sind fertig, wenn es fertig ist.
  • Joystick-Verhalten noch nicht fertig.

Wie wird die Il-2 im CEM geflogen?

Loft schrieb eine ganze Menge zum CEM der Il-2 (auf russisch), und das müsste für andere Sprachen erst noch übersetzt werden.

Deshalb hier noch ein Video dazu.

MANUAL:
http://www.allworldw...ght-Manual.html

Same in Video form:

Dank an Tatarenko für die englische Fassung dieses Textes!

http://forum.il2sturmovik.com/topic/4261-news-russian-front-il-2-part-53-edition/?p=88745

Blooddawn1942
Posted

Die Ju-87 schon innerhal der nächsten drei Wochen? Klasse!

Mit der IL 2 und der nun überaus tödlichen Flak hat BoS eine ganz andere Qualität gewonnen.

Vorbei sind die Lustflüge über Stalingrad.

Mitlerweile macht sich da doch echte Anspannung und Beklemmung breit, wenn man sich mit dem Blecheimer der Stadt und den Bodenzielen nähert. ;-)

Posted

THX, das sieht doch mal wirklich vielversprechend aus :)

• 2 weeks later...
Posted

64 Spieler im Multiplayer.... Ich hatte mir 100 erhoft :unsure:

Posted

Zak sagt aber auch im gleichen Thread, dass die Anzahl der Spieler nicht grundsätzlich auf 64 eingeschränkt wird.

We're not limiting online with 64 players, there must be something lost in translation. It's just a well know number among players that we use to describe a balanced player+AI mission. But there's no 64 players limit if you create your own misson and make it light for the CPU (i.e. add less bots).

Es kommt also wohl darauf an, wieviele KI-Flieger da mit in der Luft schwirren, da diese die meisten Rechenressourcen fressen. Jedenfalls mehr als von Spielern gesteuerte Flieger.

J2_Spaeher-Fw
Posted

Moin,

selber halte 100 auch etwas für zu viel. Freue mich auch schon auf die JU.

Posted

Moin,

ich halte 64 definitiv für zu wenig. Ein großes Geschwader kann schon auf 40-50 Piloten kommen - wo sollen denn dann die Gegner herkommen.

Nachdem seiner Zeit nicht die Zahl 100, sondern 100angekündigt waren hmmm. Eingeholt von der Realität???

Posted

Wie gesagt, für mich liest sich das mehr so, dass man von etwa 64 Spielern ausgeht, wenn auch eine in etwa so große Anzahl an KI-Fliegern mitmischen soll, damit der MP noch leistungsmäßig spielbar bleibt. Bei entsprechend weniger KI-Fliegern sollte die Anzahl an menschlich gesteuerten Flugobjekten aber demnach weit höher liegen können.

Jetzt verzagt mal nicht schon wieder, bevor die nackten Tatsachen auf dem Tisch liegen! ;)

Posted (edited)

Ich denke die Zahl 64 wurde als "sicher" in den Raum geworfen und liegt auch so ca. dort, wo man in ROF gerade ist. Wie man an ROF sieht kann die Zahl der Spieler auf 100 zugehen,je nach Mission u. Server.

Das "Problem" sind die AI-Elemente im Spiel (Fahrzeuge, FlaK, Artillerie und vor allem Flugzeuge!). Gerade die AI-Flugzeuge fressen Rechenpower, weil die AI das genau gleiche FM fliegt wie wir Spieler.

Das heißt ein Server mit 50 Spielern und 30 AI wird schwerer laufen als ein Server mit 80 Spielern. (Zahlen fiktiv!)

Edited by EAF_Paf
Posted

http://forum.il2sturmovik.com/topic/4453-news-russian-front-dev-answers-54/?do=findComment&comment=91915

"We're not limiting online with 64 players, there must be something lost in translation. It's just a well know number among players that we use to describe a balanced player+AI mission. But there's no 64 players limit if you create your own misson and make it light for the CPU (i.e. add less bots)."

Sprich, die 64 Spieler Grenze gilt für Spieler + KI, es ist aber jedem frei gestellt Missionen ohne KI zu designen und mit mehr Spielern zu fliegen!

Posted

Das KI ordentlich CPU kostet ist mir schon klar, dass ändert aber nichts an der ursprünglichen Ankündigung. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Entwickler ja auch schon die RoF Erkenntnisse, oder? Für mich ist das (leider) eine erstes zurückrudern...

Und wenn ich auf einen RoF Server größer 30-40 Spieler gehe, dann macht das ehrlich gesagt keinen Spass, da die FPS dann schon deutlich zurückgehen, obwohl ich im Single Player immer perfekte FPS habe. Liegt demzufolge nicht an meiner Hardware.

Naja, wir werden sehen. Ich hoffe ja selber, dass ich mit meiner nicht ganz so optimistischen Sichtweite falsch liege  :mda:

Posted

Zurückrudern?

Die fangen jetzt im Beta mit 64 an. Was im fertigen Spiel sein wird, weiß heute noch niemand.

Locker durch die Hose atmen und abwarten.

(und 50 Leute, die koordiniert über einen längeren Zeitraum im Geschwader fliegen, halte ich persönlich für einen feuchten Wunschtraum, der immer einer bleiben wird) ;)

Posted

Zurückrudern?

Die fangen jetzt im Beta mit 64 an. Was im fertigen Spiel sein wird, weiß heute noch niemand.

Locker durch die Hose atmen und abwarten.

(und 50 Leute, die koordiniert über einen längeren Zeitraum im Geschwader fliegen, halt ich für einen feuchten Wunschtraum, der immer einer bleiben wird) ;)

Da hast du völlig Recht, das kannste vergessen ---> siehe ROF

Posted

Feuchte Wunschträume hat demzufolge das StG2 dann doch des öfteren erfüllt  ;) Zugegeben, dass alle Staffeln komplett waren, kam nicht jede Woche vor, aber 20 Piloten waren Durchschnitt. Dazu kamen dann noch gerne eine Handvoll Freelancer die auch blau fliegen wollten und schon wird es eng mit 32 Piloten pro Seite. Gerne tummeln sich ja auch mal 2-3 (kleinere) Geschwader auf der gleichen Seite....

64 Piloten (koordiniert oder unkoordiniert) sind imho in jedem Fall nicht das, was sich viele von dieser Sim erhoffen. Und du glaubst doch nicht nicht ernsthaft, dass die Zahl sich dann noch maßgeblich nach der Beta ändert Eine Steigerung der Spieler um 50% oder mehr kann ich mir jedenfalls nur schwer vorstellen. Außer es gehen mehrere Jahre ins Land und künftige Hardware ermöglicht dann solche Steigerungen....

Posted

Und du glaubst doch nicht nicht ernsthaft, dass die Zahl sich dann noch maßgeblich nach der Beta ändert ...

Äh... doch.

Warum denn nicht? Alle anderen Dinge ändern sich doch auch noch.

Posted

Naja, wie das beim Programmieren halt so ist, bestimmte Dinge kann man später nicht so einfach ändern ohne einen riesen Rattenschwanz zu erzeugen....

Wenn ich ein Auto baue kann ich ja gerne und immer wieder am Armaturenbrett Änderungen vornehmen, aber wenn ich (zu) spät bemerke, dass die Kiste insgesamt zu schwer wird, dann brauch ich z.B. einen anderen Motor, der dann nicht in das vorhandene Chassis reinpasst. Änderungen am Chassis bedingen Überarbeitung der Radaufhängung usw. usf.....

Aber wie schon gesagt, ich wünsch mir nichts mehr als das ich falsch liege und du recht behälst!!!  :salute:

I./JG68_Sperber
Posted

Des ist doch alles Wurscht....64 reicht vollkommen gg

Ich will einen OnlineWar wie früher, 12v12 und passt schon...

• Upvote 1
J2_Spaeher-Fw
Posted

Jo alla des will isch aach! ;-)

Un isch schieß se alle ab!!!

:salute::lol::biggrin:

post-12113-0-16483800-1393508292_thumb.jpg

Posted

Also ich hätte nen Server mit einem I7 4770, 32GB RAM und 2 x 256SSD an einer Gigabit Leitung anzubieten.  :friends:

Den quälen wir im Moment ausgiebig mit Armed Assault 2 und 3. Bei 400-500 aktiven ArmA KI's geht aber selbst diese Maschine in die Knie. Allerdings ist Armed Assault auch traditionell grottenschlecht programmiert, der (dedicated) Server verfügt lediglich über "böhmischen Multicore Support" (2 Kerne) und auch sonst ist das Spiel nicht wirklich frei von Fehlern.

Mich würde interessieren ob es überhaupt einen dedicated Server geben wird.    

J2_Spaeher-Fw
Posted

@Rudel, ich spiele auch Arma 3 und sogar gerne, bin ja auch von Haus ein Infanterist ;-) aber es Stimmt in Punkto KI.

1./JG42Nephris
Posted (edited)

Arma3 ?

SpongeBob.jpg

Ich komme , Ich komme!

Ontopic:

weshlab sollte kein Dedi kommen? In Rof haben wir ihn ebenfalls, die Anforderungen sind nun nicht wirklich hoch für RoF.

Somit mache ich mir da keine Sorgen.

Edited by 1./JG42Nephris
Posted

@Rudel: Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass ein Dedicated Server kommen soll.

Posted

Es gibt auf alle Fälle nen Dedi.

Posted (edited)

Es gibt auf alle Fälle nen Dedi.

.....verdammt, ich muss schon wieder etwas überlesen haben.  :blink: Vielleicht sollte ich mal die Lesebrille aufsetzen :pilot:

P.S.: Jetzt müsste nur noch Lowengrin verkünden das er seinen DCG BoS kompatibel macht und es wäre Weihnachten...

Edited by Rudel
Posted

mit Betonung auf "gibt".

Posted

Des ist doch alles Wurscht....64 reicht vollkommen gg

Ich will einen OnlineWar wie früher, 12v12 und passt schon...

64 sind aus meiner Sicht zu wenig.

Und feuchte Wunschträume sind es nicht. Es ist vielmehr Tatsache, dass zurzeit in Cliffs of Dover koordinierte Luftschlachten mit 90 Spielern durchgeführt werden. Durch ein geschicktes Rotationssystem fliegen bei manchen Schlachten dann vielleicht bis zu 150 Piloten an einem Abend, in der gleichen Schlacht. Die sind vielleicht nicht in nur 2 Geschwader aufgeteilt, aber man fliegt koordiniert, nach Einsatzplan und Zielaufteilung. Wer sich überzeugen möchte, kann gleich am Sonntag in die aktuelle Kampagne einsteigen.

64 wäre für mich wirklich ein Rückschritt. Aber wenn ohne KI mehr als 64 möglich ist, dann ist das schonmal super. Wenn mehr als 60 Spieler online sind brauchts dann die KI auch nicht mehr wirklich.

Posted

mit Betonung auf "gibt".

:blink: ...den hab ich nicht verstanden. :blush:

Posted

Aber wenn ohne KI mehr als 64 möglich ist, dann ist das schonmal super. Wenn mehr als 60 Spieler online sind brauchts dann die KI auch nicht mehr wirklich.

Angesichts der Gangbang-Menthalität und der Jägerfixierung von 99,9% der Spieler möchte ich dem widersprechen. Wer, abgesehen von extremen Fans und Masochisten, setzt sich denn ih Stukas oder Il-2 Einsitzer in einem so jägerverpesteten Umfeld (das nur sehr entfernt irgendwas mit dem realen Vorbild zu tun hat)? Auch sollte man bei Stalingrad, zumindest in dieser späten Phase, bei taktischen Einsätzen eher "kleiner" denken. Angesichts der fluiden Situation am Boden, des Wetters und der Nachschubsituation auf beiden Seiten dürften Einsätze in bzw unterhalb der Staffelstärke (also bis 15 Flugzeuge) eher die Regel gewesen sein als Mega-Luftschlachten.

• Upvote 1
Posted

Angesichts der Gangbang-Menthalität und der Jägerfixierung von 99,9% der Spieler möchte ich dem widersprechen. Wer, abgesehen von extremen Fans und Masochisten, setzt sich denn ih Stukas oder Il-2 Einsitzer in einem so jägerverpesteten Umfeld (das nur sehr entfernt irgendwas mit dem realen Vorbild zu tun hat)? Auch sollte man bei Stalingrad, zumindest in dieser späten Phase, bei taktischen Einsätzen eher "kleiner" denken. Angesichts der fluiden Situation am Boden, des Wetters und der Nachschubsituation auf beiden Seiten dürften Einsätze in bzw unterhalb der Staffelstärke (also bis 15 Flugzeuge) eher die Regel gewesen sein als Mega-Luftschlachten.

Ich erlebe die Jägerfixierung bei organisierten Kampagnen welche ich mitfliege nicht sehr stark. Da sind genug menschliche Bomber in der Luft. Zudem löst du das Problem mit kleineren Spielerzahlen nicht (ausser du bist zufrieden, wenn man dann ein paar KI-Stukas / KI-Sturmoviks in der Luft hat).

Wegen dem kleiner denken über Stalingrad magst du zwar recht haben, aber man darf ja darauf hoffen, dass es irgendwann weitergeht;-)

Posted

Erstmal Bomber haben! ;) Bevor zumindest die 111 nicht um die Ecke kommt, braucht es demnach auch nicht so viel Slots. Aber das scheint ja sowieso nur ein Missverständnis zu sein. Alles halb so wild, denke ich mal.

Posted

Das sehe ich ganz genau so. Nichts gegen gelegentliches "Rudelbumsen"  :blush:  ala Hyperlobby, aber es geht für mich persönlich nichts über eine gepflegte, taktische Coop Mission auf einem eigenen Server. Alles andere hat für mich tatsächlich "nur sehr entfernt irgendwas mit dem realen Vorbild zu tun", und ich befürchte, dass das Ganze auf öffentlichen Servern recht schnell zu einem langweiligen "Air Shooter"  verkommen wird.

Allerdings sollten wir uns generell von dem Gedanken verabschieden, dass BoS irgendetwas mit dem realen Vorbild zu tun haben wird. Auch für den Fall, dass ich mich wiederhole: das Fehlen der einzigen wirklichen Luftschlacht, also die tagelange Bombardierung der Stadt durch die IV Luftflotte ab dem 23.August 1942, macht das ganze Szenario für mich persönlich eh zur Farce.

Man hätte das Ganze genauso gut über dem Nordpol stattfinden lassen können.  ;)

Posted

Was das 'Rudelbumsen' angeht, kann ich die Vorredner ja verstehen, geht mir manchmal auch so. Aber das hat ja per se nichts mit einem leistungsfähigen Multiplayer zu tun. Hier wären doch dann viel mehr die Kartenbauer gefragt, die z.B. die Anzahl von Jagdmaschinen limitieren müssen, oder lukrative Ziele für Bomber und Jabos einbauen müssen, damit ein interessantes Szenario entstehen kann.

Guest deleted@1562
Posted

... aber es geht für mich persönlich nichts über eine gepflegte, taktische Coop Mission auf einem eigenen Server.  ...

So sehe ich das auch, und ich hoffe inständig wir bekommen die Möglichkeit eigen coop Missionen auf eigenen Servern fliegen zu können.

Posted (edited)

Also ich hätte nen Server mit einem I7 4770, 32GB RAM und 2 x 256SSD an einer Gigabit Leitung anzubieten. 

Das wäre ziemlich cool. Damit wirst Du die 100 schaffen. (vorrausgesetzt BoS braucht nicht mehr CPU/player als RoF, was ich als erstes testen werde, sobald der DServer da ist)

Das Limit von 80 auf syndicate und wargrounds liegt an der CPU dieser Server, welche schwächer ist, als eine gute Desktop CPU.

50 MB UP reicht für >100 aus. Nur leider haben die Wenigsten so eine Leitung am Heim PC. 

(Mit einer VDSL 50 - ca. 8 MB up - kann man ca. 24 Player stabil hosten)

Edited by Quax
Black-Hussar
Posted

Na da bin ich ja mal gespannt. Stand nicht mal irgendwo das sie ihre Server in Deutschland hosten wollen?  :)

Möge Gott...., äh Moment, ich meine natürlich der bessere Ping mit uns sein!  ;)  

Posted

Endlich geht der MP los! :vhap: