Reverend Posted January 19, 2019 Posted January 19, 2019 Hi, ich hätte da mal eine bitte an euch. Ich möchte mir etwas Ram nachkaufen von 16 auf 32 GB aufrüsten. Seit einer Handvoll Jahren komme ich aber nicht mehr mit was das betrifft, um nicht das falsche zu kaufen wäre ich auf Tipps von euch angewiesen. Das Ram was ich verbaut habe weiß ich nicht mehr, Rechnung nicht mehr da und bei Alternate im Verlauf nichts mehr gefunden. Wenn ich mir die Infos von CPUz ansehe und vergleiche finde ich alles nur nicht das was ich suche. Ich habe mal die Infos von CPUz angehangen evtl. kann mir einer von euch auf die Sprünge helfen wonach ich suchen soll
Superflyer Posted January 19, 2019 Posted January 19, 2019 Zur not in einen Computer laden/ Service/ Reperaturen gehen und mal für ein paar Euro nachfragen und gleich installieren lassen. Ich habe da auch nicht so viel Ahnung von, habe mir meinen Computer auch in so einem Laden geholt, nachdem ich gesagt habe , was er machen muss!!!! Sprich BOX + Erweiterungen, Updates usw..... und bin mit zufrieden. Und war ein vernünftiger Preis. Dort sitzen wenigstens Fachleute.... bei meinem wenigstens.... bei Media- Markt usw bin ich mir da immer nicht so sicher.... mfg
Reverend Posted January 19, 2019 Author Posted January 19, 2019 17 minutes ago, Superflyer said: Zur not in einen Computer laden/ Service/ Reperaturen gehen und mal für ein paar Euro nachfragen und gleich installieren lassen. Ich habe da auch nicht so viel Ahnung von, habe mir meinen Computer auch in so einem Laden geholt, nachdem ich gesagt habe , was er machen muss!!!! Sprich BOX + Erweiterungen, Updates usw..... und bin mit zufrieden. Und war ein vernünftiger Preis. Dort sitzen wenigstens Fachleute.... bei meinem wenigstens.... bei Media- Markt usw bin ich mir da immer nicht so sicher.... mfg Das liest sich sehr Sinnvoll, ? . Vielleicht war mein Gedanke zu bequem es einfach bei Alternate zu bestellen.
Eldur Posted January 19, 2019 Posted January 19, 2019 Du hast den hier drin, vermutlich 2x:https://www.amazon.de/Ballistix-BLS8G3D1609DS1S00CEU-Speicher-PC3-12800-240-Pin/dp/B006YG9E7O?th=1 Hab nach Crucial und der Part Number gesucht Geh mal auf dem 2. Bild oben links die Slot # durch, da sollten nur bei zweien Infos kommen (vermutlich wie auf dem Bild bei der 3 und dann noch bei der 1), die anderen beiden müssen leer sein. Wenn das hinhaut, kannst du die hier ordern:https://www.amazon.de/Ballistix-BLS8G3D1609DS1S00CEU-Speicher-PC3-12800-240-Pin/dp/B006YG9EEW?th=1 Ist das gleiche, nur als 2x 8GB Kit Ach ja, bei Alternate hab ich die nicht finden können, die haben nur 1600er ohne Kühlkörper von Crucial... Hab aber letztes Jahr das genauso gemacht, einfach bei Amazon geordert, war am günstigsten, so um die 120-130€, die anderen wollten 170+ haben 1
Reverend Posted January 19, 2019 Author Posted January 19, 2019 (edited) Cool ? Ja ich habe Slot 1 & 3 belegt. Danke für deine Mühe !! Ich gehe mal davon aus das der Hersteller egal ist Hauptsache die Werte passen zusammen. Edited January 19, 2019 by Reverend
Eldur Posted January 19, 2019 Posted January 19, 2019 Die, die ich bei Amazon rausgesucht hab, sind exakt die, die du bereits drin hast, werden ja von dem Tool mit Hersteller und Modellnummer genau angegeben, damit machst du am wenigsten falsch Grundsätztlich dürften aber auch andere DDR3-1600 Module mit CL9 (9-9-24) Timing funktionieren. 1
Reverend Posted January 20, 2019 Author Posted January 20, 2019 Ok, ich habe da alles raus gelesen, aber nicht das wichtigste und egal was ich gesucht habe irgendein Wert war nicht gleich mit dem was ich gesucht habe.
Himmselbuster Posted January 21, 2019 Posted January 21, 2019 Ich habe beim Nachrüsten von Ram nicht unbedingt gute Erfahrungen gemacht. Wenn man das gleiche Modell vom selben Hersteller bekommt, mag es ja noch (vielleicht) funktionieren, alles andere wird allerdings zum Glücksspiel! Im Besten Fall muss man die Module so weit runtertakten, damit sie absturzfrei laufen, dass man schlussendlich gar keinen Geschwindigkeitsvorteil hat. Aber wie gesagt, dass sind nur meine Erfahrungswerte. Aber warum willst Du denn überhaupt 16Gb DDR3 Ram aufrüsten, lohnt es überhaupt noch?
Reverend Posted January 21, 2019 Author Posted January 21, 2019 6 hours ago, Himmselbuster said: Aber warum willst Du denn überhaupt 16Gb DDR3 Ram aufrüsten, lohnt es überhaupt noch? Das werde ich sehen, bin mir nicht sicher ob mein Board DDR4 Ram nutzen kann. Ist auf jeden Fall günstiger 16 GB dazu zu kaufen als 32GB in "schnelleres" Ram zu investieren. Im Moment läuft mein Rechner seit 2 Jahren sehr gut, bevor ich noch in Einzelteile Investieren, kaufe ich 2020 lieber ein komplettes aktuelles System mit einem VR Brille. Vor 15/20 Jahren habe ich so alle halbe Jahre ein Teilupgrade gemacht. (Nicht das ich sehr im Internet war ) Kennen hier sicher viele
Eldur Posted January 21, 2019 Posted January 21, 2019 DDR4 dürfte da nicht reinpassen. Wenn du nächstes Jahr dir was neues anschaffen willst, ist die Frage, was du bis dahin noch mit dem jetztigen System vorhast. Ich würde mal pauschal sagen, dass es sich für DCS lohnen würde (hab dafür immerhin den gleichen Schritt gemacht, aber eben vor knapp einem Jahr), für Il-2 BoX vermutlich eher nicht. Und das einzige, was mir sonst noch einfällt, was vermutlich davon spürbar profitieren könnte, wäre Star Citizen 1
Reverend Posted January 22, 2019 Author Posted January 22, 2019 6 hours ago, Eldur said: . Ich würde mal pauschal sagen, dass es sich für DCS lohnen würde (hab dafür immerhin den gleichen Schritt gemacht, aber eben vor knapp einem Jahr), für Il-2 BoX vermutlich eher nicht. Und das einzige, was mir sonst noch einfällt, was vermutlich davon spürbar profitieren könnte, wäre Star Citizen Genau für DCS ist das auch gedacht.
Recommended Posts