Jump to content

KI Bombenabwurf im Editor

Recommended Posts

JPgeronimo2010
Posted

Hallo Flieger, nach langem Probieren und vielem Suchen komme ich gerade an meine Grenze.

Ich möchte eine Testmission im Editor erstellen wo eine KI Heinkel Bomben über einem Flugplatz abwirft. Ich bekomme es nicht hin. Wegpunkte, Landung und alles andere funktioniert.

Sogar die Bordschützen eröffnen über dem Ziel mit ihren MG aus dem Bomber heraus das Feuer. Aber es werden keine Bomben abgeworfen obwohl die Maschine beladen ist.

Ich habe im Netz nichts gefunden zu diesem Thema. Habt Ihr eine entsprechende Anleitung oder ein paar Tipps?

Danke schon mal!

Posted
22 hours ago, geronimo2010 said:

Hallo Flieger, nach langem Probieren und vielem Suchen komme ich gerade an meine Grenze.

Ich möchte eine Testmission im Editor erstellen wo eine KI Heinkel Bomben über einem Flugplatz abwirft. Ich bekomme es nicht hin. Wegpunkte, Landung und alles andere funktioniert.

Sogar die Bordschützen eröffnen über dem Ziel mit ihren MG aus dem Bomber heraus das Feuer. Aber es werden keine Bomben abgeworfen obwohl die Maschine beladen ist.

Ich habe im Netz nichts gefunden zu diesem Thema. Habt Ihr eine entsprechende Anleitung oder ein paar Tipps?

Danke schon mal!

Hi Geronimo

Ich habe schon längere Zeit nicht mehr mit dem Editor gearbeitet . Ich meine mich daran erinnern zu können , das man

den Bombern ein Ziel zuweisen muss .

Da gibt es bei den  " MCUs "  entsprechende " commands" .

Z.B.    Command : Attack  ( bestimmte Ziele direkt angreifen ) oder

Command : AttackArea ( Ziel in einem Gebiet angreifen )

Gruß balou

Posted

Da es sich um ein Flächenziel handelt, am besten "Command:Attack Area" nutzen und dort die Einstellung "Attack Ground" wählen. Unbedingt darauf achten, dass "Command:Attack Area" ungefähr den gleichen Höhenwert wie die Flughöhe des Bombers bekommt. Und natürlich den Objektlink zwischen "Command:Attack Area" und dem Bomber nicht vergessen.

JPgeronimo2010
Posted

Erstmal danke für Eure Antworten.

Funktioniert leider nicht, obwohl ich alles wie Ihr empfohlen habt einegstellt habe.

Attack Ground ist gesetzt, Attack Area hat den gleichen Höhenwert wie der anfliegende Bomber, Objectlink ist von Attack area auf dem Bomber...

Muss da ein zusätzliches "Begin Mission>" für den Angriff eingesetzt werden?

Posted

Ja, normalerweise sollte jeder Befehl direkt oder indirekt  eine Verbindung zu einem "Beginn Mission" haben. Ausnahmen sind Befehle, die mittels eines Event oder Report getriggert werden. Ich habe mal eine ganz simple Beispielmission angehängt, die zeigt wie du es machen könntest. In der Mission habe ich einen "BingoBombs Event" eingefügt, der dazu führt, dass der Bomber nach Abwurf aller Bomben zum nächsten Wegpunkt weiterfliegt. Im Prinzip könnte man das Gleiche auch mit einem 1 oder 2 Minuten-Timer machen, beim Nutzen eines Event verhindert man aber, dass der Bomber bis zum Ablauf des Timers über dem Zielgebiet rumkurvt.

Bombenabwurf.zip

JPgeronimo2010
Posted

Hallo Juri_JS

Vielen Dank für Deine Zeit und Mühe aber ich bekomm es nicht hin. Beiße mich da gerade fest. Ich habe hier mal die besagte Trainigsmission angehängt. Falls Du Zeit und Lust hast wäre ich Dir sehr dankbar wenn Du sie Dir ansiehst und mir sagst wo mein(e) Fehler sind.

Dateien zip Eigene.rar

Posted

Habe mir die Mission mal angesehen. Ich denke, es gibt zwei Probleme:

1. Der Abstand zwischen dem Angriffsbefehl und dem vorhergehenden Wegpunkt ist zu klein und der Bomber ist bei der kurzen Entfernung nicht in der Lage einen korrekten Zielanflug auszuführen. Je nach Angriffshöhe sollte auch der Abstand entsprechend gewählt werden. Bei einer Flughöhe von 2 km würde ich einen Abstand von mindestens 2-3 km empfehlen.

2. Das zweite Problem ist der 30 Sekunden Timer vor dem Angriffsbefehl. Setze den Timer lieber auf 1-2 Sekunden.

JPgeronimo2010
Posted

@ Juri_JS

Jaaaaaaaaa! Juri_JS es funktioniert! Endlich, nach so vielen Tagen des Probierens.

So genau weiß ich noch nicht wie genau das jetzt funktioniert hat. Aber es funktioniert dank Deiner Hilfe!

DANKE!