Jump to content

Schluss mit lustig!


Recommended Posts

Posted

Was waren das noch für Zeiten, als man noch in aller Ruhe über Stalingrad fliegen, die Ruinen bestaunen und testen konnte, ob dicke Rauchsäulen gesundheitsschädlich für den Rechenknecht sind. Einfach mal spazieren fliegen, um die große weite weiße Welt zu genießen, sich vom glitzernden Spiel des Lichts auf der verharschten Pixelschneedecke fesseln zu lassen, nebenbei ein oder zwei feindliche Jäger abschießen oder sich ganz ungestört überlegen zu können, aus welcher Richtung sich die Bodenziele am besten bekämpfen lassen - damit ist jetzt Schluss!

Was sich letzte Woche bereits im Ansatz abzeichnete ist jetzt bittere Wahrheit - die Flak schießt jetzt scharf und vor allem sehr exakt. Haben die Besatzungen der Geschütze letzte Woche noch recht müde und unmotiviert gewirkt, scheinen sie während der letzten Tage durch hartes Training gegangen zu sein, denn sie sehen und hören alles, was sich bewegt und schießen aus allen Rohren, sobald man sich auch nur in die Nähe wagt.

 

Das beginnt bereits beim Start am Boden. Kurz nachdem man den Motor angeworfen und die Klappen in Position gebracht hat, fliegen einem schon die Schrapnelle um die Ohren und sorgen auch schon mal für unansehnliche Löcher im Rumpf, bevor es eigentlich losgeht. So geschehen bei meiner fabrikneuen(!) IL2, der Einsatz wurde abgebrochen, zurück in den Hangar, die nächste Maschine bitte. Wie machen die das?

 

Man muss eben schnell sein. Wer jedoch glaubt, es damit geschafft zu haben, irrt sich gewaltig. Denn der Spaß oder besser gesagt der Ernst beginnt mit jedem Meter, den man sich dem Zielgebiet weiter nähert. Liegen die kleinen schwarzen zerberstenden Wölkchen anfangs noch einige Meter vor oder hinter der Maschine, rücken sie im weiteren Anflug bedrohlich immer näher, das wie Perlenschnüre aussehende  Feuer kleinerer Kaliber mischt sich dazwischen und dann ... dann ist eben Schluss mit lustig. Wirklich nichts für Sturköppe und Stoiker, hier hilft nur ausweichen. Öl auf der Frontscheibe, ein weißgrüngrauer Schleier hinter sich, perforierte Tragflächen sind da noch das harmlosere Schicksal. Wer einen Eindruck gewinnen will, wie es aussieht wenn man gegrillt wird, hat hier gute Chancen. Die Flammen wirken zwar etwas eckig, mein erstes Mal war allerdings so dramatisch, dass ich vor lauter Wundern über die Treffsicherheit der scheinbar steifgefrorenen Flak-Männeken vergaß, den Fallschirm zu ziehen.

 

Nun, der geneigte Schlachtflieger denkt sich jetzt vielleicht, sei schlau und fliege nachts, da können sie dich nicht sehen. Das stimmt auch, jedoch nur begrenzt. Den wunderbaren Lärm, den virtuelle 12-Zylinder verursachen, scheint Musik in den Ohren der immer am Ort des Geschehens präsenten Suchscheinwerferbesatzungen zu sein. Es dauert nicht lange, bis der erste blendend weiße Strahl das eigene Cockpit erhellt und jedes Überraschungsmoment  zum Scheitern verurteilt. Munter beginnt dann die Flak, sich einzuschießen und wenn sich dann noch zwei weitere Scheinwerfer dazugesellen, dann macht es eigentlich keinen Unterschied mehr ob es Tag oder Nacht ist. Eine gute Chance besteht allerdings, wenn man sich aus dieser "triangulären Peilung" herauswindet ins dunkle entschwindet und es auf ein Neues versucht. Viel Glück an dieser Stelle schon mal.

 

Übrigens, meine eigentliches Bodenziel habe ich bei diesen ersten Flügen nur flüchtig ausmachen, geschweige denn angreifen können. Wenn die Missionen gleich mehrmals hintereinander wie beschrieben ausgehen, nagt das schon etwas am Stolz und könnte bei dem ein oder anderen Verdrossenheit auslösen.

 

Die Flugabwehr könnte man schon als das Salz in der Suppe dieser wunderbaren Flugsimulation bezeichnen, jedoch ist sie für meinen Geschmack momentan eine Messerspitze zu treffsicher. Wer bereits Rise Of Flight gespielt hat, kennt das vielleicht aus bestimmten (online)Missionen. Ich bin selbst zwar kein Missionsgestalter, glaube allerdings, dass sich die Intensität der Flak in bestimmten Grenzen einstellen lässt.

 

Na dann werde ich mich mal wieder der IL2 (klasse gemacht!) widmen, mich in die rauchgeschwängerte virtuelle Realität werfen und an meiner Frustrationstoleranz arbeiten.

 

Horrido!

  • Upvote 1
Posted

Andere spielen "2 Souls" wir BoS, wir sind genau so leidensfähig :lol:

Naja das Spiel ist ja noch Alpha.

Aber du hast das alles sehr schön zusammengefasst. Hat Spaß gemacht es zu lesen :biggrin: .

 

Gruß

Posted

Ja, schön geschrieben!

 

Die Angriffs-Mission mit der IL-2 habe ich auch erst im vierten Anlauf geschafft. Bis ich dann begonnen habe, die Flakgeschütze schon aus größtmöglicher Entfernung mit maximaler Sichtvergrößerung zu bekämpfen.

 

Was noch vor einer Woche zu lasch war, ist mir jetzt auch ein wenig zu übertrieben. Gut, man findet sicherlich Flak-Mannschaften, die gut eingespielt sind und einem das Leben zur Hölle machen. Aber man sollte vielleicht, ebenso wie bei den KI-Fliegern, verschiedene Stufen für die Flak haben. Also Anfänger bis Pro. So könnte man das etwas ausgewogener gestalten. Z.B. wichtige Ziele mit vermehrt gut trainierten Mannschaften und anderswo vielleicht etwas luschigere Schützen postieren.

Posted

Also alleine ist man der Flak wirklich voll ausgeliefert, reinstes Himmelfahrtskommando :)
Wenn man aber mit den drei Flügelmännern unterwegs ist, einfach warten bis die Flak sich auf einen davon eingeschossen hat um sich dann genau auf eben diese zu stürzen und zu zerstören. Hat bei mir wunderbar funktioniert, die haben nicht auf mich eingeschwenkt oder so sondern haben "stur" meinen Flügelmann verfolgt. Das wurde zwei Besatzungen zum Verhängnis :) Dann hab ich noch die Heinkel (?) am Flugfeld zerstör und zwei Bomben in die Splittergräben geworfen und ab nach Hause. Zwei von uns habens leider nicht überlebt... War aber schon sehr intensiv - Wahnsinn was die aufgebohrte Grafik gegenüber dem UrIL2 noch an Atmosphäre bringt :cool:

Posted

Du hast Probleme :biggrin: Feuervogel

Ich muss meine ganze Steuerung wieder NEU belegen :wacko::o::rolleyes:

Du oder wir sind alle Tester ! Da wird halt mal geschaut wie weit die gehen können mit den Einstellung oder Programmieren.

Es sollte nicht gemeckert werden , sondern Informationen weiter geleitet werden.

Wie in etwa ...Flak zu stark weil ........ , oder Flakbereich in Startzone zu stark, weil ........Scheinwerferzonen zu lang oder kurz , weil ...... usw. ;)

Ich meckere auch nicht weil ich nach fast jedem Updat meine Steuerung überabeiten muss. Damit muss man Leben als eingekaufter Tester ! was du oder wir auf freier Basis getan haben.

Das Spiel ist im Aufbau 39% von 100% also noch sehr , sehr Jungfräulich :rolleyes::biggrin:

PS: Aber trotzdem gut geschrieben dein Beitrag ;)

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...