Jump to content

Sidewinder M FF2


Recommended Posts

Posted

Hi Leute,

 

das Game spiele ich mit dem Sidewinder. Nach Spielstart habe ich nicht immer Druck auf beide Achsen (Höhen+Querruder). Mein Trick (den ich seit IL2 anwende) ich gehe nach Windows und anschließend wieder zurück zum Spiel, erst dann ist ein guter Widerstand auf den Achsen spürbar.

 

Bei der LaGG habe ich leichtes FF in den Kurven, bemerke also den Strömungsabriss. Bei der BF ist nichts davon zu spüren.

 

Die Waffen Effekte sind schwach, bei beiden Flugzeugen. 

 

Wer von euch spielt BOS mit dem Sidewinder M FF2? Habt ihr selbige Beobachtungen? Berichtet mal!

 

Gibt es überhaupt Force Feedback im Spiel?

 

Danke, Mayo :)

Posted

Zumindest bei IL-2 1946 habe ich den genau gegenteiligen Effekt: Gehe ich auf den Desktop zurück, ist der Stick ohne Druck ...

 

Bei BoS hatte ich bislang immer Spannung im Stick.

Posted

Ok, es kann sein das es so war. Wenn kein Druck da war, bin ich wieder nach win und zurück in Spiel, dann war alles i.O.

 

Du spielst mit dem Sidewinder FF2? Hast du FF in BOS? Bist du zufrieden damit?

Posted (edited)

Moinsen,

 

Also ich habe absolut keine Probleme mit meinem Sidewinder FFB2. Finde die Effekte gut gemacht, teilweise vielleicht ein bisschen schwach, aber sind auf jeden Fall alle da. Allerdings muss man auch immer in Betracht ziehen, dass Knüppelkräfte in echten Flugzeugen meist weniger stark sind als vermutet, viel stärker hingegen werden G-Kräfte wahrgenommen - die sich streng genommen jedoch nicht auf die Knüppelkräfte auswirken.

 

Das von dir beschriebene fehlende Höhenruderflattern bei der BF 109 ist mir allerdings auch schon aufgefallen, ist zwar da, doch sehr (!) schwach. Da verlasse ich mich immer lieber auf die Geräuschkulisse (die ich wiederum als absolut gelungen empfinde)... 

 

Das Kanonenfeuer hingegen finde ich sehr gelungen, sollte meiner Ansicht nach nicht stärker sein. Aus diversen Foren entnehme ich, dass die Maschinengewehre nicht besonders stark spürbar waren während des Fluges.

 

Aus dem Spiel raustabben muss ich mich aber nicht, um Kräfte am Knüppel zu spüren. Beachte, dass du am Boden mit stehendem Motor absolut keine Kräfte wirken hast! Wenn du dann Vollgas gibst, wird das Höhenruder schon durch den Propellerstrom angeströmt, die Querruder allerdings erst nach Fahrtaufnahme. Finde es klasse, dass sowas simuliert wird! :D

 

Gruß,

Fliegenpilz

Edited by Fliegenpilz
Posted (edited)

Hi Fliegenpilz,

 

danke dir für die ausführliche Antwort! Ich habe nicht mehr mit einer gerechnet  :P

 

Was du schreibst klingt logisch. Bei mir war es eben immer das Höhenruder das auch in der Luft keinen Druck hatte. Sicher wird am FF noch gewerkelt. 

 

Mittlerweile läuft es gut mit dem Stick, ich habe ein wenig mit den Achsen-Einstellungen gespielt.

 

Jetzt habe ich Probleme (permanenter Druck, nicht spielbar) in Warthunder. Ich glaube das Win 7 und der Sidewinder nicht mehr zusammen passen...

 

 

p.s. Das beste FF hat IL2 FB 46 :)

Edited by Mayo
  • 2 weeks later...
Posted

Hi Fliegenpilz,

 

danke dir für die ausführliche Antwort! Ich habe nicht mehr mit einer gerechnet  :P

 

 

Sorry, ich hatte diesen Thread aus den Augen verloren.

Aber Fliegenpilz hat ja schon alles gesagt.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...