Jump to content

Mehrere Achsen für Motorsteuerung

Recommended Posts

[ER]Nordseefischer
Posted

Hallo zusammen.

Es war mal möglich, die Motoreinstellungen, zum Beispiel Motordrossel auf mehr als eine Achse zu legen, wenn man mehrere Eingabegeräte hat. Deswegen kann man ja in den IL2-Einstellungen auch 3 mal die gleiche Funktion belegen

Ich hatte die Drossel einmal auf einem Stick und das zweite mal auf einem separaten Schubhebel. Leider akzeptiert er im Spiel jetzt nur noch das zuletzt angelernte Gerät.

Kann man das irgendwie ändern?.

Himmselbuster
Posted

Das geht nicht mehr? Das muss ich heute Abend probieren! ?

[ER]Nordseefischer
Posted

Mach das. Bin gespannt

Posted

Also, ich bin mir da nicht so sicher - aber da die Eingabegeräte beim Starten einer Mission oder bevor Du im Cockpit sitztst, synchronisiert

werden - sprich wenn Dein Schubregler auf beim Start bereits auf 20% ist, dies im Spiel auch so angenommen wird - könnte dies ein Problem

werden, wenn Dein Schubregler und Deine zweite Eingabeachse nicht gleich positioniert sind (z.B. beide auf 0% oder 100%).

Zudem, was macht das für einen Sinn, eine Motorsteuerung auf zwei Achsen zu belegen? Du hast ja beim Auto oder Motorrad ja auch nicht

zwei Gassteuerungen (zwei Pedale / Drehregler), oder?

Posted

Moin!

Ich glaube im Spiel wird immer der Eingabewert übernommen, der zuletzt geändert wurde, sprich der Hebel der zulezt bewegt wurde bzw. die Taste die zuletzt gedrückt wurde.

Wenn man dann aber einen leicht "zitternden" Schubhebel hat, der sich ständig (leicht) ändert dann liefert der immer den "letzten" Eingabewert, ob man will oder nicht...

Posted
5 minutes ago, BKr_NobiWan said:

Moin!

Ich glaube im Spiel wird immer der Eingabewert übernommen, der zuletzt geändert wurde, sprich der Hebel der zulezt bewegt wurde bzw. die Taste die zuletzt gedrückt wurde.

Wenn man dann aber einen leicht "zitternden" Schubhebel hat, der sich ständig (leicht) ändert dann liefert der immer den "letzten" Eingabewert, ob man will oder nicht...

Ganz genau! Die Eingabegeräte werden synchronisiert.

[ER]Nordseefischer
Posted

Der Sinn ist folgender:

Ich nutze den X56 für alle Jäger und die Me110.

Bei den Bombern benutze ich allerdings 2 Throttle-Quadranten um beide Motoren, Kühler und Propeller besser r regeln zu können.

Also habe ich Motor 1+2 jeweils am Stick und auf den Quadranten.

Hat früher auch bestens funktioniert, nur jetzt eben nicht mehr...

Posted

Sind die Teile von Saitek nicht grundsätzlich dafür bekannt, dass sie immer wieder Probleme bereiten durch minimale Steuerimpulse, auch wenn man die Achsen nicht betätigt bzw. in der Ausgangsstellung belässt? Evtl. mal eine Deadzone für die 0-Stellung einrichten?

[ER]Nordseefischer
Posted

Der X56 hat HAL-Sensoren. Da zittert nichts. Und die Schubregler haben eine mechanische 0-Stellung und zusätzlich eine Totzone.

Wie gesagt es funktionierte eigentlich immer bestens.

Im Spiel wurde immer der Schub eingestellt, welcher Regler von mir zuletzt bedient wurde.

Es war also möglich, einen auf 0%, den einen auf 100% zu haben.

Der zuletzt bediente Regler stellte den Schub ein.

Posted
3 hours ago, [ER]Nordseefischer said:

Der Sinn ist folgender:

Ich nutze den X56 für alle Jäger und die Me110.

Bei den Bombern benutze ich allerdings 2 Throttle-Quadranten um beide Motoren, Kühler und Propeller besser r regeln zu können.

Also habe ich Motor 1+2 jeweils am Stick und auf den Quadranten.

Hat früher auch bestens funktioniert, nur jetzt eben nicht mehr...

Hallo,

ich habe die gleiche Combo wie Du diese hast - einfach nur einen Saitek Quadrant Throttle. Meine Frage: Warum benutzt Du für die Bomber nicht

die gleichen Schubregler? Sind ja wie bei der ME110 auch Bimotoren? Würde Dein Setup ja verstehen, wenn es sich um 4-Mot-Bomber handeln

würde - aber vielleicht hoffst Du ja innig, dass diese noch kommen werden? ;)

Also, ich nutze den X56 für Jäger und alle Bi-Motoren. Den Quadranten nutze ich für RPM, Wasser- und Oelkühler wo dies zulässig ist, denn bei

ME110 / HE111 sind glaube ich die Oelkühler nur stufenweise operierbar (keine Achsen).

2 hours ago, [ER]Nordseefischer said:

Der X56 hat HAL-Sensoren. Da zittert nichts. Und die Schubregler haben eine mechanische 0-Stellung und zusätzlich eine Totzone.

Genau, beim X56 gibt es bei den Hauptachsen kein Ruckeln/Zittern, nur die beiden Drehregler am Schubhebel sind ein bisschen zickig.

Beim Saitek Quadrant jedoch ist ganz klar ein Zittern feststellbar, da keine HAL-Sensoren vorhanden sind.

Himmselbuster
Posted

Ich habe es gestern Abend mal probiert und habe keine Probleme, den Schubregler auf meinen Throttle (Logitech G940) und den Saitek Quadrant zu legen.

Auch dass immer nur das letzte Eingabegerät benutzbar ist, kann ich nicht (ganz) bestätigen! Im Gegenteil, die beiden Teile beeinflussen sich sogar irgendwie. So muss ich z. B., wenn ich den Quadrant nutze, die Throttle vom G940 bis zur Hälfte schieben, damit ich mit dem Quadrant den vollen Schub bekomme.:joy:

[ER]Nordseefischer
Posted (edited)

Na, dann bin ich ja beruhigt, daß es offenbar kein generelles Problem ist, sondern nur bei mir.

Also Motor 1 hast du doppelt belegt und es funktioniert, oder hast du einen Schubregler auf der obersten Drossel in den Einstellungen, also allen Motoren, und den anderen auf Motor 1/2?  Evtl, muß ich die Steuerungen mal neu initiieren, wenn es bei dir funktioniert.

Edited by [ER]Nordseefischer
Himmselbuster
Posted

Ich habe es mit der Mig3, also nur mit einem Motor, ausprobiert, weil ich nicht so viel Zeit hatte. In der mittleren Spalte habe ich den G940 Throttle und in der rechten Spalte den Quadrant gesetzt. Das sollte aber bei mehreren Motoren auch kein Problem sein! ?

[ER]Nordseefischer
Posted

evtl. ist also die Spalte entscheidend.

Ich habe es nämlich in Spalte 1 & 2 eingetragen, du in Spalte 2 & 3.

Werde ich heute Abend testen.