Jump to content

Tastaturbelegung für jedes Flugzeug erstellen ?

Recommended Posts

Posted

Hi,

habe ich die Möglichkeit, für die unterschiedlichen Flugzeugtypen, verschiedene Tastaturbelegungen anzulegen, wie 

es in z.B. in CoD möglich ist.

In meiner Steam-Version finde ich nichts dergleichen 'wie speichern unter'

Vielen Dank schon mal....

Posted

In IL2 BoX sind die Tastenzuweisungen für alle Flugzeuge gleich. Du kannst höchstens verschiedene Input-Ordner (zu finden unter 1C Game Studios\IL-2\data) für die einzelnen Flugzeuge anlegen und diese dann jeweils immer manuell in der Ordnerstruktur austauschen, was natürlich etwas umständlich ist.

Also im Prinzip folgendermaßen:  die Tastenbelegung für ein Flugzeug festlegen, dann den zugehörigen Input Ordner (z.B. als Input Bf109) speichern. Nächstes Flugzeug belegen, wieder Input Ordner (z.B. als Input Fw190) speichern. Und dann diese Ordner jeweils wieder in das Il2-Verzeichnis einfügen bei Gebrauch des jeweiligen Flugzeugs. Dabei den Ordner aber wieder z.B. von Input Bf109 in "Input" umändern, sonst findet das Spiel die Zuweisungen nicht.

Eigentlich finde ich es aber eine große Erleichterung, dass alle Flugzeuge die gleiche Belegung haben. So lassen sich gleiche Funktionen der einzelnen Flugzeuge wie z.B. Landeklappen bei allen Flugzeugtypen mit den gleichen Tasten/Knöpfen/Schaltern bedienen.

Posted

Ja, so etwas habe ich mal in einem Video gesehen. Ich wusste aber nicht, dass man das immer manuell ändern muss.

Mit der gleichen Tastenbelegung habe sonst auch keine Probleme, aber bei der Motorsteuerung für 1/ 2 und 3 Motoren

komme ich ins schwimmen.

Trotzdem vielen Dank !

• 2 months later...
Posted

Hallo ram0506,

ich habe eine Frage an dich wie kommt man vom Cockpit zum Heckschüzen welche Tasten sind das. Und wie geht das Funkmenü im Spiel und wie kriege ich die Feind - Freund Farben Rot - Blau weg im Spiel. Bei CoD sind die Tasten anders belegt.

MfG

Norbi 955

Posted

Hallo Norbi

Linke Strg+C und du bist Heckschütze mit der linken Maustaste kann man Feuern.

Rot und Blau meinst du die Ikons das mann die Flugzeuge besser erkennt?

Diese bekommt mann mit der Taste i weg.

Geh im Startmenü auf Einstellungen dann Tastenbelegung dort steht alles.

Gruß 

Stefan