RupertVonHentzau Posted January 31, 2014 Posted January 31, 2014 Nun, das kann auch mal wieder "an mir" bzw. meiner beschränkten Hardware liegen: Seit der letzten "Early Access"-Phase will das Setting keine Änderungen bei der Tastaturbelegung mehr annehmen. Sonderbarerweise ist es mir aber noch möglich, die Achsen (-kurven) zu verändern. An meinem MS Sidewinder Precision 2 sollte es nicht liegen. Vor zwei Wochen war es mir möglich, Kabinendach und Motorstart auf Tasten zu legen, nun will es nicht mehr gelingen den Bombenabwurf mit einer "neuen" Taste zu programmieren. Ich kenne das Prinzip der Tastaturbelegung schon von RoF - und war immer zufrieden damit. Sollte ich auf Default zurückgehen und jeden Button noch einmal neu belegen? Ist die Tastaturbelergung in der config.ini (???) unter Umständen "schreibgeschützt" und muss hier etwas verändert werden? Danke!
Black-Hussar Posted January 31, 2014 Posted January 31, 2014 Da würde ich mich über einen Tipp auch sehr freuen. Hat sich bei mir jetzt auch komplett erledigt....
FG28Kodiak Posted February 1, 2014 Posted February 1, 2014 Die Tastaturbelegung findet sich in ..\IL-2 Sturmovik Battle of Stalingrad\data\input einfach mal checken ob da was schreibgeschützt bzw. man keine Rechte auf die Dateien hat.
RupertVonHentzau Posted February 1, 2014 Author Posted February 1, 2014 Danke für den Hinweis, FG28Kodiak: Erste Rückmeldung - im "input"-Ordner ist bei mir keine Datei schreibgeschützt. Ich werde nachher das Spiel als "Administrator" starten (war bislang auch für die Tastaturbelegung nicht notwendig) und sehen wie es weitergeht. Danke auch an Dich, Rudel: So habe ich wenigstens die Hoffnung, dass es sich um ein allgemeines Problem handelt, das hoffentlich bald gelöst ist.
Black-Hussar Posted February 1, 2014 Posted February 1, 2014 (edited) Danke FG28Kodiak, aber das war es leider auch nicht. Bei mir ist keine der Dateien im Input Ordner schreibgeschützt, und auch die Ausführung als Administrator macht keinen Unterschied. Das Menü ist zumindest bei mir jetzt komplett zerschossen. Änderungen werden zwar registriert, aber nicht mehr akzeptiert (Accept). Selbst die "stalinistische" Methode, also das Löschen des kompletten Ordner-Inhalts führt lediglich dazu das BOS keinerlei Eingaben (Maus, Tastatur) mehr akzeptiert. Erstaunlicherweise werden diese dann offensichtlich fehlenden Dateien beim Neustart auch nicht neu generiert..... @RuperVonHentzau Einstellungen auf Default haut Dich zurück in die Steinzeit und bringt zumindest bei mir auch nichts. Edited February 1, 2014 by Rudel
RupertVonHentzau Posted February 1, 2014 Author Posted February 1, 2014 @Rudel Danke für die Warnung vor der "stalinistischen Methode" Im englischsprachigen Forum fand ich, dass jemand mit seinem Saitek X45 Schwierigkeiten hat, die Achsenbelegung zu programmieren (klappte bei mir, solange ich den Saitek X45 benutzte mit Software-Update aus dem Internet einwandfrei). Der User dort will dies seit dem Update um Weihnachten bemerkt haben. Andere reagierten im Forum mit dem Hinweis auf die antiquierte Technik/Software-Voraussetzungen dieses Sticks/HOTAS. Ich benutze nun den MS Precision Pro 2 (ohne FFB): Wie sieht es bei Dir (Euch) aus? Ist es der "alte" Joystick? (Aber dann doch nicht so plötzlich, nachdem bisher alles funktionierte ...)
Black-Hussar Posted February 1, 2014 Posted February 1, 2014 (edited) Ich nutze im Moment einen Logitech Extrem 3D Pro komplett ohne Logitech Software. Der reicht mir für die Hubschrauber in ArmA 2 & 3 aber auch für BOS im Moment absolut aus, da ich ihn in Moment in BOS eh nicht gescheit nutzen kann. Für BOS würde ich vielleicht später mal wieder in einen Saitek investieren, aber da möchte ich doch erst einmal abwarten wohin hier die Reise geht. Edited February 1, 2014 by Rudel
RupertVonHentzau Posted February 2, 2014 Author Posted February 2, 2014 "The Boy Who Cried Wolf?" Heute als Administrator gestartet - nicht viel verändert, außer an den Grafikeinstellungen, mit denen ich etwas experimentiert habe - und plötzlich lassen sich auch die Joystick-Buttons am MS PP2 wieder ohne Probleme wieder programmieren. Da Rudel gestern ähnliche Beobachtungen machte (?), glaube ich nicht an eine plötzliche Macke meines Sticks. (Hatte ich ja auch gleich geprüft.) Ich bin zufrieden, dass es wieder klappt und frage nicht nach den Ursachen ...
Black-Hussar Posted February 3, 2014 Posted February 3, 2014 Okay, bei mir hat dann letztendlich doch die altbewährte "stalinistische Methode" geholfen. Im Gegensatz zum Genossen Josef Wissarionowitsch war ich allerdings beim ersten Versuch offensichtlich nicht konsequent genug. Habe eben das Spiel inklusive aller Dateien komplett gelöscht, den Installer neu heruntergeladen und mit einer Engelsgeduld den aktuellen Stand gepatcht. (ca. 1,6GB) Funktioniert!
Allons Posted February 3, 2014 Posted February 3, 2014 Mein G940 hat das WE auch zweimal totale vollmeise gehabt. Brauchte aber nichts neu zu installieren GsD Grüße, Allons!
Recommended Posts