Jokili68 Posted April 30, 2018 Posted April 30, 2018 Wenn ich die Stalingrad Karte spiele (offline) habe ich eine Framerate von stabilen 50 - 60 fps. Wenn ich aber die Moskau, oder Kubankarte spiele habe ich wenigstens 10 - 20 fps weniger. Wie kommt sowas? Anzahl der Flugzeuge ist egal.
THERION Posted April 30, 2018 Posted April 30, 2018 Hallo, grundsätzlich ist zu sagen, dass vorallem die Kubankarte recht hohe Anforderungen an Dein System stellt. Da ich eben das Zauberwort genannt habe - nämlich System - wäre es gut, wenn Du darüber einige Auskunft geben könntest. So zum Beispiel: - Was hast Du für eine CPU, welche Grafikkarte, wieviel RAM usw.? - Welche Einstellungen in Spiel unter Grafik hast Du vorgenommen? (Mach ein Screenshot) Das würde uns für weitere Erklärungen helfen. Gruss
Blooddawn1942 Posted April 30, 2018 Posted April 30, 2018 (edited) Ich habe da eine ganz andere Frage. Wieso drückt eigentlich Vsync bei mir die Frames auf erbärmliche 30 runter, während es ohne mit 70 bis 80 läuft? Ohne habe ich dann allerdings ein fieses Tearing. Lediglich wenn ich die Frames auf 50 festsetze, fällt es nicht so auf. Edited April 30, 2018 by Blooddawn1942
ZachariasX Posted April 30, 2018 Posted April 30, 2018 2 minutes ago, Blooddawn1942 said: Ich habe da eine ganz andere Frage. Wieso drückt eigentlich Vsync bei mir die Frames auf erbärmliche 30 runter, während es ohne mit 70 bis 80 läuft? Ohne habe ich dann allerdings ein fieses Tearing. Lediglich wenn ich die Frames auf 50 festsetze, fällt es nicht so auf. Die Sache ist die, VSync kann die FPS nur auf die Wiederholfrequez des Monitors oder das halbe davon begrenzen. D.h. Vsync ON macht aus 78 FPS 60 FPS (als Bsp nehme ich ein 60 Hz Panel). Das Problem tritt nun unter 60 Hz ein. Es genügen aber schon 2 aufeinanderfolgende Bilder, die länger als 1/60 s renderzeit haben und Vsync reduziert die Anzahl dargestellter Bilder auf 30 und zeigt die dann 2 mal damit es kein tearing gibt. Meiner Erfahrung nach reichen gerade bei FSX etc ein fixer wert von 60 FPS nicht um Vsync an einem 60 Hz Panel zu genügen, microstutters werden immer gleich den 30 Hz modus erzwingen. Bei einem 60 Hz Panel begrenze ich dann auf etwa 65 FPS, je nach Anwendung. FSX oder P3D haben je nach addons unterschiedliche Tendenzen für microstutters und dann musst schauen wieviele Reserven brauchst. Vsync macht sonst aus einem microstutter auf 55 FPS immer einen auf 30 FPS! In deinem Fall ist es aber in der Tat komisch. Mit welchem Takt läuft dein Panel? Ein Problem ist, dass 60 Hz Panels via HDMI oft mit 59,9 Hz übermittlelt werden. Das sind Timingüberreste aus der „Filmsektion“. Hier hast du dann das Problem, dass du 60 Hz nicht auf 59,9 Hz abbilden kannst und darum jede Sekunde ein Framedrop erzeugt wird, der dir die Synchronisation zerschmeisst und raus kommen dann eben deine 30. Überprüfe die Timings der Graka und Monitor. Mein Tipp: wenn du eh schon 70+ FPS hast, dann erzwinge „Fast sync“ in den Nvidia settings (oder vergleichbares von ATI). Es deaktiviert den sync unter der Bildwiederholrate des Monitors. Es sollte auch etwas weniger input lag haben als Vsync und schaut bei mir ordentlich aus. 1 1
THERION Posted April 30, 2018 Posted April 30, 2018 10 minutes ago, ZachariasX said: Mein Tipp: wenn du eh schon 70+ FPS hast, dann erzwinge „Fast sync“ in den Nvidia settings (oder vergleichbares von ATI). Es deaktiviert den sync unter der Bildwiederholrate des Monitors. Es sollte auch etwas weniger input lag haben als Vsync und schaut bei mir ordentlich aus. Das kann ich ebenfalls bestätigen - kein verzerrtes Bild und die Framerate geht nicht mehr in den Keller. 1
Blooddawn1942 Posted April 30, 2018 Posted April 30, 2018 Danke Leute. Das werde ich mal ausprobieren. Ich lasse Vsync im Spiel also deaktiviert und erzwinge über die Nvidia Settings also das fast sync. Welche ziel FPS stelle ich im Spiel ein? 50?60? Na ja. Morgen werde ich das mal testen und bin dann hoffentlich schlauer. Der Witz ist, dass ich diese Probleme mit 3 Monitoren nicht hatte. Jetzt bin ich allerdings wieder auf einen Monitor zurück, weil DCS bei mir sonst echt schlecht läuft. Nun läuft es unglaublich gut und jetzt macht Il2 Probleme, was bisher niemals der Fall war....
ZachariasX Posted May 1, 2018 Posted May 1, 2018 (edited) 9 hours ago, Blooddawn1942 said: Danke Leute. Das werde ich mal ausprobieren. Ich lasse Vsync im Spiel also deaktiviert und erzwinge über die Nvidia Settings also das fast sync. Welche ziel FPS stelle ich im Spiel ein? 50?60? Na ja. Morgen werde ich das mal testen und bin dann hoffentlich schlauer. Der Witz ist, dass ich diese Probleme mit 3 Monitoren nicht hatte. Jetzt bin ich allerdings wieder auf einen Monitor zurück, weil DCS bei mir sonst echt schlecht läuft. Nun läuft es unglaublich gut und jetzt macht Il2 Probleme, was bisher niemals der Fall war.... Im Spiel machst keine Beschränkung. Kein Vsync und keine FPS Vorgabe. Die machst dann in den Nvidia/ATI settings. Dort einfach auf Fast Sync stellen und Dreifachbuffer aktivieren. Du hast dann automatisch das richtige Toming für das Panel. Dreifachbuffer schadet nicht, da du eh weniger Bilder renderst als angezeigt werden könnten. Mir scheint es hilft auch zur Reduzierung von tearing. Aber das nur ein subjektiver Eindruck. Generell würde ich sagendass sich eine FPS Beschränkung in Spiel nur lohnt, wenn sich das Spiel die frei werdenden Ressourcen selber andersweitig einsetzen kann. Das ist in FSX zB das Nachladen von Texturen und Autogen. Je nach System und addons lassen sich so micro(und mega)stutters etwas vermeiden. BoX scheint mir aber recht fest verdrahtet zu sein in der Hinsicht. Entspechend wird die CPU einfach nicht mehr so heiss. Edited May 1, 2018 by ZachariasX 1 1
Corto Posted May 1, 2018 Posted May 1, 2018 Mal kurze Frage: Fast Sync bei Nvidia Einstellungen wäre dann das hier...?
ZachariasX Posted May 1, 2018 Posted May 1, 2018 4 minutes ago, Corto said: Mal kurze Frage: Fast Sync bei Nvidia Einstellungen wäre dann das hier...? Richtig. Dazu Dreifachbuffer aktivieren.
Corto Posted May 1, 2018 Posted May 1, 2018 Und das natürlich auf das Programm in diesem Fall BOS bezogen! Vielen Dank
Blooddawn1942 Posted May 1, 2018 Posted May 1, 2018 Hat bei mir perfekt funktioniert! Kein Tearing mehr und 70-90 FPS! Danke!!
SRF_kaltokri Posted May 1, 2018 Posted May 1, 2018 Hab das auch probiert und bin mit dem Ergebis sehr zufrieden. Danke!
Amarok Posted May 2, 2018 Posted May 2, 2018 (edited) On 1.5.2018 at 10:46 AM, Corto said: Mal kurze Frage: Fast Sync bei Nvidia Einstellungen wäre dann das hier...? Moin Kameraden, bei mir fehlt "Schnell" als Auswahl für die Vertikale Synchronisation! Habe auch schon den Grakatreiber deinstalliert und danach den aktuellen Treiber 397.31 neu installiert. Fehlt nach wie vor. Hat das was mit der Graka zu tun, zu alt? Es ist eine Geforce GTX Titan von 2013, OS ist W7Ultimate 64 Bit. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Danke im Voraus. Edited May 2, 2018 by Amarok
THERION Posted May 2, 2018 Posted May 2, 2018 Welche Optionen hast Du denn in diesem Dropdownfeld zur Auswahl?
ram0506 Posted May 2, 2018 Posted May 2, 2018 Gut möglich, dass diese schnelle Vertikale Synchronisierung erst mit der Pascal-Architektur von Nvidia funktioniert: https://forums.geforce.com/default/topic/936446/fast-sync-and-maxwell/?offset=3 Quote ... and with "Pascal," the company is introducing a new feature called Fast Sync.
Amarok Posted May 2, 2018 Posted May 2, 2018 So isses, ab der 900er-Serie hat Nvidia das hardwaremäßig implementiert. Trotzdem Danke für die Hilfe.
Jokili68 Posted May 4, 2018 Author Posted May 4, 2018 On 30.4.2018 at 8:27 PM, EAF_T_Therion said: Hallo, grundsätzlich ist zu sagen, dass vorallem die Kubankarte recht hohe Anforderungen an Dein System stellt. Da ich eben das Zauberwort genannt habe - nämlich System - wäre es gut, wenn Du darüber einige Auskunft geben könntest. So zum Beispiel: - Was hast Du für eine CPU, welche Grafikkarte, wieviel RAM usw.? - Welche Einstellungen in Spiel unter Grafik hast Du vorgenommen? (Mach ein Screenshot) Das würde uns für weitere Erklärungen helfen. Gruss Als CPU habe ich die i7 4790k, dazu eine Graka Geforce 760 von Gainward und 16 GiB Ram. Das Programm schlummert auf einer SSD. An der CPU dürfte es wohl nicht liegen, sondern die GPU ist der Bremser. Aber solange die Preise so ausser Rand und Band geraten sind warte ich lieber noch eine wenig.
THERION Posted May 4, 2018 Posted May 4, 2018 Das sehe ich ebenso - Deine CPU ist besser als meine, ich habe jedoch die bessere Graka (GTX970 mit 4 GB VRAM). Deine Schwachstelle hast Du bereits richtig erkannt. Sorry.
Jokili68 Posted May 5, 2018 Author Posted May 5, 2018 21 hours ago, EAF_T_Therion said: Das sehe ich ebenso - Deine CPU ist besser als meine, ich habe jedoch die bessere Graka (GTX970 mit 4 GB VRAM). Deine Schwachstelle hast Du bereits richtig erkannt. Sorry. Ich denke, in ein paar Monaten ist die Krypto-Währungs Schürferei vorbei und dann sind auch GraKas wieder bezahlbar.
Templer Posted May 29, 2018 Posted May 29, 2018 (edited) On 5/1/2018 at 9:19 AM, ZachariasX said: Im Spiel machst keine Beschränkung. Kein Vsync und keine FPS Vorgabe. Die machst dann in den Nvidia/ATI settings. Dort einfach auf Fast Sync stellen und Dreifachbuffer aktivieren. Du hast dann automatisch das richtige Toming für das Panel. Dreifachbuffer schadet nicht, da du eh weniger Bilder renderst als angezeigt werden könnten. Mir scheint es hilft auch zur Reduzierung von tearing. Aber das nur ein subjektiver Eindruck... Mit meiner GeForce GTX 970 erreiche ich damit jetzt bis zu 120 FPS! ?. Dabei habe ich sämtliche Grafikeinstellungen im Spiel auf maximal!!! gesetzt. Das ist mir unheimlich. Mache ich damit an meinem 60 Hz Monitor nichts kaputt? Warum muss man für solch einen WAU-Tipp so lange suchen? Edited May 29, 2018 by Anw.StG2_Templer
ZachariasX Posted May 29, 2018 Posted May 29, 2018 1 hour ago, Anw.StG2_Templer said: Mit meiner GeForce GTX 970 erreiche ich damit jetzt bis zu 120 FPS! ?. Dabei habe ich sämtliche Grafikeinstellungen im Spiel auf maximal!!! gesetzt. Das ist mir unheimlich. Mache ich damit an meinem 60 Hz Monitor nichts kaputt? Warum muss man für solch einen WAU-Tipp so lange suchen? Nö, der Monitor is happy damit. Er nimmt einfach was er kann, der Rest wird von der GraKa letztlich zur Heizung des Zimmers eingesetzt. Gut Ding will halt Weile haben.
Templer Posted May 29, 2018 Posted May 29, 2018 14 minutes ago, ZachariasX said: ...der Rest wird von der GraKa letztlich zur Heizung des Zimmers eingesetzt... Dann wird die Grafikkarte event. über Gebühr belastet?
ZachariasX Posted May 29, 2018 Posted May 29, 2018 11 minutes ago, Anw.StG2_Templer said: Dann wird die Grafikkarte event. über Gebühr belastet? Nee. Die muss 100% Dauerlast aushalten, sonst wäre sie zu stark übertaktet oder ein Fake.
Recommended Posts