Jump to content

Trimmung der Bf 109

Recommended Posts

Posted

Ich habe den HOTAS Warthog von Thrustmaster und habe die Höhenrudertrimmung auf den rechten Regler auf der Throttleeinheit gelegt.

Allerdings ist die Steuerung sehr ungenau. Wie habt ihr das geregelt? Gibt es eine bessere Möglichkeit?

Posted

Ich habe ein Saitek Trim Wheel. Durch den relativ großen Raddurchmesser von etwa 10cm kann man damit recht genau trimmen. Wäre schön, wenn alle Flugzeuge, die ein Trimmrad hatten über eine Achse zu trimmen wären.

Posted
1 minute ago, Yogiflight said:

Ich habe ein Saitek Trim Wheel. Durch den relativ großen Raddurchmesser von etwa 10cm kann man damit recht genau trimmen. Wäre schön, wenn alle Flugzeuge, die ein Trimmrad hatten über eine Achse zu trimmen wären.

Was hast du denn für einen Joystick? Das Trim Wheel habe ich auch noch, muss es mal wieder entstauben...

Posted
1 hour ago, Jokili68 said:

Was hast du denn für einen Joystick? Das Trim Wheel habe ich auch noch, muss es mal wieder entstauben.

Ich habe die Euro- Version vom Gladiator, den AIRROW von Speedlink und dazu ein bis zwei (je nachdem was ich gerade fliege) Throttle Quadranten Für Bomber fliegen dann noch das Cessna Yoke Flight System. Wenn du den Platz dafür hast und eine freie Anschlußmöglichkeit, würde ich das mit dem Trimwheel mal ausprobieren. Funktioniert ja leider nur bei den 109ern und der Ju52, und ich glaube es war noch eine Maschine (I16, Macchi?).

Posted

Moin, kann man denn die Trimmung überhaupt auf eine Achse legen? Hatte das mit meinem G940 schon versucht aber die Steuerung kennt ja nur Trimmung hoch/Trimmung runter.. Grüße, Allons!

Posted
5 minutes ago, Allons said:

Moin, kann man denn die Trimmung überhaupt auf eine Achse legen? Hatte das mit meinem G940 schon versucht aber die Steuerung kennt ja nur Trimmung hoch/Trimmung runter.. Grüße, Allons!

Die 109er und die Ju52 laufen nicht über die Kommandos 'Trimmung hoch/runter' sondern über 'Justierbare Stabilisatorachse', und die kannst du auf ein Achse legen. Bei den anderen hast du natürlich recht, die gehen nicht über eine Achse.

• Like 1
DLHBorderliner71
Posted
On 7.4.2018 at 1:42 PM, Jokili68 said:

Ich habe den HOTAS Warthog von Thrustmaster und habe die Höhenrudertrimmung auf den rechten Regler auf der Throttleeinheit gelegt.

Allerdings ist die Steuerung sehr ungenau. Wie habt ihr das geregelt? Gibt es eine bessere Möglichkeit?

Ich verwende die gleiche Hardware und den gleichen Regler. Daß dieser ungenau ist, kann ich absolut nicht bestätigen. Im Gegenteil, ich empfinde diesen Regler als extrem präzise. Die geringste Bewegung hat eine Verstellung zur Folge. Man muß (und kann) ihn einfach feinfühlig bedienen. :huh:

Mit diesem Regler bzw. dem Spiel habe ich aber ein ganz anderes Problem, und zwar daß er "ruckelt". Wenn man sich das Trimmrad der Bf109 anschaut, ruckelt es (außer in Nullstellung des Reglers) immer etwas vor und zurück. Wenn man die Hilfeanzeige aktiviert sieht man auch, daß sich die Trimmung dauernd zwischen z.B. 22%, 23%, 22%, 23%, ... verstellt. :o:

Ob das jedoch an dem Regler, der T.A.R.G.E.T Software oder dem Spiel liegt, kann ich nicht sagen. Aber an sich ist der Regler sehr präzise und lässt sich auf das Prozent genau einstellen. Er "ruckelt" dann halt immer um ein Prozent herum. Oder meintest Du das?

Posted

Das liegt denke ich eher am sensor der dann für diesen leichten Sprung sorgt.

Die Landeklappen von der 109 konte man nicht auf eine Achse legen oder? 

Posted

Nein, leider nicht. Dafür würde ich mir glatt ein zweites Trimwheel zulegen.

Posted

Hört sich interessant an, hast du einen link zum dem trimmrad? 

Posted

Sieht leider schlecht aus.Ich habe gerade selbst mal geschaut, weder Amazon, noch Ebay oder Saitek, von denen das Trimwheel ursprünglich ist, noch Logitech, die das Sortiment von Saitek übernommen haben, haben das Trimwheel in der Sortimentsliste. Möglicherweise ändern sie da gerade was und bringen es dann neu. So war das mit dem Throttle Quadranten auch. Der war auch ne ganze Weile nicht mehr zu kriegen. Seit einer Weile ist er aber wieder überall im Sortiment. Also abwarten oder versuchen irgendwo gebraucht eines zu bekommen. Ich weiß allerdings nicht, ob die Irgendwo Verschleiß zeigen. Meines funktioniert noch einwandfrei, aber nachdem es in BOX ja nur in den 109ern und der Ju52 zu verwenden ist, benutze ich es nicht übermäßig viel.

• 2 weeks later...
Posted (edited)

Ich habe auf der Gamescom 2017 bei Logitech nachgefragt. 

Das Trimwheel wird nicht neu aufgelegt so die Antwort.

Ich habe vor Ort eine Mail Adresse bekommen für nähere Informationen und dort angefragt aber leider die gleiche Antwort bekommen.

........Unfortunately the trim wheel is no longer being manufactured and is what we would call "End of life." I'm sorry for the inconvenience......

Ich finde das auch sehr schade aber ich glaube die Antwort ist endgültig.

Edited by LesG