Jump to content

Steuerung in VR Occ.RIFT +T-Flight HOTAS X(Thrustm:)

Recommended Posts

LuckyLuckyoldman
Posted

Hallo Flieger,

ein wenig konnte ich bereits per VR die IL-2 ingame fliegen, aber noch lange,lange nicht beherrschen..........

Das Game ist sowieso ein Wahnsinn, aber offensichtlich phantastisch für VR gemacht worden. Aber steuern kann ich das ganze noch lange nicht !

Das ganze ist ja eine kleine Doktor-Arbeit für einen LUCKYOLDMAN. Den Microsoft - FSX-Steam kann ich per Hotas T.Fighter ganz gut beherrschen in VR. Nur leider wird der T-Flight von IL-2 nicht erkannt. Muss ich jetzt die ganzen Settings für den T.Flight manuell, Step by Step, einstellen ?

Da gibt es ja so wahnsinnig viele Einstellungen, die auf die Achsen und Knöpfe des HOTAS gar nicht passen. Und mit der VR-Brille auf dem Kopp sehe ich die Tastatur ja nicht, und dann noch die Maus.....!

Ich bin da echt vorm Aufgeben. ABER: der Simulator mit VR ist der Wahnsinn, und das will ich mir anlernen !!!

Es geht hier zwar ums TÖTEN, aber auch ums Fliegen. Das wussten die Jungs damals auch, dass sie sich wohl das Fliegen mit Töten erkaufen (und getötet werden).

Hat jemand einen Tip, der das Problem hier mit HOTAS schonmal hatte ? Eine Programmierung per TARGET soll gehen, hört sich aber sehr kompliziert an.........:(

( Eigentlich wollte ich im April meinen Pilotenschein für Motordrachen weitermachen, aber dafür werde ich wohl wegen IL-2 keine Zeit haben: enorme Lernkurve !)

Tschüss und liebe Grüsse,

Luckyoldman

Posted

Hallo Luckyoldman,

da gebe ich Dir recht, die Sim ist geradezu dafür geschaffen, um in VR geflogen zu werden.

Aber ein HOTAS mit entsprechend vielen Tasten braucht`s halt eben schon dafür. Den T-Flight kenne ich nur von Bildern, scheint aber wirklich nicht besonders viele Tasten zu haben. Die Zuweisung der Funktionen würde ich im Spiele-Menü vornehmen, das geht am einfachsten und Du brauchst dich nicht mit TARGET herumqälen.  Versuche einfach mal, dich auf die wichtigsten Funktionen fürs Fliegen bei der Belegung für Dein HOTAS zu beschränken. Dies wären: Pitch- und Rollachse (klar), Ruderachse (falls Du keine Pedale verwendest), Bremse (links/rechts), Trimmung, Triebwerkstartvorgang (kann man evtl. auch auf der Tastatur belassen, da nur am Anfang benötigt), Propellerpitch +/-, Kühklappen +/-, Gemisch +/- (evtl. auf der Tastatur lassen), zwei Tasten zum Schießen für zwei Waffengruppen, Landeklappen, evtl. Fahrwerk, Funkmenü öffnen (für SinglePlayer). Und wichtig fürs VR-Fliegen die virtuelle Zoomfunktion.

Falls es der Geldbeutel zulässt kann ich auf jeden Fall Ruderpedale empfehlen. Und dann halt eben ein HOTAS-System mit größerer Anzahl an Tasten/Funktionen, damit man auch weniger gebrauchte Funktionen dort zuordnen kann bzw. auch komplexere Flugzeuge, wie etwa Bomber, bedienen kann.

LuckyLuckyoldman
Posted
1 hour ago, ram0506 said:

Hallo Luckyoldman,

da gebe ich Dir recht, die Sim ist geradezu dafür geschaffen, um in VR geflogen zu werden.

Aber ein HOTAS mit entsprechend vielen Tasten braucht`s halt eben schon dafür. Den T-Flight kenne ich nur von Bildern, scheint aber wirklich nicht besonders viele Tasten zu haben. Die Zuweisung der Funktionen würde ich im Spiele-Menü vornehmen, das geht am einfachsten und Du brauchst dich nicht mit TARGET herumqälen.  Versuche einfach mal, dich auf die wichtigsten Funktionen fürs Fliegen bei der Belegung für Dein HOTAS zu beschränken. Dies wären: Pitch- und Rollachse (klar), Ruderachse (falls Du keine Pedale verwendest), Bremse (links/rechts), Trimmung, Triebwerkstartvorgang (kann man evtl. auch auf der Tastatur belassen, da nur am Anfang benötigt), Propellerpitch +/-, Kühklappen +/-, Gemisch +/- (evtl. auf der Tastatur lassen), zwei Tasten zum Schießen für zwei Waffengruppen, Landeklappen, evtl. Fahrwerk, Funkmenü öffnen (für SinglePlayer). Und wichtig fürs VR-Fliegen die virtuelle Zoomfunktion.

Falls es der Geldbeutel zulässt kann ich auf jeden Fall Ruderpedale empfehlen. Und dann halt eben ein HOTAS-System mit größerer Anzahl an Tasten/Funktionen, damit man auch weniger gebrauchte Funktionen dort zuordnen kann bzw. auch komplexere Flugzeuge, wie etwa Bomber, bedienen kann.

Hallo  ram0506, dieser Tip scheint mir jetzt mal wirklich weiterzuhelfen !:) Weil ich eben nicht unbedingt noch Programmierer werden wollte.........

Im FSX-Steam + VR habe ich mich ja auch durchgetrickst mit Try and Error, aber bei IL-2 ist das doch etwas heftiger. Aber trotzdem: durch dieses Flyinside-Programm ist der FSX wieder richtig spannend mit VR geworden. Also vielen Dank erstmal. Wenn das so toll bleibt mit dem VR-Erlebnis, dann hole ich mir dann doch noch einen richtigen HOTAS.

Tschüss und liebe Grüsse aus dem Badenland,

Luckyoldman

P.S. Selbst fliegen in RL ist natürlich Oberspitze !!!

Posted (edited)

Hallo zusammen, 

ich kann mich nur Luckyoldman anschließen. IL-2 ist fast perfekt für VR, es gibt ein paar Dinge mit denen ich Probleme habe, vielleicht könnt ihr mir ja helfen diese zu lösen :-) 

Ich habe die Samsung Odyssey und fliege sonst in X Plane eine Bell 407. Das ist ebenso ein Traum. X Plane ist wie IL-2 sehr gut für VR umgesetzt. DCS habe ich ebenso versucht, jedoch was mich daran stört, ist dass die Anzeigen fast unleserlich sind. 

Was ich mir wünschen würde, wäre wenn in IL-2 die Sticks unterstützt werden würden, vielleicht kommt das ja in den nächsten Updates. In X Plane ist dies schon zur Hälfte umgesetzt, was einfach einige Vorteile hat. 

Das nächste ist, irgendwie habe ich Probleme meinen Joystick und den Schieberegler bzw. Gewisse Tasten zu belegen. Ich nutze von Thrustmaster das T16000 Set mit Schubregler und Ruder. Gibt es mit dem Set Probleme? 

Gewisse Einstellung funktionieren nicht. Bzw. ich kann gewissen Tasten am Jostick keine Funktion zuweisen. Gibt es dafür einen Trick? 

Was mich auch noch etwas stört. Ich würde gerne die Position im Flieger verändern. Sprich ich sitze zu tief und würde gerne höher sitzen. Welche Einstellung ist dafür zuständig? 

Ich hoffe die Entwickler arbeiten daran weiter. Die Basis ist schon Mal ganz gut :-) 

Ach ich muss etwas anfügen, ich kann die Position des Piloten im Cockpit, sprich hoch runter rechts und links zwar belegen auf eine Taste. Im 2D sprich ich starte am Monitor den Flug kann ich es auch über die belegten Tasten am joystick ändern. Sobald ich jedoch die Odyssey auf habe geht das nicht mehr. Beim letzten Start war es in Ordnung. Da meine Sitzposition gepasst hat. Ich glaube das kommt aber immer drauf an wie die "Messung" meiner Position klappt. Das gleiche ist auch bei der Höhentrimmung. Ich bin echt am verzweifeln :-( 

Ich danke euch für die Hilfe ;-) 

Gruß Sebastian

Edited by waldi82
SRF_kaltokri
Posted

Hallo Jungs,

ich kann gerade nicht auf jede Frage antworten, aber ich möchte Euch folgenden Tipp geben: Schaut Euch mal VoiceAttack an. Die Software wandelt Sprachbefehle in Tastatur-Kommandos um. Ich nutze die Software und die Spracherkennung funktioniert erstaunlich gut.

Leider kann man das nicht sinnvoll für Funktionen nutzen die man auf eine Achse legen kann (z.B. Öl- oder Wasserkühler der Ju 87).

Aber "Fahrwerk", "Navigationslichter", "Motor starten", "Haube schließen" und so was klappt wunderbar mit VA.

Mein erstelltes VA-Profil für IL-2 würde ich auch zur Verfügung stellen, wenn Interesse besteht.

LG Kalle

Posted (edited)

Hallo Kalle, 

danke für die Info. VoiceAttack klingt sehr interessant. Es wäre nett, wenn du mir dein Profil für IL-2 zur Verfügung stellen könntest :-) 

Ich nutze ja noch andere Simulatoren da wäre VoiceAttack sicher eine gute Ergänzung. 

Edited by waldi82
LuckyLuckyoldman
Posted
On 23.3.2018 at 11:09 PM, ZG15_kaltokri said:

Hallo Jungs,

ich kann gerade nicht auf jede Frage antworten, aber ich möchte Euch folgenden Tipp geben: Schaut Euch mal VoiceAttack an. Die Software wandelt Sprachbefehle in Tastatur-Kommandos um. Ich nutze die Software und die Spracherkennung funktioniert erstaunlich gut.

Leider kann man das nicht sinnvoll für Funktionen nutzen die man auf eine Achse legen kann (z.B. Öl- oder Wasserkühler der Ju 87).

Aber "Fahrwerk", "Navigationslichter", "Motor starten", "Haube schließen" und so was klappt wunderbar mit VA.

Mein erstelltes VA-Profil für IL-2 würde ich auch zur Verfügung stellen, wenn Interesse besteht.

LG Kalle

Hallo Kalle, wenn Du mir das auch zukommen lassen könntest, waäre super......! Ich glaube, in Elitedangerous VR wird das auch gerne genommen.....

Liebe Grüsse,

Luckyoldman

der-blaue-max
Posted

Also für mich ging es nur so:

Alle Einstellungen für den Stick eine x52 außerhalb von VR in 2d festlegen.

Dann nutze ich als Tastatur eine logitech g15? . Diese hat zusätzlich 18 frei programmierbare Tasten. 

Damit sind genug Tasten frei.

SRF_kaltokri
Posted

Hallo Jungs,

ok mache ich. Gebt mir bitte 2-3 Tage Zeit dann poste ich hier die Download-URL.

Für EliteDangerous verwende ich VA auch.

LG Kalle

LuckyLuckyoldman
Posted
On 23.3.2018 at 3:42 PM, waldi82 said:

Hallo zusammen, 

ich kann mich nur Luckyoldman anschließen. IL-2 ist fast perfekt für VR, es gibt ein paar Dinge mit denen ich Probleme habe, vielleicht könnt ihr mir ja helfen diese zu lösen :-) 

Ich habe die Samsung Odyssey und fliege sonst in X Plane eine Bell 407. Das ist ebenso ein Traum. X Plane ist wie IL-2 sehr gut für VR umgesetzt. DCS habe ich ebenso versucht, jedoch was mich daran stört, ist dass die Anzeigen fast unleserlich sind. 

Was ich mir wünschen würde, wäre wenn in IL-2 die Sticks unterstützt werden würden, vielleicht kommt das ja in den nächsten Updates. In X Plane ist dies schon zur Hälfte umgesetzt, was einfach einige Vorteile hat. 

Das nächste ist, irgendwie habe ich Probleme meinen Joystick und den Schieberegler bzw. Gewisse Tasten zu belegen. Ich nutze von Thrustmaster das T16000 Set mit Schubregler und Ruder. Gibt es mit dem Set Probleme? 

Gewisse Einstellung funktionieren nicht. Bzw. ich kann gewissen Tasten am Jostick keine Funktion zuweisen. Gibt es dafür einen Trick? 

Was mich auch noch etwas stört. Ich würde gerne die Position im Flieger verändern. Sprich ich sitze zu tief und würde gerne höher sitzen. Welche Einstellung ist dafür zuständig? 

Ich hoffe die Entwickler arbeiten daran weiter. Die Basis ist schon Mal ganz gut :-) 

Ach ich muss etwas anfügen, ich kann die Position des Piloten im Cockpit, sprich hoch runter rechts und links zwar belegen auf eine Taste. Im 2D sprich ich starte am Monitor den Flug kann ich es auch über die belegten Tasten am joystick ändern. Sobald ich jedoch die Odyssey auf habe geht das nicht mehr. Beim letzten Start war es in Ordnung. Da meine Sitzposition gepasst hat. Ich glaube das kommt aber immer drauf an wie die "Messung" meiner Position klappt. Das gleiche ist auch bei der Höhentrimmung. Ich bin echt am verzweifeln :-( 

Ich danke euch für die Hilfe ;-) 

Gruß Sebastian

Hallo Waldi,

ich bin gestern auch mal im FSX-Steam mit VR und Hubschrauber unterwegs gewesen: unglaublich ! Ansonsten habe ich mir den Saitek X52 Pro zugelegt (gegen den T.Flight von Thrustmaster umgetauscht). Damit bin ich auch noch nicht glücklich, weil ich auch noch nicht alle Funktionen auf die Joy-Tasten verteilt habe. Aber das ist sowieso auch eine Fleiss-Lernarbeit .......!  Und der richtige Sitz im Flugteug, der hängt bei meiner Occ. Rift davon ab, dass ich die auch beim Startvorgang der Software auf dem Gesicht habe; da wird wohl die Position ausgemessen. Ach übrigens: einige Sachen muss ich auf der Tastatur belassen, weil das dann doch zu viel für den Joy und für meinen Kopp wird............

Liebe Grüsse,

Luckyoldman

• 2 weeks later...