Jump to content

Der "neue" Luftkampf

Recommended Posts

Posted

ok

Posted

Letztlich ist die Darstellung in einer Sim auch immer ein gewisser Kompromiss an die Machbarkeit aufgrund der gegebenen Auflösungen von PC-Monitoren.

Das ist der springende Punkt. Wie setzt man es vernünftig um für einen 2D-Monitor.

Im Dom-Simulator für den Eurofighter werden die anderen Flugzeuge über einen Extra-Projektor mit höherer Auflösung in den allgemeinen Hintergrund projiziert, um dem Simulator-Insassen die Möglichkeit zu geben, dieses Luftziel auch visuell anhand seiner Form zu identifizieren, selbst wenn es noch winzig klein ist. Und in unserem Fall reden wir leider nur über einzelne Pixel. Das ist ein großer Unterschied und geht im Spiel halt nicht ohne Kompromisse.

StG2_Manfred
Posted

:-) Ein Dom-Simulator! Da wird man schon beim Namen ehrfürchtig! Du Privilegierter du! ;-D

Posted

ich kenne das nur für Document Object Model ;)

Posted

:-) Ein Dom-Simulator! Da wird man schon beim Namen ehrfürchtig! Du Privilegierter du! ;-D

Habe ihn nie ausprobiert ... war immer nur drin zum Fotografieren. Meine Eurofighter-Simulator-Erfahrungen beschränken sich auf den ITD, ein Trainingsgerät ohne Dom, aber mit einer großen Sicht-Projektionsfläche.

Ich gebe meine knappe Zeit auf Wehrübung allerdings auch lieber für die reale Fliegerei im EF aus als für den Simulator.

Posted

Wobei es schon mal interessant wäre, zu erfahren, ab welcher Distanz in solchen professionellen Simulatoren andere Flugzeuge "gespawned" werden.

Posted

Bin im Februar wieder zum Fliegen in Laage. Dann frage ich mal.

Posted (edited)

Mal ein paar Bilder vom Eurofighter-Simulator. Die richtig guten kann ich hier leider nicht posten, da sie nicht freigegeben sind.

Der ITD in Laage:

x6kh.jpg

Innere des Doms in Neuburg:

qay3.jpg

Und das ist die bescheidene Computer-Anlage, mit der das alles realisiert wird:

mplh.jpg

Und da wir alle so etwas nicht im Keller haben, müssen wir uns wohl oder übel mit Kompromissen abfinden ...   ;)

Edited by MiGCap
Posted

Aber immerhin, wie ich auch im LH Simulator feststellen konnte, die Grafik auf unseren mickrigen Heim-PCs kann doch da ganz ordentlich mithalten. ;)

Posted

Aber immerhin, wie ich auch im LH Simulator feststellen konnte, die Grafik auf unseren mickrigen Heim-PCs kann doch da ganz ordentlich mithalten. ;)

Ich finde unsere Grafik sogar besser.

Die Rechenleistung wird auch nicht so für die optische Darstellung benötigt, sondern für die genaue Reproduzierung aller Flugzeug-Systeme - und die Folgen, wenn irgendetwas ausfällt.

StG2_Manfred
Posted

Echt tolle Bilder MiG :good: Des isch dann scho a Sach, wemmer domit rumflieger darf :cool:

Stehen die alle fest auf dem Boden, wie im ersten Bild, oder gibts da auch Karussell dazu? :wacko:

Posted

Keine Bewegungssysteme.

War früher "in", aber ist viel zu aufwändig. Wenn sich die Welt als Projektion um Dich dreht und sich die Anti-G-Hose aufbläst, ist das schon ausreichend, um ein bisschen Feeling zu erzeugen.

Aber es ist und bleibt nur ein Simulator. Richtiges Feeling kommt nur so auf:

c4me.jpg

;)  :salute:

Posted

Und wenn man nah genug rangeht, kann man die Flugzeuge auch prima sehen!

k0l3.jpg

:biggrin:  :P

I./JG68_Sperber
Posted

Zu schnell ;)

Posted

Dazu scheint es unterschiedliche Ansichten zu geben. Es gibt hier Leute, die beruflich fliegen und der Meinung sind, dass sich in BoS die Flugzeuge viel realistsicher verhalten als in CloD (um nicht zu sagen: endlich realistisch verhalten).

Dem kann ich mich nur anschließen! BoS ist aus meiner Sicht viel näher an der Realität dran als CoD

Posted

Zu schnell ;)

Zu schnell geht gar nicht ...

Außerdem war die relative Geschwindigkeit der abgebildeten Jets zu unserem jeweiligen photo ship ja gleich null.  :biggrin:

Posted

Und wenn man nah genug rangeht, kann man die Flugzeuge auch prima sehen!  k0l3.jpg    :biggrin:  :P

komm, den Trick habt Ihr doch von Top Gun :vhap:

Posted

Extrem Geile Bilder :)

Da kommt Neid von hier aus auf smilie_car_035.gif

Posted

what have you been doing?

Communicating!

Doing WHAT?

Showing him the bird (ahh I hate it when he does that) ...

Ein EPISCHES Zitat aus dieser Hollywood Schlunze, zum ROFL´n im original!

Posted

Maverick-And-Goose-Tom-Cruise-Top-Gun-In

Posted

Time to bust the tower!

:lol:

• 2 weeks later...
Posted (edited)

Leute, ihr schreit immer nach mehr Realität und beklagt euch dann, wenn ihr sie bekommt. Das ist genau dasselbe wie mit dem angeblich "hypernervösen" Flugverhalten. Die 109 liegt meiner Meinung nach äußerst stabil in der Luft, wenn man sie vernünftig fliegt und nicht zu doll in die Pedale tritt, um im letzten Moment mit dem Seitenruder nachzukorrigieren. 

+1

Dem kann ich mich nur anschließen! BoS ist aus meiner Sicht viel näher an der Realität dran als CoD

+1

...selbst Airliner reagieren besser auf Steuereingaben wie die CloD Flieger   :biggrin:      ...Busse ausgenommen natürlich

Edited by Quax
Posted (edited)

Ist ja spannend. Bist Du Pilot? Fliegst Du beruflich einen "Airliner"? Wann hast Du denn zuletzt in einer 109 gesessen? 

Edited by Rudel
  • Upvote 3
Posted

Hätte Dich das wirklich interessiert, hättest Du eine freundliche PM geschrieben und sicher eine Antwort bekommen.     ;)

• Upvote 2
Posted

War ich unfreundlich? Sorry, wenn das so rüber gekommen sein sollte.

P.S.: Danke für die Antwort.....  ;)

J2_Spaeher-Fw
Posted

Moinsen,

als alter IL2 Pilot vor dem Herrn der scheiße Schießt und noch schlechter Fliegt ;-) kann ich nur sagen was den Realismus angeht ich kann damit Leben. Das einzigste was mir wirklich auffällt ist das beim Aufsetzen manchmal das Hinterteil einen Knacks bekommt dies kannte ich bis dato nicht von der F4 aus IL2

Freue mich auf den Tag wo die Entwicklung des Spieles angeschlossen ist ;-)

Dann dürft Ihr euch Alle in einer Reihe aufstellen das ich Euch abschießen kann und ich will dann kein Mutti hören :-)

Schönen Sonntag noch!

Posted

Tröste Dich, bin gestern nach erfolgreicher Bodenangriffs-Mission gelandet und wollte von der Bahn rollen, als ein Flügel abfiel (!). Hab's im Replay dann mal angeguckt: Beide Tragflächen waren nach der (zu harten) Landung in der Struktur angeknackst, konnte man nur nicht sehen aus dem Cockpit.  :lol:

• Upvote 1
Posted

haha MIG, das selbe ist mir auch grad passiert. hatte mich schon sehr über die (zu harte) gelungene Landung gefreut. Als ich dann zur Parkpostion rolle, fällt auf einmal der linke Flügel ab...

• 2 weeks later...
Posted

Diese Studie hab ich eben im DCS-Forum gefunden. Es geht um die Sichtbarkeit verschiedener Flugzeuge unter bestimmten Bedingungen. Wichtig ist hierbei der Kontrast des jeweiligen Flugzeuges gegenüber dem Hintergrund.

http://forums.eagle.ru/showthread.php?p=1981393#post1981393

Ergebnis in aller Kürze. Bei mittlerem Kontrastwert (0,50) sollte demnach ein WW2 Jagdflugzeug ab gut 5km Entfernung sichtbar sein.

• 4 weeks later...
88.IAP_Victor
Posted

Guteer Thread... Aboniert :-)