Drachenstein Posted December 31, 2013 Posted December 31, 2013 Zum Gruße Grashüpfer, Fliegerasse und Veteranen der Lüfte! Da ich mich für "IL-2 Sturmovik - Schlacht um Stalingrad" interessiere, habe ich einige Fragen, auf welche ich bislang keine Antworten fand oder diese wegen des englischen Textes überlesen oder nicht vollständig verstanden habe. 1.) Das Spiel kostet USD 94,99 - heisst das, dass während der weiteren Existenz des Spieles keine Folgekosten entstehen werden? Falls doch, welche? 2.) An anderer Stelle las ich, dass IL-2 Stalingrad kein MMO ist und man für Multiplayerspiele eigene Server einrichten muss. Bedeutet dies, ich muss als Spieler bei meinem Provider einen Game-Server buchen und welche kosten sind damit verbunden? 3.) Wenn man ein Spiel erworben hat, wieviele Piloten bzw. Ingame-Namen bzw. Karrieren kann man damit starten - oder muss für jede Karriere ein neues Spiel erworben werden? 4.) Ist das Spiel in seinem derzeitigen Entwicklungsstsand, wenn auch eingeschränkt, überhaupt bereits spielbar, so dass man alle Aspekte bereits jetzt trainieren kann? Für sachdienliche Antworten schon mal vielen Dank.
JG4_Continuo Posted December 31, 2013 Posted December 31, 2013 (edited) Hallo Alles kann ich dir nicht beantworten, aber das hier: 1) Mit dem Spielekauf wirst du folgende Inhalte dauerhaft kostenfrei nutzen können: http://il2sturmovik.com/ Die grosse Hoffnung der community ist natürlich, dass es in Zukunft Erweiterungen gibt, die man dann dazukaufen kann (aber nicht muss). Wie da das Geschäftsmodell dann aussieht, wurde von den Entwicklern noch nicht bekannt gegeben. Vorstellbar ist, dass man einzelne Flugzeuge oder einzelne Karten kaufen kann, oder eben Gesamtpakete (z.B. 4 Flugzeuge und eine neue Karte). Wie gesagt sind aber noch keine Details bekannt. 2) Meines wissens heisst das nur, dass die Entwicklerfirma keine Server stellt. D.h. irgendjemand aus der community muss Server eröffnen. Das musst aber nicht zwingend du sein. Meist wird das von Clans (bei Flugsimulationen heissen die Jagdgeschwader o.ä.) gemacht. Ich würde mir da keine Sorgen machen, dass du kostenfrei online spielen kannst. 3) Weiss ich nicht. 4) Nein. Es sind definitiv noch nicht alle Askpekte trainierbar. Das Spiel befindet sich in der Beta-Phase. Im Moment sind zwei Flugzeuge spielbar. Und dies auch erst in Vorgegebenen Missionen und nur offline. Wenn du aber das Spiel früher oder später sowiso spielen willst, dann lohnt sich das schon, da du mit jedem neuen Inhalt Schritt für Schritt dazulernen kannst. Ich bin mir aber nicht mal sicher ob du überhaupt noch in den Vorgezogenen Zugang einsteigen kannst, die Vorverkaufsphase ist nämlich abgelaufen. Die Frage muss aber ein anderer noch beantworten, da bin ich schlicht zu unsicher. Lieber Gruss Continu0 Edited December 31, 2013 by JG4_Continuo
ram0506 Posted December 31, 2013 Posted December 31, 2013 Hallo Testpilot01, zu Frage 3): Du wirst mehrere Karrieren zur gleichen Zeit spielen können, ohne dass Du deswegen jedesmal ein neues Spiel kaufen musst. Die Entwickler hatten mal erwähnt, dass es auch möglich sein wird, für beide Seiten Karrieren parallel zu spielen. In den Vorgezogenen Zugang kannst Du Dich mit der zur Zeit erwerblichen Version noch einkaufen und hast damit Zugang zu den nach und nach zugeschalteten Spielemöglichkeiten. Momentan kannst Du dir schon einmal die Grundfertigkeiten des Fliegens mit der Me109 F-4 und der LaGG-3 aneignen. Die anderen Flieger aus der Liste der spielbaren Flugzeuge kommen dann später dazu, ohne dass Du noch einmal dafür zahlen musst.
Foobar Posted December 31, 2013 Posted December 31, 2013 Moin Tespilot01, momentan ist nur die Premium-Version für 95 Dollar vorbestellbar (bis zum 11.11.2013 gab es noch eine Standard für 59 Dollar). Ob und welche weiteren Versionen es ab dem offiziellen Verkaufsstart (etwa Mitte 2014) geben wird, ist noch unklar. Vielleicht sind folgende Beiträge diesbezüglich auch noch interessant: http://forum.il2sturmovik.com/topic/824-endlich-iv/page-21?do=findComment&comment=56133 http://forum.il2sturmovik.com/topic/1856-entwickler-tagebuch-teil-39/page-3?do=findComment&comment=45384 http://forum.il2sturmovik.com/topic/2075-download-il2-setupexe-ab-sofort-verfugbar/?do=findComment&comment=49721
Black-Hussar Posted December 31, 2013 Posted December 31, 2013 (edited) Jeder, der jetzt kauft, kann sofort mitmachen. Auch wenn ich kein "Founder Lametta" hier im Forum trage; kann ich bestätigen. Habe am 28.12.2013 die Premium geschossen und konnte direkt loslegen. Angezeigt wird mir "Early Access" mit Stand 36%. Mich würde interessieren ob es irgendwo einen groben Fahrplan für die noch kommenden Maschinen gibt. Flugzeuge ohne Sturzflugbremse waren mir schon immer suspekt, und das ewige Ein- und Ausfahren des Fahrwerks ist doch auch nicht normal.... Edited December 31, 2013 by Rudel
II/JG11_Pio Posted December 31, 2013 Posted December 31, 2013 ... Flugzeuge ohne Sturzflugbremse waren mir schon immer suspekt, und das ewige Ein- und Ausfahren des Fahrwerks ist doch auch nicht normal.... Rofl Lg Michael
Foobar Posted December 31, 2013 Posted December 31, 2013 Mich würde interessieren ob es irgendwo einen groben Fahrplan für die noch kommenden Maschinen gibt. Flugzeuge ohne Sturzflugbremse waren mir schon immer suspekt, und das ewige Ein- und Ausfahren des Fahrwerks ist doch auch nicht normal.... Nur die zurückliegenden Developer-Blogs geben dazu eine ungefähre Auskunft. Wenn ich mich richtig erinnere, soll nach den orthodoxen Weihnachtsferien die Il-2 kommen und kurz darauf (wahrscheinlich auch noch im Januar) der Stuka. Die große Karte soll dann auch fertig sein. Der Januar verspricht also gleich eine Menge neuen Spielspaß.
Drachenstein Posted January 3, 2014 Author Posted January 3, 2014 Danke für die Hinweise. Hadere immer noch mit den Einstellungen zur Steuerung. http://forum.il2sturmovik.com/topic/3511-yaw-axis-dont-leap-back/
Black-Hussar Posted January 6, 2014 Posted January 6, 2014 Mal ne blöde Frage; gibt es eigentlich so etwas wie einen festen, wöchentlichen Patchday? Habe eben mal in der Hoffnung auf ein paar kleinere oder auch gerne größere Bugfixes den Launcher gestartet, aber da kam nicht wirklich etwas.
ram0506 Posted January 6, 2014 Posted January 6, 2014 Hier werden die Termine für den Frühzugang bekanntgegeben: http://forum.il2sturmovik.com/topic/2974-zeitplan-fruehzugang/ Außerhalb dieser Zeiträume läuft aber auch rein gar nichts! Mit der nächsten Freigabe für das Spiel ist am Freitag zu rechnen.
Black-Hussar Posted January 6, 2014 Posted January 6, 2014 Jo, das hatte ich gesehen, endet aber am 05.01.2014. Also, Freitag, Patchday, hat ram0506 gesagt.... Danke für die Info !!
Allons Posted January 6, 2014 Posted January 6, 2014 Nur die zurückliegenden Developer-Blogs geben dazu eine ungefähre Auskunft. Wenn ich mich richtig erinnere, soll nach den orthodoxen Weihnachtsferien die Il-2 kommen und kurz darauf (wahrscheinlich auch noch im Januar) der Stuka. Die große Karte soll dann auch fertig sein. Der Januar verspricht also gleich eine Menge neuen Spielspaß. Und die Sturzflugbremse wird zeitgleich mit der Trimmung für die 109 gefixt..
Gunsmith86 Posted January 6, 2014 Posted January 6, 2014 Wer sich das Spiel jetzt noch zulegt, spart auch noch 5$, weil es, wenn es rauskommt, 100$ kosten wird.
DonJosh Posted January 6, 2014 Posted January 6, 2014 Da ich auch noch ziemlich neu bin und ich mich mit BOS vertraut mache, hätte ich da noch eine Frage:Wird es die Möglichkeit geben, BOS (early access) unabhängig von den Entwicklern zu offline fliegen. Also außerhalb den von den Entwicklern vorgegeben Zeitraum? Sowie bei DCS World, wo man sich das Spiel runter läd und spielen kann und dann in Abständen Updates von den Entwicklern bekommt.Gruß Josh
Foobar Posted January 7, 2014 Posted January 7, 2014 Und die Sturzflugbremse wird zeitgleich mit der Trimmung für die 109 gefixt.. Details...
Recommended Posts