Jump to content
The IL-2 Forums are Moving - Information Within ×

Kleiner roter Kreis

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zusammen,

bei meinen Übungen sehe ich im Zusammenhang mit der Feinddarstellung immer einen kleinen roten Kreis. Ich denke mal, das hat was mit dem Vorhalt zu tun, aber was genau? Und dann ist da ja auch noch das rote Kreuz in meinem Revi...

LG, Michael

Edited by Blue_Bear
der-blaue-max
Posted (edited)

Also ich spiele nicht mi dieser Hilfe, aber wenn wir die gleiche meinen, musst Du  nur direkt in diesen Punkt zielen und schießen.. dann hasst Du einen Volltreffer. Die zweite Hilfe ist glaube ich für den Bombenabwurf

Edited by der-blaue-max
Posted

Hi Leute !

Das gehört vielleicht nicht ganz hier her , aber ich habe ein Problem mit dem Visier der MiG 3 .

Wenn ich mich dahinter klemme ( also Kopf des Piloten vorn einrasten ) , sehe ich immer nur das halbe Visier .

Das macht das zielen natürlich schwierig . Bei anderen Flugzeugen sehe ich immer durch das volle Visier .

Muss man da noch was einstellen ??

Gruß balou

Posted

Hi Leute

Hab noch mal ein Screenshot eingefügt , damit man sieht was ich meine

Gruß balou

20180311175218_1.jpg

flyingskytro
Posted

Probier' mal bei deaktivertem TrackIR o.ä. mit den Tasten 'Insert', 'Delete', 'Home', 'End', 'Page up' und 'Page down' die Sicht einzustellen, dann sollte es mit deiner Visiereinsicht klappen. Mit F10 speicherst Du die neue Ansicht

Posted

Hi flyingsktro

Danke erst einmal für Deine Antwort .

Habe Deinen Tipp gerade ausprobiert , klappt leider nicht .

TrackIR o.ä habe ich nicht , ich schaue mich mit dem Joysticktasten um .

Auch wenn ich die Maus benutze kann ich die Visiersicht nicht zentrieren . Möglicherweise muss man in den Einstellungen irgendwo ein Häkchen setzen .

Habe schon alle Tastenvariationen durch , also auch mit gedrückten " STRG , SHIFT, Alt-Tasten usw .

Komisch das ich dieses Problem nur bei der MiG 3 habe .

flyingskytro
Posted

Hmm... Ich fliege die Mig-3 leider nicht und konnte dein Problem nicht replizieren. Hast Du die 'Insert', 'Delete', etc. mal ausprobiert? An deiner Cockpit-Sicht sollte sich was ändern. Mit F9 spielst Du die verschiedenen Sicht-Modi durch, denke aber nicht dass das was mit deinem Problem zu tun hat.

Posted

Hi flyingskytro

Ja , ich habe schon alles mögliche ausprobiert .

Leider kann ich die Visiersicht nicht zentrieren .

Hat vielleicht jemand was gehört das es bei der MiG seit dem Up Date ein Bug zu diesem Thema gibt .

Vor dem Up Date hatte ich dieses Problem nicht und es besteht auch nur bei der MiG .

Ich fliege gerade die Moskau Kampagne im neuen Karrieremodus in der MiG , da ist es ganz schön nervig wenn man

nicht richtig zielen kann .

Gruß balou

Posted

Bei meiner MIG ist alles i.O. Habe mir die Cockpitsicht so eingestellt, das ich das Instrumentenbrett sehen kann mit den wichtigsten Anzeigen, und genau geradeaus das komplette Visier. Brauche ich beim Zielen nur ranzoomen. Denke nicht, das es ein BUG ist, eher irgenwas in deinen Einstellungen der Cockpitansichten.

mfg

Posted

Hi Superflyer

Sieht das Visier beim ranzoomen so aus wie oben auf meinem Screenshot , oder siehst Du den vollen Visierkreis ?

Gruß balou

Posted

muss mal ausprobieren, melde mich nachher

mfg

Posted
10 hours ago, baloueb123 said:

Hi Superflyer

Sieht das Visier beim ranzoomen so aus wie oben auf meinem Screenshot , oder siehst Du den vollen Visierkreis ?

Gruß balou

Hallo, habe gerade rumprobiert.

Habe mit den Tasten: Kopf des Piloten auf bzw ab,..... meine Sicht verändert, und genau die gleiche Sicht dann gehabt wie dein Bild anzeigt. Du musst also wirklich die Tasten belegen. Sind relativ weit unten, ich glaube sogar die letzten, wo man die Sicht des Piloten verstellen kann. Nicht täuschen lassen..... nicht die Tasten: nach oben sehen bzw. nach unten sehen!!!

Sondern so wie beschrieben, der Kopf des Piloten geht dann waagerecht nach oben und nach unten, und damit kannst du dann deine Sicht perfekt einstellen. Als Hilfe gibt es da auch irgendwie eine Zentrier- Taste für die Sicht, belegen!!!, die setzt alles zumindestens auf den Standart von BOX zurück. Aber ich denke mal, du hast diese Tasten evtl nicht belegt.

Habe selber eine Weile für meine Einstellungen gebraucht, welche taste nun für welche Sicht ist. Wobei ich seit einem 3/4 Jahr mit einem ED- Tracker fliege, möchte das teil nicht mehr missen...... weiss gar nicht wie ich es so lange ohne das Teil ausgehalten habe;)??? Also, probier mal systematisch aus, aber ich denke, das wird es wohl sein.

Melde dich noch mal , ob oder ob nicht!!

mfg

Posted

Hi Superflyer

Erst einmal herzlichen Dank für Deine Mühe und Antwort .

Ich habe auch noch mal rumprobiert und die genannten Tasten belegt .

Ich habe auch die verschiedensten Tasten u. Tastenkombinationen ausprobiert aber nichts hilft .

Wenn ich mit den Tasten  " Kopf des Piloten nach oben bewegen bzw.  ........ nach unten bewegen " die Sicht verändere ,

so kann ich dies nicht in kleinen Schritten tun .

Wenn ich den Kopf nach unten bewegen habe ich die Instrumententafel vor mir , wenn ich ihn nach oben bewege schaue ich

etwas über das Visier hinaus. Habe ich die Pilotenkanzel geöffnet ( z.B. im Landeanflug ) , schaue ich komplett über das Visier hinaus .

Es scheint mir so etwas wie ein Feinabstimmung zu fehlen mit der man die Sicht in die Mitte des Fadenkreuzes bringt .

Auch mit der " F9 Taste " , mit der ich normalerweise verschiedene Sichtvariationen auswählen kann funktioniert es nicht .

Man kann zwar eine Taste "  Einrastposition des Kopfes mittig " belegen , aber auch das bringt nicht den gewünschten Erfolg .

Mit den Zoom Tasten geht es auch nicht .

Wie oben beschrieben habe ich das Problem nur bei der MIG . Bei allen anderen Flugzeugen ist es nicht .

Du spricht da von einem ED - Tracker , wo bekommt man so etwas und wie teuer ist so ein Tracker  ?

Ich habe mir schon überlegt mir eine VR Brille oder ein Track IR zu besorgen , dafür brauche ich aber einen leistungsstarken Rechner

und besonders günstig sind diese Teile auch nicht .

Gruß balou

Terra PC Intel  i7 CPU, 64 Bit , 8,00 GB RAM

Grafikkarte NVIDA Geforce GTX 560 Ti

Posted

Jaa, dann weiss ich auch nicht weiter.... wenn die Sichteinstellungen bei allen anderen Flugzeugen einstellbar sind nach deinen Wünschen.....????? liegt es sicherlich doch an der MiG:

Wobei, bei mir ist alles io habe da keine Probleme, was die MIG anbelangt oder auch nicht bei anderen Flugzeugen. :angry:

Wegen der Preise von Track IR und VR Brille.....( VR kommt mal später, wenn neuer Rechner), habe ich mir einen ED- Tracker zugelegt. Für Il-2 46 , BOX und ROF, einfach super, wobei Il-2 46 in Zukunft wegfällt..... so gut wie es noch ist, aber die Zukunft ist denke ich, BOX.....

Schreibe dir eine PM.....

Mein System:

AMD FX 6300 6 Kern, 16 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB: läuft super mit höchsten Grafikeinstellungen  am Boden 50-70 FPS oben 80-115 FPS.

Posted

Hi Superflyer

Habe mir einen ED Tracker bestellt , mal sehen wie der ist.

Trotzdem noch mal zu meinem Problem . Ich habe festgestellt das ich im Spiel  " R O F "  die Kopfbewegung

genauer steuern kann . Da kann man den Steuermodus mit der " F9 - Taste " auswählen . Eigentlich genauso wie in IL2  BOX .

Da kann man den Kameramodus  (Steuermodus)  bzw. die Pilotenkopfsteuerung auch  einstellen . Also z. B. als  Schwenk.-  ,Einrastmodus ,  fixierte oder schrittweise Sicht .

Beispiel : in ROF kann ich die Sicht langsam nach li. oder re.  verschieben , so als ob ich mich stückchenweise immer mehr aus dem Cockpit lehne .

Nach oben und unten geht das genauso . Das ist als ob ich meinen Kopf etwas nach oben anhebe oder nach unten senke .

In BOX funktioniert das bei mir nicht .Wenn ich dort unter der Rubrik Kopfsteuerung des Piloten ," Kopf nach li. bzw re. drehen , nach oben bzw. unten bewegen "

belege ,  bewegt der sich in größeren Schritten. So ist es bei der MIG nicht möglich sich genau hinter das Visier zu setzen .

Es kommt mir so vor , als ob meine " F9 " Taste nicht richtig funktioniert .

Mit der Maussteuerung oder durch Tastaturbelegung funktioniert es auch nicht .

Gruß balou

Posted

Das hat dann sicherlich was mit der " Schwenk- Geschwindigkeit " zu tun.Irgenwo in den Grundeinstellungen bei ROF, BOX.... kann man die Parameter für die Schwenk- geschwindigkeit einstellen, weiss jetzt aber auch nicht wo. Da mal alles durchforsten und evtl mit den Einstellungen bei ROF vergleichen...... vielleicht schwenkt deine Sicht einfach zus chnell und damit ist keine Feinabstimmung möglich. Aber das müsste dann eben auf alle Flugzeuge zutreffen bei BOX.....

MFG

PS: ED- Tracker,  lass dir Zeit, zu installieren und die Software einzustellen.....

Posted

Hi Superflyer

Danke , das war der entscheidende Tipp .

In den Einstellungen gibt es eine Rubrik  " Kamera " .  Hier kann man unter den Einstellmöglichkeiten " Kameraeinrast -  Modus und Schwenkkamera- Modus

die Geschwindigkeit einstellen .

Jetzt kann ich wie gewünscht meine Sicht millimetergenau verschieben .

PS : der Tracker wird wohl am Wochenende kommen , da hab ich dann genug Zeit .

Gruß und Dank balou

Posted

Na, gut, hat es also was gebracht:biggrin:......manchmal ist der " Fuchs" nicht leicht zu finden!!!!

Wenn du dann noch mit dem Tracker zufrieden bist....... wirst sehen, ist eine feine Sache....... erst mal wieder durch die Einstellungen wuseln......

Es gibt da ein Video bei Youtube in deutsch, über die Installation, Software, Einstellkurven, damit habe ich bei mir alles konfiguriert.

Video immer an und aus und Schritt für Schritt alles mit eingestellt, klappte super!!!!

Später kann man dann noch etwas nachjustieren, aber im grossen und ganzen passt es so schon.

mfg

Posted

Hi Superflyer

Ja, das Video  hatte ich schon gestern gefunden und abgespeichert .

Melde mich noch mal kurz wenn ich den Tracker ausgiebig getestet habe .

Danke noch mal  balou

Posted

Hi Superflyer

Habe das Teil lt Video eingerichtet . Für das Geld scheint der Tracker nicht schlecht zu sein .

Naja muss ich in den nächsten Tagen noch ausgiebig testen .

Habe noch nicht herausgefunden wie ich den Kopf seitwärts oder nach oben bzw. unten bewege um besser nach li. u. re. aus dem Flugzeug

bzw über das Reflexvisier hinaus zu schauen .

Gruß balou

SRF_kaltokri
Posted

Huhu,

EDTracker hat laut Webseite nur 3 DOF (Directions of Freedom), wogegen TrackIR 6 DoF hat.

Daher kannst du den Kopf nicht seitwärts bewegen.

Hier der Auszug aus der FAQ:

Q: What is 3DOF versus 6DOF?

3DOF (Degrees of Freedom) is enough to track the direction you are looking in, i.e. yaw, pitch plus head roll. 6DOF introduces lateral and vertical motion e.g. sideways "sliding" of your head

Q: Does EDTracker provide 6DOF?

No; EDTracker Pro is a 3DOF device. However there are ways to use 3rd party software to provide what we call pseudo-6DOF, where players desire it.

Leider schreiben Sie nicht welche Software das pseudo-6DoF ermöglicht. Ich vermute OpenTrack.

Ich habe TrackIR 5, wollte aber u.U. auch mal einen EDTracker Wireless holen und für ein kabelloses Headset testen. Habe mir auch mal eins bestellt.

LG Kalle

Posted

Hallo,

ja ich verwende zusätzlich Open Track, und schau mal bei IL-2 46 " Special Aircraft" Forum nach, Suchbegriff ED Tracker..... da sind Einstellungstabellen/ Einstellungskurven, nach denen habe ich meinen Tracker eingestellt, habe später nur noch ganz leichte ABwandlungen gemacht und kann damit wunderbar seitlich aus dem Flugzeug sehen, soweit es eine Kabine eben zulässt... bei Rata eben etwas mehr..... . Kann damit  gerade bei I-16 unter die Abdeckung des Instrumentenbrettes sehen... ist ja sonst schwer einsehbar dort....

Also es erfüllt mit ein bisschen Feintuning eigentlich alle Wünsche und Sichtmöglichkeiten für einen " schmalen Taler" . Ist natürlich keine Vergleich zu VR.... soll es ja nicht!

mfg

Posted

Hallo Superfyer

Open Track verwende ich auch .

Habe heute Nachmittag  noch mal die Feineinstellungen gemacht .

Jetzt passt es für alle Flusi die ich so habe ganz gut .

Kann es sein das die Grafik etwas schlechter wird ??

Gruß balou

Posted

Hi, ja, mit den Feineinstellungen habe ich auch noch nachgebessert, aber irgendwann passt es alles...... bin sehr zufrieden damit, fliege ROF und BOX..... IL-2 46 lasse ich nun wegfallen, schon allein aus Zeitmangel..... und na ja, man ist ja neuem gegenüber aufgeschlossen....

-Habe nicht den Eindruck, dass die Grafik im Spiel etwas schlechter geworden ist, sieht alles super aus bei mir, fliege im Ultra Modus, Vollbild und V Sync an, Schatten / Spiegel auf mittel,

Sichtweite 40 bzw. 70 km, reicht völlig aus, und habe am Start zwischen 50 und 60 FPS, je nachdem wie viele Flugzeuge, Flugplatz usw..... und oben zwischen 70 bis zu 115 FPS, keine Ruckler, auch bei grösseren Flug und Bodenbewegungen.

Freut mich, wenn du mit dem Tracker klarkommst und erstmal zufrieden bist.... ist was anderes wie mit Cooli Hat.

mfg

Posted

HI Superflyer

Ja , auf jeden Fall . Man kann seine Rottenkameraden und was noch viel wichtiger ist , seine Gegner viel besser im Auge behalten .

Also vielen Dank noch mal für den Tipp , wenn der Tracker einige Zeit lang hält hat sich die Investition  gelohnt .

Nur noch eine Frage ,  läuft der Tracker immer im Stand Bye Modus wenn man den PC runterfährt ? Der leuchtet und blinkt immer rötlich.

Wenn ja macht dem das nichts aus ?

Gruß und noch schönen Sonntag    ,  balou  :-):biggrin:

Posted

Hallo,

also mein Tracker läuft jetzt seit einem 3/ 4 Jahr super..... denke mal, wird schon eine Weile halten. Und ich stöpsel den Tracker immer erst an, wenn ich fliege, fahr die Software hoch,

warte, ob die Einstellungen der Achsen alle auf 0 sind, öffne dann Open Track, und wenn ich etwas anderes am PC mache oder ihn runterfahre, dann kommt der USB - Anschluss wieder raus und die Kopfhörer in die Ladeschale.

mfg