Jump to content

Sichtposition verschiebt sich ständig nach unten

Recommended Posts

SenjorLossi
Posted

Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich lästiges Problem bei BOS, für das ich bisher keine Lösung gefunden habe. Vielleicht hat hier jemand eine Lösung parat:

Und zwar benutze ich das Spiel mit einem TrackIR 5, was auch grundsätzlich prima funktioniert. Jedoch habe ich das Problem, dass sich nach einigen Bewegungen im Cockpit meine Sichtposition im Cockpit immer nach unten verschiebt. Also nicht die Sichtrichtung, sondern die Kameraposition. Es ist so, als ob man den Kopf einziehen würde. Das führt dazu, dass ich nach jedem Schwenken mit dem Kopf die Sichtposition neu einstellen muss, weil ich ansonsten beim Blick geradeaus nicht mehr durch die Frontscheibe und das Visier, sondern auf das Instrumentenbrett gucken würde. Zwar lässt sich im Grunde die Sicht per Knopfdruck schnell neu justieren, aber gerade im Kampf ist das extrem ungünstig, weil es dazu führt, dass man ein gegnerisches Flugzeug nicht durchgehend im Blick behalten kann.

Das Problem tritt auf, sobald ich im Cockpit die Sicht einmal umherschwenke, also zur Seite bzw. nach oben oder unten schaue. Sobald ich dann wieder nach vorne schaue, hat sich die Kameraposition ein Stück nach unten verschoben. Ich habe schon die Kameraeinstellungen im Spielmenü kontrolliert, bin mir aber relativ sicher, dass sich dort keine falsche Belegung versteckt. Am TrackIR Profil liegt es vermutlich nicht, denn es tritt unabhängig vom verwendeten Profil auf, jedoch ausschließlich BOS. Weder in TrackIR selber, noch in ClOD lässt sich das Problem reproduzieren. Dort passt meine Sicht auch nach einer Stunde Flug noch haargenau.

Hat vielleicht jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht, oder eine Idee, wie ich das beseitigen kann?

Vielen Dank und schöne Grüße,

Stefan.

• 2 weeks later...
Wolfram-Harms
Posted

Also, ich kenne das so extrem nicht - auch nicht in BoS.

Aber das neue Zentrieren der Sicht ist auch etwas, das ich ständig mache.

Ich habe den Befehl auf den Daumenknopf meines Sticks gelegt, und ich justiere sehr häufig neu.

Denn wenn ich mich viel bewege und umschaue, bin ich es am Ende, der etwas "verrückt" sitzt zum Ausgangsmoment des vorigen Justierens.

Finde Dich am besten damit ab, daß du es öfter neu zentrieren mußt.

Was du allerding mal machen kannst:
lege Deinen Reflektor-Klipp mal auf eine Leiter oder was anderes, so daß er zur TiR-Kamera korrekt sitzt.

Dann lass mal eine Weile Dein Flugzeug mit Auto-Pilot geradeaus fliegen, ohne selber irgendwas zu machen.

Wenn sich nun langsam die Zentrierung verschiebt, dann stimmt da was nicht.

Wenn aber dann alles stabil bleibt, dann siehst Du mal wieder - der Störfaktor sitzt doch meistens selber vor dem Monitor. :o:

=[V]P=vad-asz
Posted

Hallo Lossi!

Ich benutze ebenso TrackIR 5 und habe auch öfter am Anfang das Problem gehabt.

Was ich dir raten kann bei der TrackIR Software, ist die Z-Achse komplett auszuschalten, finde ich völlig unsinnig beim spielen, nervt nur und an der X - Y - Achse musst die Kurven softer, langsamer machen, dann wird's besser. Die drei Sensoren(grüne Punkte) im " Camera View" Modus sollten auch komplett in der Mitte sein und sie sollten bei egal bei welcher Bewegung keine Störung haben, also niemals rot werden.

Ich hoffe ich konnte helfen.

=[V]P=vad-asz
Posted

Hallo Stefan!

Habe noch auf Youtube was für dich gefunden, wird wahrscheinlich helfen :

Viel Glück!