DarkwingDuck Posted December 4, 2017 Posted December 4, 2017 Hi, es geht ums Bombenvisier, ist eigentlich alles klar nur, mit der Windrichtung will mir noch nicht einleuchten. Beispiel : Ich fliege 270 Grad, der Wind kommt aus 100 Grad, 270 - 100 = 170 im Anzeiger von der Windrichtung. Der windrichtungsanzeiger ist aufgeteilt in 1 x 0 - 180 Grad auf der linken Seite und 1 x 0 - 180 Grad auf der rechten Seite. Wo muss ich nun meine 170 Grad einstellen, auf der linken oder rechten Seite ? Also immer mit dem Flugzeug ( das wäre dann auf der rechten seite ) oder gegen das Flugzeug. Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Grüße
MeoW.Scharfi Posted December 4, 2017 Posted December 4, 2017 (edited) Ich versuche es mal. Um mit der Windrichtung klar zu kommen, brauchst du nur Zwei Instrumente. Oben Links und Unten Links. Oben Links: Ist der Kurskreisel der Anzeigt welchen Kurs dein Flugzeug gerade fliegt. Also in deinem Fall 270 grad(Westenkurs). Unten Links: Ist das Instrument für die Windrichtung des Bombenvisiers. Weißte ja selber, dass sich das verstellen lässt. Wetterdienst sagt dir also, dass der Wind aus 100 Grad kommt während du gerade 270 Grad fliegst. Und du siehst ja beim Kurskreisel sind natürlich Grad zahlen von 1 bis 360. Aber halt in 5er Schritten. Also wenn man ab 0 Grad anfängt, kommt zuerst 5 Grad(kurzer Strich) 10 Grad(längerer Strich) und jeweils in 30er Schritten ist auch die Zahl vermerkt, bis dahin kommst du bestimmt mit. Und man sieht auch beim Kurskreisel wo du gerade hinfliegst. Da der Wind aus 100 Grad kommt(also fast aus Osten), schauste einfach wo 100 Grad auf dem Kurskreisel ist. 90 Grad wäre genau von Osten, 100 Grad wären also 10 mehr und somit ja von hinten links. So wie man es in meinem Screenshot entnehmen kann, wurde das Bombenvisier schon richtig eingestellt. Das Instrument mit dem man den Wind festlegt für das Bombenvisier(UNTEN LINKS) wurde also auf 170 Grad gestellt. Ich nenne dir noch ein paar Beispiele. Wind aus 0, Kurs des Fliegers 270 Lösung => 90 Grad einstellen(rechts) Wind aus 90, Kurs des Fliegers 270 Lösung => 180 Grad einstellen Wind aus 240, Kurs des Fliegers 180 Lösung => 60 Grad einstellen(rechts) Wind aus 135, Kurs des Fliegers 30 Lösung => 105 Grad einstellen (zählen falls notwendig - auch rechts eingestellt) Edited December 4, 2017 by MeoW.Scharfi
DarkwingDuck Posted December 5, 2017 Author Posted December 5, 2017 Hi vielen Dank für die ausfürliche Erklärung Aber, wie auf dem Bild, da ist eingestellt ( Windrichtung ) 170 Grad also unten auf der linken Seite ( wenn ich die Skala von oben nach unten teile. Warum nicht 170 Grad unten rechts ?? Grüße
MeoW.Scharfi Posted December 5, 2017 Posted December 5, 2017 (edited) Am Kurskreisel hab ich das Flugzeug hingepinselt. Das zeigt doch am Kurskreisel, dass der Wind wenn ich so fliege, von hinten links kommt. Würde ich den Wind 170 Grad unten rechts einstellen, müsste dieser ja aus 80 Grad kommen und nicht aus 100 Grad. Man sieht ja oben links, dass der Wind eindeutig von hinten links kommt und das übernimmt man exakt so auf das Instrument mit der Windrichtung(unten links). Edited December 5, 2017 by MeoW.Scharfi
DarkwingDuck Posted December 5, 2017 Author Posted December 5, 2017 (edited) Genau das ist es was ich noch nicht so recht versteh " Am Kurskreisel hab ich das Flugz...........von hinten links kommt " Jap, hab ich verstanden, klar. " Würde ich den Wind 170 Grad unten rechts einstellen, müßte dieser ja aus 80 grad kommen " Jap verstanden. Beispiel : Ich fliege 300 Grad, wind kommt aus 330 Grad, bedeutet ich muss im Windrichtungsanzeiger 30 Grad auf der rechten seite einstellen ? Ich nehme den Kompassanzeiger ( bildlich ) norde ihn aus ( also drehe ihn um 1/4 nach rechts von deinem screenshot ausgehend ) und lege Ihn über den Windrichtungsanzeiger, dann sehe ich ob ich rechts oder links einstellen muss ? Grüße Also Sorry dass ich das noch nicht kapiere, aber die ganze bomberei bringt ja nix wenn ich das nicht richtig einstellen kann. Edited December 5, 2017 by DarkwingDuck
MeoW.Scharfi Posted December 5, 2017 Posted December 5, 2017 Beispiel : Ich fliege 300 Grad, wind kommt aus 330 Grad, bedeutet ich muss im Windrichtungsanzeiger 30 Grad auf der rechten seite einstellen Richtig.
DarkwingDuck Posted December 5, 2017 Author Posted December 5, 2017 Ok, Danke. Ein allerletztes mal : Bin grad auf nem Server, plane meine Route, der letzte Anflug ist 350 Grad, der wetterbericht sagt wind aus 79 Grad. jetzt nehm ich 350 Grad minus die 79 Grad = 271 Grad ?????? Im Windrichtungsanzeiger steht aber nur 180 Grad links und 180 Grad rechts. muss ich jetzt wie im normalen Kompass 271 Grad einstellen ? LOL, ich bin dann runter vom Server als ich die 271 Grad gesehen hab. Grüße
MeoW.Scharfi Posted December 5, 2017 Posted December 5, 2017 Du machst es dir zu kompliziert mit dem Subtrahieren. Wenn du einen Kurs von 350 fliegst und aus 80 Grad der Wind kommt, dann weißte doch, dass der Wind aus Osten kommt also so ziemlich von rechts. Somit kannst du feststellen, dass der Pfeil beim lustigen "Windrichtungs-Instrument" irgendwo rechts hin muss, so ziemlich deine 3 Uhr Position. Somit muss der Pfeil auf 90 Grad bei Windrichtung.
DarkwingDuck Posted December 5, 2017 Author Posted December 5, 2017 OK alles klar, Danke für deine Geduld und die Erklärungen, hoffe das klappt jetzt Grüße
Blooddawn1942 Posted December 5, 2017 Posted December 5, 2017 Es gibt verschiedene Wind Drift Kalkulatoren,welche sich ausdrucken und zusammenfügen lassen. Durch drehen der der drei Ebenen kann ich den Winkel direkt ablesen, nachdem Kurs und Windrichtung eingestellt sind. Ausdrucken, laminieren... fertig: https://forum.il2sturmovik.com/topic/11600-wind-angle-calculator/
DarkwingDuck Posted December 5, 2017 Author Posted December 5, 2017 Hey, danke für den link, ich denke die ham das rausgenommen, ich kann weder die Bilder noch das was er weiter unten gepostet hat aufmachen, aber trotzdem danke für das Interesse Grüße
Blooddawn1942 Posted December 5, 2017 Posted December 5, 2017 Oh. Das habe ich auf dem Mobiltelefon leider nicht erkennen können. Ich habe mir damals genau dieses Ding ausgedruckt. Aber wenn du nach Wind Drift Calculator im Forum oder im Netz suchst, wirst Du ähnlich hilfreiches finden.
DarkwingDuck Posted December 5, 2017 Author Posted December 5, 2017 (edited) Jau, bin jetzt von einem Forumsbeitrag zum andern, wieder zun andern etc. also vom 100stel ins 1000stel Ich hab mit gerechnet von Flugrichtung und windrichtung und und und. Der mist an der Sache ist immer dass ich des Englischen nicht sooo mächtig bin, aber nichts destotrotz : Formel : Windrichtung minus Flugrichtung wenn da dann ein negativer Wert raus kommt kommts auf die linke Seite vom Windrichtungsanzeiger, bei postiver auf die rechte Seite, also so wie es Meo eigentlich gesagt hat. Jetzt hab ich es verstanden Aber, mit der ganzen Forumleserei auf ein neues Problem gestoßen, die Höhe. Manche sagen, wenn ich das richtig verstanden hab man soll die Höhe wenn man noch unten ist auf null stellen, da wird einen nämlich schon was angezeigt. Ist mir auch aufgefallen dass sich die Höhe im Bombenvisier mit der im Cockpit unterscheidet. Ich hab immer die Höhe vom Bombenvisier genommen. Ich werd jetzt ma testen. Grüße aus dem Schwabenland Edited December 5, 2017 by DarkwingDuck
MeoW.Scharfi Posted December 5, 2017 Posted December 5, 2017 (edited) Antwort zur Höhe: Die Normhöhe ist QNH. Eigentlich IMMER Höher als 0. Wenn du links alt + a drückst, stellt er das Bombenvisier auf QNE(Flugfeldhöhe) ein. Wenn du das am Boden machst, dreht er den Höhenmesser auf exakt 0. Lies also den Höhenmesser von deinem Cockpit ab und NICHT aus dem HUD bzw. vom Bombenvisier. Das gleiche mit dem Fahrtmesser. Wenn das passt, kannste so aus 7000 Metern problemlos Punktgenau bombardieren. Edited December 5, 2017 by MeoW.Scharfi
DarkwingDuck Posted December 5, 2017 Author Posted December 5, 2017 Ui, ok, danke für den Tip, super. Also immer vom Cockpit ablesen. Soll man dann immer am Boden auf Null stellen ( alt + a ) oder so lassen wie es ist ? Hab immer vom Bombenvisier die Höhe und die Geschwindigkeit abgelesen, womöglich deshalb die Ungenauigkeit, war nicht viel, geschätzt ca. 50 m, aber noch keinen Punkt treffer gehabt. Grüße aus den Schwabenland
MeoW.Scharfi Posted December 5, 2017 Posted December 5, 2017 Kannst auch in der Luft alt + a drücken, gar kein Problem. Mit ein wenig Übung kommt auch die Genauigkeit rein.
DarkwingDuck Posted December 5, 2017 Author Posted December 5, 2017 Jo, Übung macht den Meister Was ich schwierig finde ist der Anflug, so auf 5000m da erkennst die Ziele so schwer, also so ammo etc. die Flakstellungen siehst gar nicht ( da fehlt ein zoom hahahaha ). Und dann musst noch im letzten Moment ausrichten, da bricht die Hektik aus hehe. Ich bin früher bei Warbirds geflogen und da war das so da hast Pläne ausdrucken können wo die Acks standen, waren auf den großen Flugfeldern immer gleich bei den kleinen etc. Aber gut, jetzt üben wir mal a bisserl Grüße aus dem Schwabenland
DarkwingDuck Posted December 9, 2017 Author Posted December 9, 2017 So, das klappt jetzt, wie geschmiert Danke nochmal für die Hilfe. Grüße aus dem Schwabenland 1
Recommended Posts