RickVic Posted November 27, 2017 Posted November 27, 2017 Hatten die US Waffen nun Rauchspuren bei den Waffen oder nicht, Ich weiß das es in IL2 1946 bevor den Mods nicht so war. Habe mich schon was gewundert als ich die P40 geflogen bin (witzigerweise zeigt ein Artwork in den loading screens die Rauchspuren). Wird ja interessant wo jetzt die Mustangs etc kommen Bei den Guncams wird man auch nicht schlau, mal scheinen sie da zu sein, mal nicht Und was mich generell interessiert, ist das ein gewollter Effekt (deutsche Waffen scheinen ihn ja generell zu haben) oder ein Nebenprodukt des "Brennstoffes" für die Leuchtspur ?
ZachariasX Posted November 27, 2017 Posted November 27, 2017 Und was mich generell interessiert, ist das ein gewollter Effekt (deutsche Waffen scheinen ihn ja generell zu haben) oder ein Nebenprodukt des "Brennstoffes" für die Leuchtspur ? Ohne Leuchtspur "raucht" ein Geschoss prinzipiell nicht. Und je nach Brennmittel raucht es mehr oder weniger. Das Pulver in der Patrone ist z.B. speziell auf rauchfrei getrimmt. Wären die MG's mit Schwarzpulverpatronen geladen, dann gäbe das eine eindrückliche Wolke bei der Schussabgabe. Mir scheint das im Spiel nur HE Geschosse rauchen, also haben auch nur diese Geschosse Leuchtspur. Also "rauchen" alle deutschen Flugzeuge. Bei den Russischen kann man ja auf 100% AP stellen. Dann gibt es nur den Mündungsblitz. Generell ist man bei Mnition versucht, den Rauch zu vermeiden. (Ausser spezieller, entsprechender Muntion.) Hier ein bild von der 20 mm Oerlikon Munition: Leuchtspur, HE Leuchtspur, HE, AP. Man sieht rot die Leuchtspur Brennelemente am unteren Ende des Geschosses. Dazu auch in rot die Zündladung und bei der panzerbrechenden (AP) noch eine wohl als Hohlladung wirkenden Sprengladung vor dem harten Kern. Bemerkenswerterweise ist hier bei der hochexplosiv-Granate das Leuchtspurelement entfernt, zugunsten einer grösseren Sprengladung. Es sind also grundsätzlich alle Kombinationen denkbar und entsprechend gibt es mehr Munitionstypen als wir im Spiel haben. Man sucht sich einfach die zweckdienstlichste aus. 1
RickVic Posted November 27, 2017 Author Posted November 27, 2017 Danke für die Antwort Aber MG17 He geschosse ? Ich hoffe ja mal das wirklich Mods kommen und dann die Effekte etc bearbeitet werden können
Gunsmith86 Posted November 28, 2017 Posted November 28, 2017 (edited) Aber MG17 He geschosse ? Ja das gabs nennt sich B-Patrone ( B = Beobachtung). Im Waffen und Munitions Thread hier im Deutschen Forum habe ich darüber bereits geschrieben. Musst hier einfach suchen wenns dich interessiert Edited December 2, 2017 by Gunsmith86
Stab/ZG26-Ruhland Posted December 2, 2017 Posted December 2, 2017 Deutsche Leuchtspurgeschosse "L´spur" hinterließen keine oder nur sehr schwach sichtbare Rauchspur. Die "HE-Geschosse", im Falle des MG17 also die B.-Patronen, hinterließen ebenfalls keine Leucht- oder Rauchspur, da sie per Aufschlagzünder erst im Ziel aktiviert wurden. Die typische, spiralförmige Rauchspur stammte von den 8mm PMK (Phospor mit Kern), bzw. Panzerbrandgranaten höherer Kaliber. Hierbei saß hinter einem Geschosskern ein Brandsatz aus Phosphor, welcher über einen kleinen seitlichen Kanal im Flug ausbrannte und dabei durch die Geschossrotation eine Rauchspirale erzeugte. Diese Geschosse waren gut sichtbar und könnten daher mit Leuchtspur verwechselt werden. Bei den Amerikanern ist mein Wissen lückenhaft. Fakt ist, dass auch die Amerikaner Geschosse verwendeten, welche eine Rauchspur entwickelten, wenn auch nicht so deutlich und markant wie die Deutschen. Die recht breite Auswahl an verschiedenen Munitionstypen und -entwicklungsstufen und die unterschiedlichen Guncam-Aufnahmen legen nahe, dass es Geschosse mit und ohne deutlich sichtbare Rauchspur gab. Grund dafür sind unterschiedliche Materialien, welche sich als Brand- oder Leuchtsatz anbieten. Einige entwickeln Rauch, andere nicht.
Recommended Posts