Jump to content

Hallo, ich bin neu hier und komm jetzt öfters.

Recommended Posts

Posted

Hallo Leute,

wollte nur mal kurz reinschauen und Hallo sagen, sowie ein paar Fragen stellen.
Zu meinem Fliegerleben ist zu sagen, das ich seit 2009 ( IL-2 Sturmovik 1946 ) online fliege und derzeitig CoD, DCS und nun auch BoM fliege.

So nun zu den Fragen :

1. Wie bekomme ich die Trimmung der 109, beim Hotas Warthog Stick, auf den kleinen schwarzen geriffelten linken Mehrwegschalter? Bei der FW190 und der Bf110 funktioniert es, nur die 109 will nicht. Derzeitig nutze ich die rechte graue Achse auf der Schubeinheit des Warthog als Trimmung für die 109.

2. Wie werde ich das Piepen bei den Nachrichten oder beim Funk los?
Ich kann zwar den Haken bei Tonschnittstelle raus nehmen oder den Audioordner umbenennen, aber dann bekomme ich keinen Funk mehr. Auch meldet sich mein Heckenschütze nicht, wenn ich ihm Befehle gebe. Ich will nur das Piepen los werden.

Gruß

Little_D

Posted

Hi, 

beim 109 er musst du zwei Tasten, bzw. eine Achse, in den Einstellungen > Richtungssteuerung > Justierbare Achse belegen.

Das piepen sollte, wenn du das Häkchen bei der Tonschnittstelle raus machst, nicht mehr zu hören sein. Der Funk sollte trotzdem gehört werden. 

Salut

xvii-Dietrich
Posted

Hallo Little_D !!!!!!!!!!!!!!!!

und herzlich willkommen!

Fliegt auch 1/JG2_Woodstock BoX? ;)

Posted (edited)

Hallo Jungs,

@ema33ig, danke für die Info, aber genauso habe ich es gemacht und es funktioniert mit der Achse. Die Knöpfe für die Trimmung werden in der Steuerung auch erkannt und richtig angezeigt, aber haben in der 109 keine Wirkung. Das mit dem Häkchen hat funktioniert.

@Dietrich, aber natürlich :fly:

Gruß

Little_D

Edited by 1./JG2_Little_D
Posted

@ema33ig, danke für die Info, aber genauso habe ich es gemacht und es funktioniert mit der Achse. Die Knöpfe für die Trimmung werden in der Steuerung auch erkannt und richtig angezeigt, aber haben in der 109 keine Wirkung.

Herzlich willkommen hier :salute: !

Bist Du sicher, dass Du die Einstellung korrekt vorgenommen hast? Ich habe bei meinem Warthog nämlich auch genau diesen Knopf mit der Trimmung für die 109 (und alle anderen Flugzeuge auch) belegt, was auch problemlos funktioniert. In den Einstellungen muss unter "Justierbare Stabilisatorachse" joyX_b8/joyX_b6 angezeigt werden. Wobei das X bei mir 1 ist, kann evtl. bei Dir je nach Joystickzuordnung für den Stick auch 0 oder 2 sein. Wichtig ist, das nicht z.B. zweimal b8 dabei steht. Das kann passieren, wenn Du bei der Belegung den Knopf nicht schnell genug hintereinander nach unten und nach oben drückst.

Posted

GUT!

yours

v.Greiff  :joy:

Posted

Herzlich willkommen hier :salute: !

Bist Du sicher, dass Du die Einstellung korrekt vorgenommen hast? Ich habe bei meinem Warthog nämlich auch genau diesen Knopf mit der Trimmung für die 109 (und alle anderen Flugzeuge auch) belegt, was auch problemlos funktioniert. In den Einstellungen muss unter "Justierbare Stabilisatorachse" joyX_b8/joyX_b6 angezeigt werden. Wobei das X bei mir 1 ist, kann evtl. bei Dir je nach Joystickzuordnung für den Stick auch 0 oder 2 sein. Wichtig ist, das nicht z.B. zweimal b8 dabei steht. Das kann passieren, wenn Du bei der Belegung den Knopf nicht schnell genug hintereinander nach unten und nach oben drückst.

Hi ram0506,

bei mir ist das X = 2. Habe alle Trimmeinstellungen gelöscht und erneut belegt, mit den selben Tasten. Es funktioniert!!!!!

Gruß

Little_D

Posted

Aha, Little_D, auch hier, schön Dich wieder zu treffen!

Posted

Hi Retnek,

:biggrin:  auch schön Dich wieder zu treffen! Wie lange ist das her?

Gruß

Little_D

I./ZG1_Radick
Posted

Hey Little,

Willkommen an der Ostfront :)