Jump to content

Neues FM Bf109

Recommended Posts

Posted

Was haltet ihr eigentlich so vom neuen FM der BF 109.

Historisch korrekt ist ja , dass die BF bei hohen Geschwindigkeiten schlecht auf Ruderausschläge reagierte.

Meiner Meinung nach zeigt sich im Patch aber das Phänomen schon zu stark bei Geschwindigkeiten um 500 km/h.

Wie sind Eure Erfahrungen und Meinungen

I./ZG1_Radick
Posted (edited)

könnte schon sein das die 109 so wie sie jetzt ist "historisch" korrekt ist, Aussage von Sigi Knoll "Bei höherer Geschwindigkeit, so ab 300 km/h, wird sie zunehmend hart in den Rudern" (http://www.klassiker-der-luftfahrt.de/geschichte/flugzeuge/messerschmitt-bf-109-so-fliegt-die-109-automatische-steuerung-fuer-motor-prop-und-kuehlung/533908?seite=6)

muss aber nicht gleich bedeuten das die 109 bei hohen Geschwindigkeiten unsteuerbar ist sondern das man mehr Kraft aufwenden muss als vielleicht in La5, Yak und co.

Ich werde mir das Spielchen noch etwas anschauen, passiert hier nichts mehr geht es ab Richtung DCS

Edited by I./JG21-Radick
  • Upvote 1
=[V]P=vad-asz
Posted

Hi!

Die Maschine(F4) ist viel stabiler wie vorher,beschleunigt schneller,kurvt besser,allerdings in vertikal achse ist sie träge.

Dafür verwende ich jetzt viel intensiver den Stabilisator,vorher nur für Reisegeschwindigkeit oder konstantes steigen.

Mit viel Übung funktioniert es recht gut in Kampfsituationen,auch bei hohen Geschwindigkeiten.

I./JG68_Sperber
Posted

Ich komme sehr gut damit zurecht und finde es gefühlt realistischer...

[_FLAPS_]Grim
Posted

Ich komme sehr gut damit zurecht und finde es gefühlt realistischer...

+1

I./ZG1_Radick
Posted

hoffentlich ändert sich noch etwas in Sachen Sturzflug, kann ja nicht sein das eine Yak an der 190 bis 750 kmh (nahe) dran bleibt.

• Upvote 1
Posted

hoffentlich ändert sich noch etwas in Sachen Sturzflug, kann ja nicht sein das eine Yak an der 190 bis 750 kmh (nahe) dran bleibt.

Das hoffen wir alle :good:

• Upvote 1
Posted

Kann eher nicht sein, das alles an der Yak dran bleibt. ;)

Posted (edited)
Kann eher nicht sein, das alles an der Yak dran bleibt. ;)

Oder das sie genau so gut beschleunigt.

Edited by L3Pl4K
  • Upvote 1
Posted

Oder das sie genau gut beschleunigt.

Tut sie das? Es wurde in einen anderen thread schon nachgerechnet, dass nur schon ein leichter Geschwindigkeitsvorteil des Verfolgers ausreicht, um mit der 190 mitzuhalten.

Posted

Tut sie das? Es wurde in einen anderen thread schon nachgerechnet, dass nur schon ein leichter Geschwindigkeitsvorteil des Verfolgers ausreicht, um mit der 190 mitzuhalten.

Bei der aktuellen Interpretation im Spiel mag das Stimmen. Vergleicht man selbige, mit dem alten Flugmodell aus den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts, kommen einige Zweifel auf.

• Upvote 1
Posted (edited)

Bei der aktuellen Interpretation im Spiel mag das Stimmen. Vergleicht man selbige, mit dem alten Flugmodell aus den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts, kommen einige Zweifel auf.

Ich muss nachschauen, aber es war Holtzauge hier, der mit einer C++ simulation nachgerechnet hat, wie lange es geht bis man sich dem Verfolger absetzen kann. Aus einer schlechten Position kann sich kein Flugzeug verlässlich absetzen, wenn der Verfolger mehr Energie hat. Es müsste nicht nur schneller, sonder sehr, sehr viel schneller sein. Das war auch in den 40ern so. Es geht zu lange bis sich die 190 absetzen kann, bis zu 30 Sekunden, sollte der andere nur 50 km/h schneller sein. D.h. erst ab etwa 600+ km/h beginnt die zaghafte Separation. in der ganzen Zeit bis dahin bist in Schussdistanz.

Auch in den 40ern war klar die Regel, wenn Angreifer über dir sind und sich mit dir anlegen, dann darfst du nicht wegtauchen. Die Situation sich aus einem Luftkampf im richtigen Moment mit "verreisen" zu verabschieden ist eine andere. Sobald die Flugbahnen unterschiedlich sind, kann dich der Gegner nicht mehr einnholen. Ist er aber schon direkt hinter dir her, steht es schlecht um dich. Heute wie damals.

Edit: Hier der Beitrag.

https://forum.il2sturmovik.com/topic/28969-dive-speeds/?p=466870

Edited by ZachariasX
Posted

Sagen wir es mal so, die Focke im Spiel, berscheunigt im Sturz zu schnell.

Posted

Sagen wir es mal so, die Focke im Spiel, berscheunigt im Sturz zu schnell.

Tut sie das? Ich habe sie in 2.012 noch nicht gross geflogen. Aber wenn Du meinst. Basierend auf was machst Du die Aussage? Vielleicht kann ich das nachvollziehen?

Posted (edited)
Basierend auf was machst Du die Aussage?

Einfluss hoher Mach Zahl auf FW190

Nimm dir mal eine A3 oder A5 und versuch das ganze näherungsweise nachzustellen. 

Edited by L3Pl4K
Posted

Um das Thema 109 Flugmodell nicht zu vernachlässigen, hier noch Dokumente zur 109.

Es finden sich hier Angaben zu Versuchsflügen. Ein Versuch selbige im Spiel annähernd zu reproduzieren, scheitern an der Beschleunigung im Sturzflug und der unwilligen Kombination aus Propeller und Motor.

http://www.deutscheluftwaffe.com/archiv/Dokumente/ABC/m/Messerschmitt/Me%20109/Hochgeschwindigkeits_Versuche_Me109.pdf

• Upvote 1