MFVStaudentiechi Posted July 16, 2017 Posted July 16, 2017 Hallo Leute Bei mir lief das Spiel bis zum Update 2.011 auf höchster Auflösung und alles auf bester Qualität. Seit dem Update ruckelt alles nur noch,selbst wenn ich die Qualität runter schraube. Was kann ich dagegen tun? Danke Gruß Mathias
geierflug Posted July 16, 2017 Posted July 16, 2017 (edited) Bei mir war genau das Gleiche. Vorher in v. 2.010 bei "guten" Einstellungen über 50 Fps, , plötzlich in v. 2.011 2 bis max. 4 Fps. Ich war einen ganzen Tag lang enttäuscht und mit der Ursachenforschung beschäftigt. Neuinstallation ergab keine Besserung. Einfache Lösung: einen aktuellen Grafiktreiber installieren - seitdem geht's genau so gut wie vorher. Hätte nicht gedacht, dass ein aktueller Treiber diese Auswirkungen hat oder ein veralterter so ein Desaster herbeiführt. Edited July 16, 2017 by geierflug
ER*Wumme Posted July 17, 2017 Posted July 17, 2017 veralterter ?? Versionsangaben bei solchen Anmerkungen wären für alle hilfreich
geierflug Posted July 17, 2017 Posted July 17, 2017 (edited) Ja, Sorry, stimmt, das war unter akutem Zeitmangel geschrieben. Windows 7 Professional 64bit - CPU: i7-870 übertaktet auf 3,4 Ghz - RAM: 8 GB - Graka: GTX 470 Gainward, Videospeicher 1280 MB. Mein alter n-Vidia-Treiber war v. 306.23 aus dem Jahr 2012. Aktualisiert auf v. 384.76, freigegeben am 29.Juni 2017. Habe den derart alten Treiber nicht aktualisiert, weil diverse Flusi's von FSX bis DCS World immer tadellos liefen - nach dem Motto: "Alles gut, kein Handlungsbedarf". Das ist natürlich ein schlechtes Motto. Sollte mir nochmal eine Nachlässigkeit passiert sein, ich bin völlig neu hier und hoffentlich noch beim erfolgreichen Lernen. Edited July 17, 2017 by geierflug
MFVStaudentiechi Posted July 18, 2017 Author Posted July 18, 2017 Hallo Also ich habe meinen Grafiktreiber jetzt aktualisiert und siehe da e funktioniert wieder. Hätte nicht gedacht das es an dem liegt,aber man lernt nie aus. Kann leider zu Versionsangabe nicht viel sagen, kenn mich da nicht wirklich aus. Aber vielen Dank für die schnelle und gute hilfe
geierflug Posted July 18, 2017 Posted July 18, 2017 Ich bin auch nur zufällig drauf gekommen, weil ich in den Updatenews (in englisch !) was von DX11-Unterstützung in Bos 2.011 gelesen habe. Das habe ich dann mit meinem ewig alten Grafiktreiber verbunden - Bingo ! Na dann ..... bis zum nächsten Update.
Hirschmannhirschmann Posted July 18, 2017 Posted July 18, 2017 Bei mir genauso. Plötzlich geht gar nichts mehr, durch Zufall was vom Treiber gelesen (Englisch, kann ich nicht wirklich) ,Treiber geladen, Bingo Fast hätte ich eine neue GAKA gekauft, na ja nächste mal
Jokili68 Posted July 28, 2017 Posted July 28, 2017 Bei mir genauso. Plötzlich geht gar nichts mehr, durch Zufall was vom Treiber gelesen (Englisch, kann ich nicht wirklich) ,Treiber geladen, Bingo Fast hätte ich eine neue GAKA gekauft, na ja nächste mal Ich habe den GrKa Treiber aktualisiert und das Spiel läuft auch wieder sehr flüssig. Leider kommt es immer wieder zu heftigen Frame-Einbrüchen, die ich mir nicht erklären kann. Bei einer der Kampagnen ist man mit fast 20 Ju 52 und deren Begleitschutz in der Luft und ich habe über 40 FPS. Minuten später, kaum ein anderer Flieger in der Nähe, fällt die Framerate auf unter 20. Nur ein paar Sekunden dann geht sie wieder hoch. Woran könnte das liegen?
Retnek Posted July 28, 2017 Posted July 28, 2017 Ich habe den GrKa Treiber aktualisiert und das Spiel läuft auch wieder sehr flüssig. Leider kommt es immer wieder zu heftigen Frame-Einbrüchen, die ich mir nicht erklären kann. Bei einer der Kampagnen ist man mit fast 20 Ju 52 und deren Begleitschutz in der Luft und ich habe über 40 FPS. Minuten später, kaum ein anderer Flieger in der Nähe, fällt die Framerate auf unter 20. Nur ein paar Sekunden dann geht sie wieder hoch. Woran könnte das liegen? Kenne ich auch von meiner GTX 960 mit 2 GB VRAM - es gibt in der Nähe (unter 50 m o.ä.) z.B. an einer beschädigten He-111 vorbei erhebliche Einbrüche in der Framerate auf 45-55 FPS, während sonst fast immer 80-90 anliegen. Über die Graphikeinstellungen kann ich den Tiefpunkt auf 35-40 FPS runterdrücken oder über 50 halten, aber einen tiefen Einbruch habe ich in dem Moment immer. Zum Testen gibt es hier einen netten File, den "Balapan-File". Gegen Ende kommt man nahe an einer He-111 vorbei, dort gibt es bei mir den tiefen fps-Einbruch. Man kann damit ganz gut (ggf. mit Logging z.B. durch "fraps") die Auswirkung von Graphikeinstellungen prüfen: https://forum.il2sturmovik.com/topic/29322-measuring-rig-performance-common-baseline/?do=findComment&comment=473448
Recommended Posts