Jump to content

Optimale Bildschirmauflösung?

Recommended Posts

Posted

Hallo!

Was ist die optimale Auflösung auf einem 24 Zoll Bildschirm bei BoS?

Bei 1920 x 1080 erkenne ich den Gegner viel zu spät und 800 x 600 ist zu pixelig!

Mit was für einer Einstellung fliegt ihr?

Gruß

Carl

Posted
Bei 1920 x 1080 erkenne ich den Gegner viel zu spät und 800 x 600 ist zu pixelig!

Moin Carl, ich hatte letzte Woche noch nicht die Möglichkeit zu fliegen aber bei CloD und RoF fliege ich mit 2816x 1584, was in diesen Sims zu einer echten Verbesserung führt. In BoS konnte ichs noch nicht ausprobieren.

Grüße, Allons!

Posted

Grundsätzlich würde ich sagen: native Bildschirmauflösung. Darüber ist sinnlos. Und unterhalb von 1280 wohl auch.

Dementsprechend hab ich hier 1920x1200 eingestellt.

Posted (edited)

Grundsätzlich würde ich sagen: native Bildschirmauflösung. Darüber ist sinnlos.

Würde ich so nicht per se behaupten. Wenn du eine zu hohe Auflösung verwendest, dann erreichst du eine sehr gute Kantenglättung, da das Bild wieder runterskaliert werden muss.

Kann dann so aussehen:

http://www.google.ch/imgres?client=firefox-a&hs=8Ii&rls=org.mozilla:de:official&biw=1440&bih=669&tbm=isch&tbnid=Jz8ELX5af-cjrM:&imgrefurl=http://www.chip.de/news/Grafik-Tuning-So-nutzen-Sie-Downsampling_42148557.html&docid=Drbhjli0GP-ucM&imgurl=http://www.chip.de/ii/8/2/3/4/0/2/8/ce105534c3fc81b6.png&w=700&h=463&ei=sm-pUvyDFIWu7AbM3IGABQ&zoom=1&ved=1t:3588,r:2,s:0,i:83&iact=rc&page=1&tbnh=175&tbnw=276&start=0&ndsp=15&tx=168&ty=56

Die Frage ist halt, ob es sich Lohnt die Hardware so zu quälen. Downsampling (so nennt sich das) ist sehr Hardwarehungerig...

@Carl: Gegner erkennen ist auch eine Übungssache. Ich würde eine leicht zurückgeschraubte Auflösung probieren (1600x800) und vielleicht nach einer Weile wieder zur naitiven Auflösung zurückgehen...

Edited by JG4_Continuo
I./JG68_Sperber
Posted

Also ich würde gerne 1080 auf auf 1200 bringen aber bei 3 Monitoren zahle ich für 120px gleich mal über 800€ gg

Ich warte erst mal ab bis 2 Quartal 2014

Da kommen neue 4K Monitore raus oder Oculus Rift oder oder....schauen wir mal...

Posted

Hallo Jungs!

Meine native Bildschirmauflösung ist 1920 x 1080.

Ich hatte bei IL-2 1152 x 864 eingestellt. Bei einem Test mit 1920 x 1080, in dem mein Gegner von vorne auf mich

zuflog, sah er mich ca. 3-4 Sekunden vor mir. Bei 1152 x 864 war das Problem weg.

Deshalb wollte ich von euch wissen, mit was für einer Bildschirmauflösung ihr fliegt!?

Ich werde das am Freitag noch mal bei BoS mit 1920 x 1080 ausprobieren!

Danke für eure Hilfe!!!

Gruß

Carl

Posted

Ich spiele grundsätzlich in der nativen Auflösung (1920x1080) meines Monitors. Niedrigere Auflösungen zu verwenden um dadurch vielleicht Objekte in größerer Entfernung zu sehen halte ich persönlich für Unfug. Jetzt sind wir endlich soweit dass wir dank hoher Auflösung, detaillierten Texturen und realistischer Beleuchtung auch visuell eine realistischere Simulation bekommen und dann regelt man das herunter um spielerische Vorteile zu bekommen?

*kopfschüttel*

Posted

Ich halte es auch so wie ParaB und verwende immer die native Bildschirmauflösung meines Monitors (1920x1080). Geringere Auflösungen machen einfach den guten Gesamteindruck der Grafik kaputt. Bei BoS kann man sehr schön auch schon aus relativ großen Entfernungen erkennen, in welcher Fluglage sich die Feindmaschinen befinden. Dies würde durch eine geringere Auflösung sicherlich nicht mehr so gut der Fall sein.

Posted

Ich spiele auch mit nativer Auflösung (1080) meines 27-Zöllers. Dabei habe ich weder in IL 2, CloD noch BoS irgendwelche Erkennungsprobleme.

Posted

hmm....dann muß ich wohl mal zum Augenarzt! :(

Posted

Nicht verzweifeln! :)

Versuch's erstmal noch mit der nativen Auflösung.

Es wundert mich aber schon, dass du den Gegner bei geringerer Auflösung eher sehen kannst; ich hätte das Gegenteil erwartet.  :unsure: Hast du vielleicht mit der hohen Auflösung auch die Details erhöht und der Gegner war vor dem abwechslungsreicheren Hintergrund schwerer zu entdecken?

Posted

der Himmel hat eigentlich nicht so viele Details. :)

Posted

Ist schon möglich, dass bei geringerer Auflösung andere Flugzeuge früher zu erkennen sind. Da sozusagen die groben Pixelhaufen größer dargestellt werden als die feinen Strukturen des Fliegers bei höherer Auflösung.

Bei CloD gabs auch das Problem mit der Erkennbarkeit der Feindflugzeuge. Von Team Fusion wurde sogar bis zum letzten Patch geraten, die Auflösung zu verringern, wenn man damit Probleme hat.

Letztlich ist die ganze Erkennbarkeit aber auch eine gewisse Übungssache. Für Singleplayer nicht so entscheidend, bei Multiplayer aber ziemlich ärgerlich, wenn einen die anderen Spieler früher entdecken.

• 5 weeks later...
J./ZG15_DuesseI-Jaeger
Posted

Also ich hab auch native Auflösung eingestellt aber iwie sieht die Grafik nicht gestochen scharf aus wie fast allen Screens die zu bestaunen sind. ;) 

t59v4ibo.png

Settings:

5uhwzuqi.png

Liegt das an meiner GraKA?

Grüsse Düssel 

Posted

Deine GraKa ist zwar nicht mehr die Allerneueste, mit der Unschärfe von BoS hat das aber nichts zu tun. Liegt irgendwie an den Grundeinstellungen der Grafik von BoS.

Zuerst ist mir das unscharfe Bild gar nicht so aufgefallen. Vor einiger Zeit aber installierte ich SweetFX bzw. FlightFX für BoS. Und siehe da! Mit den entsprechenden Einstellungen hat man nun ein gestochen scharfes Bild im Spiel.

Ich kanns nur empfehlen! Der Unterschied zwischen Standard BoS und dem mit SweetFX ist deutlich zu erkennen.

FlightFX (mit SweetFX) kann man sich hier runterladen: http://riseofflight.com/Forum/viewtopic.php?f=49&t=33795&hilit=flightFX. Ist für RoF gedacht, funktioniert aber genauso für BoS.

Hier im deutschen Forum gibts einen Thread dazu: http://forum.il2sturmovik.com/topic/3417-flightfx-und-windows-7-64-bit-ctd/. Im vorletzten Beitrag darin verweise ich auf die Einstellungen von Fifi, mit welchen man die nötige Schärfe ins Spiel bekommt und welche ich auch in leicht abgeänderter Form verwende (siehe letzten Beitrag).

Außerdem kannst Du in dem Thread dort natürlich Deine Fragen stellen, wenns Probleme mit der Installation oder den Einstellungen gibt.

• Upvote 1