Jump to content

getöntes Visier bei deutschen Jägern

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo alle miteinander. Ist es möglich bei den deutschen Jagdflugzeugen die Blende vor das Revi zu schieben? - also das, was bei Il2 1946 mit ''STRG+D'' ging. Wenn ja, gibt es da eine Standartbelegung? Oder wie heißt diese Option im Einstellungen-menü?

verbindlichsten Dank

micha

Edited by micha
Posted

Dürfte in der 'Tastenbelegung' in der Abteilung 'Richtungssteuerung' der Punkt 'Reflexvisier Position/Reflexvisierfilter' sein, Standardbelegung 'LAlt + F'

Posted

Super! Danke, das war des Rätsels Lösung :-) Habe immer vergebens unter Waffensteuerung gesucht :-)

Vielen Dank

micha

Posted

Ja, das wäre eigentlich auch mein erster Gedanke gewesen, die Entwickler waren da doch sehr "kreativ". Es ist bei den ganzen Lichtern mit dabei.

• 3 months later...
Posted

Habt Ihr eigentlich das selbe ''Phänomen'' das die Visierblende gar nix bringt? Kann mich erinnern das da bei ''1946'' ein größerer Unterschied war. Wird da vielleicht noch was nachgebessert?

micha

• 1 month later...
DLHBorderliner71
Posted

Habt Ihr eigentlich das selbe ''Phänomen'' das die Visierblende gar nix bringt?

Das würde ich so nicht sagen. Beim Flug/Blick in die Sonne kann man ohne die Blende das Fadenkreuz nicht bzw. fast nicht mehr erkennen. Schiebt man die Blende nach oben, wird das Fadenkreuz wieder bzw. besser sichtbar.

Flugzeuge welche beim Flug/Blick in die Sonne nicht bzw. fast nicht mehr erkennbar sind, sieht man mit der nach oben geschobenen Blende auch nicht besser. Angenommen mich blendet ein entgegen kommendes Auto und ich sehe dadurch die Straßenmarkierungen nicht mehr, dann sehe ich die Straßenmarkierungen auch nicht besser, wenn ich eine Sonnenbrille aufsetze.

Da das Fadenkreuz auf das Reflexvisier "projeziert" wird, sieht man es nicht mehr bei starkem Gegenlicht. Die getönte Blende "dämpft" das Gegenlicht im Bereich des Reflexvisier und macht das Fadenkreuz wieder sichtbar. Ich denke daß die Flugzeugkonstrukteure genau das damals im Sinn hatten und das Spiel es so nachstellt, so daß ich ein "nachbessern" nicht annehme und (die Richtigkeit meiner Vermutung vorausgesetzt) auch nicht haben wollen würde. ;-)

• 3 weeks later...
Posted

Hmm. Klingt logisch. Sicherlich hast Du recht. Ich war wahrscheinlich noch zu sehr die Visierblende von Il2-1946 gewöhnt. :-)

micha

• 2 weeks later...
DLHBorderliner71
Posted

Bei anderen IL-2-Versionen muß ich leider passen. Battle of Stalingrad (und alle darauf basierenden Versionen) ist mein erstes IL-2, daher kann ich keine Vergleiche anstellen. ;)

In BoS/M/K empfinde ich das Reflexvisier aber wirklich als sehr realistisch. :happy: