Jump to content

Welche Version von IL2 nehmen?

Recommended Posts

Posted

Hallo :salute: , ich hab mich wegen dem neuen VR Support für IL2:BoS gerade hier angemeldet und wollte auch sofort das Spiel kaufen.

Erfreulicherweise scheint es ja in eurem Hauseigenen Shop aktuell eine schöne Aktion zu geben: https://il2sturmovik.com/store/battle-of-stalingrad/

Dazu hätte ich im Vorfeld aber ein paar Fragen.

Welche Version sollte ich nehmen?

Es gibt ja Battle ja of Stalingrad, Moscow und Kuban, das ganze in der Premium und Standard Edition. Was sollte ich am besten kaufen, bzw. was lohnt sich am meisten, vor allem hinsichtlich der aktuellen Aktion im Shop?

Dann gibt es noch so genante "Collector Planes". Besitzen diese Flugzeuge klickbare Cockpits und sind ähnlich umfangreich wie zB. die Maschinen in DCS World (-denn sie sind ja doch relativ teuer)?

Schon mal danke im voraus für die Hilfe. :bye:

Posted

Hallo Manitu03, willkommen hier!

Bezüglich der Version hängt es eigentlich von Deiner Präferenz ab, welchen Du dir ziehst. Welches Szenario, bzw. welche Flugzeuge Dich einfach am meisten interessieren. Bei Kuban ist zu beachten, dass die Karte noch nicht verfügbar ist und die bereits im Frühzugang vorhandenen Flugzeuge nur geflogen werden können, wenn Du noch einen anderen Teil der Reihe besitzt.

Die Cockpits der Flugzeuge in BoX haben alle nicht die Klickbarkeit wie in DCS. Das gilt auch für die Collector Planes. Diese sind einfach als extra Inhalt bzw. als Zusatz in den Premium Editionen verfügbar.

Das Fliegen in VR wird Dir aber sicherlich auch hier eine menge Freude bereiten, die Umsetzung ist sehr gut geworden. Die wichtigsten Funktionen der Cockpits/Flugzeuge kann man in BoX ganz gut auf einem HOTAS unterbringen.

der-blaue-max
Posted

b.t.w. wenn ich die Tante Ju kaufe, kann ich die jetzt schon in den anderen Szenarien fliegen? 

Posted

Die Tante Ju gehört zu keinem Spiel dazu, deswegen kannst du sie überall fliegen. Es gibt für sie sogar Kampagnen- Missionen in BOS und BOM, allerdings fliegt man da immer nur mit einer Ju52, begleitet von ein oder zwei Jägern, was es für mich ein wenig uninteressant macht. Aber, ich glaube es ist Gambit, der zur Zeit eine Kampagne für die Ju52 entwickelt. Die sollte eigentlich demnächst fertig werden, hoffentlich.

Posted

Ok, ich denke mal ich nehme dann mal "IL2: Battle of Stalingrad", das ist mir vom Szenario her am besten bekannt.

Die VR Unterstützung haben aber alle Versionen, richtig?
(Ich nutze btw. die Oculus Rift)

Posted

Ja, die verschiedenen Versionen/Szenarien werden sowieso in einer einzigen Oberfläche zusammengefasst (so, wie es das hoffentlich auch irgendwann mal für DCS geben wird ;)).

Posted

Alles klar, hab nun IL2:BOS (Standard) gekauft und es lädt runter.  :cool:

Posted (edited)

Edit: Hey, da stand eben noch ein Kommentar von jemand anders, auf den ich mit meinem folgenden Post geantwortet hatte, nun ist der über futsch und steh ohne Bezug alleine da. :wacko:  

Also ich hab da keinerlei Probleme. Hab jetzt auch alles nach meinen Bedürfnissen eingestellt und bin soweit sehr zufrieden mit dem Spiel.
Nutze BoS btw. rein in der VR mit der Oculus Rift + Hotas Warthog und MFG Crosswind Pedals und da kommt schon Freude auf :biggrin: . Die VR Performance ist soweit auch in Ordnung, nur schade das dass ASW (Asynchronous Spacewarp) von Oculus nicht gut läuft, da es das Fadenkreuz verzerrt. Wobei ich aber eh irgendwann dieses Jahr aufrüsten will und dann sind durchgehend 90FPS so oder so kein Thema mehr.

Edited by Manitu03
  • 6 months later...
Posted (edited)

Kurze Zwischenfrage wie es mit der neuen Kampagne in BoS aussieht?
Ich hab nämlich vor längerem aufgehört zu spielen und will lieber abwarten bis die Kampagene nicht mehr so schrecklich generisch und nichtssagend ist wie bisher (-Sorry, ist aber halt wirklich so :( ). 

Naja, jedenfalls werde ich auf jeden Fall wieder einsteigen wenn die SP Kampagne in der Hinsicht überarbeitet wurde, daher die Frage. :biggrin:   

Edited by Manitu03
Posted

Die Kampagne ist derzeit noch in der Entwicklung, deswegen kann man noch wenig dazu sagen. Soll aber dieses Jahr noch veröffentlicht werden. In den Entwickler-Tagebüchern 173 und 174 findet sich einiges an Infos zur Kampagne.