TiSiTillSitter Posted March 23, 2017 Posted March 23, 2017 Moin Moin werte Fliegergemeinde, als absoluter Anfänger habe ich mir von Steam BoS heruntergeladen und wollte zum Fliegenlernen mit dem Editor eine kleine Mission erstellen bzw. verändern, damit ich erstmal in Ruhe testen kann. Im Installationsordner sind jedoch keine Mission gespeichert, weder in Missionen noch in Campaigns. Ich frage mich nun wie das Spiel überhaupt funktioniert, wenn nichts vorhanden ist. Oder sind die Missionen irgendwo anders gespeichert? Kann jemand helfen? Gruß, Till Mein Sytem: Prozessor Intel® Core i7-7700 CPU @ 3.60GHz, Speicher 16 GB Graphik NVIDIA GeForce GTX 1070 8 GB x64
baloueb123 Posted March 23, 2017 Posted March 23, 2017 (edited) Hi Till Nach dem man das Spiel heruntergeladen hat , hat man im Spiel folgende Ordner : 1 . Schnellmissionen : Hier kann man ein paar Parameter auswählen und sich eine schnelle Mission generieren lassen . 2 . Kampagnen : Hier befinden sich die Kampagnen " Schlacht um Moskau , Schlacht um Stalingrad 1 + 2 die sich in verschiedenen Schwierigkeitsstufen mit verschiedenen Flugzeugen fliegen lasen . 3 . Missionen : Dieser Ordner ist leer , genauso wie die Ordner Missionen und Campaigns wie oben von Dir beschrieben . Im Ordner Campaigns lade ich mir Kampagnen von anderen aus dem Internet herunter . Z.B. : " Ivans War - by Juri_JS oder Chir Front " Im Ordner Missions speichere ich mir meine eigen , mit dem Editor erstellten Missionen zum üben ab . Der Missions Editor ist nicht ganz so einfach wie der z.B. in Il 2 1946 oder Cliffs of Dover . Schau Dir das mal an: https://forum.il2sturmovik.com/topic/27669-fmb/?view=findpost&p=446559&hl=%2Bbalou Auf Youtube gibt es einige Tutorials zum Thema Editor: https://www.youtube.com/watch?v=7JAIcQcBuSg Für Neueinsteiger auch interessant : https://www.youtube.com/playlist?list=PLubDk2Be_Lk8OnfhD57VZvZNZqTZW8drX Außerdem gibt es im englischen Forum irgendwo Handbücher zum Editor . Ist zwar alles in englisch aber gut zu gebrauchen . Gruß balou Edited March 23, 2017 by baloueb123
TiSiTillSitter Posted March 24, 2017 Author Posted March 24, 2017 Moin balou, vielen Dank für die prompte Antwort. Eigentlich müsste ich doch mit dem Editor die vorhandenen Kampagnen und Missionen öffnen können, ich finde nur keine weil die besagten Ordner wie gesagt leer sind. Ich verstehe das nicht und die Anleitungen die ich gelesen habe gibt auch nicht das wieder, was bei mir passiert. Bspw. hier: "Die Karte stalingrad ist sehr groß. Für unsere Übungen verwende ich lapino. Beim Wechsel der Karte zwingt uns der Editor zum speichern. Wir navigieren in den BoS-Installationsordner und dann nach data/Missions. Jetzt geben wir einen vernünftigen Namen für die Missionsdatei an und speichern sie." http://www.jg107.de/index.php/il2-bos/88-full-mission-editor/183-fme002-erste-mission Bei mir zwingt er mich nicht und wenn ich speichern will, will er sie als Mission.Mission speichern, den Ordner kann ich mir aussuchen. Danach steht da nur MeineMisiion.Mission, ohne msnbin usw. Was mach ich nur, was mach ich nur? Gruß, Till
Juri_JS Posted March 24, 2017 Posted March 24, 2017 (edited) Das Spiel hat zwei Dateiformate, MISSION und MSNBIN. Letzteres Format ist kleiner und dient dem schnelleren Laden einer Mission. Wenn du im Mission Editor etwas im MISSION-Format speicherst, wird auch automatisch eine MSNBIN-Datei erstellt. Die MSNBIN-Datei ist im Ordnerverzeichnis zu sehen, wenn du im Explorer schaust, wird allerdings nicht im Editor angezeigt, da normalerweise nur mit den MISSION-Dateien gearbeitet wird. Die Missions- und Kampagnen-Dateien, die Teil des Spiels sind, wird du nicht finden, da diese "hardcoded" sind, also in den verschlüsselten Quellcode-Dateien enthalten und deshalb nicht in den Missions- und Campaigns-Ordnern auftauchen. Lediglich Missionen und Kampagnen die du herunterlädst kommen in die entsprechenden Ordner. Edited March 24, 2017 by Juri_JS
baloueb123 Posted March 24, 2017 Posted March 24, 2017 (edited) Hi Till Nur nicht verzweifeln . Ich habe es nach vielen Versuchen auch hinbekommen , auch wenn ich nicht gerade der große Missionsbauer bin . Jetzt aber zu Deinem Problem . Gehe mal wie folgt vor : 1 . Öffne den Editor ; nach dem Start erscheint das Fenster " Mission Properties " Hier füllst Du die Felder aus : 2 . Name der Mission ( sollte da My Mission stehen ) , mit eigenen Namen überschreiben . Nimm die Lapino Karte , die kann man schneller öffnen und speichern . Dann könnte Deine 1. Mission z. B. " TillLapino1 " heißen . Wähle das Datum wann die Mission spielen soll . Wähle die Uhrzeit . Zu Anfang am besten eine Tageszeit . Unter Mission Type wählst Du " Single " soll ja erst mal eine einfache Mission werden . Bei Autor trägst Du am besten Deinen Namen ein , also Till Bei Terrain Presets wählst Du " Lapinosummer " aus ,wegen den unter Punkt 2 genannten Gründen . Bei Gui Map " Lapino - summer " , bei Season " Summer " auswählen . Bei Atmosphere Options kannst Du die Wetterbedingungen einstellen ," Countries " ist erst einmal uninteressant . Unter " Description " würde ich " 1. Übungsmission " eintragen . Danach habe ich folgendes gemacht : 3. Gehe in Deinen IL2 Sturmovik Battle of Stalingrad Ordner Dann in folgende Ordner : data dann in Missions Wie Du schon richtig festgestellt hast , ist der Ordner " Missions " leer . Hier habe ich mir ein Hauptordner angelegt , der könnt bei Dir z. B . TillsÜbungsmissonenheissen . 4. Gehe wieder zurück zum geöffneten Editor . Wähle oben links die Funktion " File " aus . Danach wähle " Save As " aus . Jetzt sollte er in den Ordner " data - Missons " wechseln . Unter Dateiname gibt's Du Deinen Dateinamen " TillLapino1 " ein ( siehe oben ) und speicherst diesen unter Tills Übungsmissionen ab . Jetzt hast Du Deine Grunddaten für die 1. Mission gespeichert . Wenn Du im Spiel den Ordner Missionen anwählst , sollte dort der Name Deiner Mission erscheinen . Hier musst Du auch Deine Mission ausprobieren . Vergiss nicht vorher den Editor abzumelden sonst könnte das Spiel abstürzen . 5. Ich würde Dir noch folgende Einstellung empfehlen. Wähle in der obersten Menü Zeile des geöffneten Editors die Funktion " Tools " aus . Setze vor der Funktion " Open Last Used Mission on Start " ein Häkchen ,dann wird bei jedem öffnen des Editors die zuletzt bearbeitete Mission geöffnet . 6. Noch einige Tipps zum Schluss . Das arbeiten mit dem Editor ist für Anfänger eine zeitaufwendige Sache . Wundere Dich also nicht wenn Du viel Zeit damit verbracht hast und hinterher das Gefühl hast , nicht viel geschafft zu haben . Das ist zu Anfang normal . Dieser Editor ist sehr komplex aber dafür kann man viele tolle Sachen machen . Schau auch hier mal rein : https://www.youtube.com/watch?v=0IUFyzriMIg&index=2&list=PL1C7AA33D88AEB158 Das ist zwar der Editor von Rise of Flight und alles in englisch , aber man kann die dort gezeigten Beispiele auch in unseren Editor verwenden . Ist ja nur für Übungszwecke . Schau Dir auch mal die YouTube Filme an die ich Dir gestern genannt habe . Ach ja , Du solltest zu Anfang lieber nur eine kleine Mission bauen und diese dann nach und nach erweitern . Sonst kann es passieren das man den Überblick verliert . Viel Spaß mir dem Editor , Gruß balou Edited March 24, 2017 by baloueb123
TiSiTillSitter Posted March 25, 2017 Author Posted March 25, 2017 Moin, Juri und balou, vielen Dank für die Hilfe. Ich fahre heute erstmal für eine Woche nach Ungarn und kann mich erst danach wieder damit beschäftigen. Wie es aussieht bekomme ich es aber mit eurer Hilfe hin. Herzlichen Dank nochmal, bis nächste Woche. Gruß, Till
Recommended Posts