Jump to content

PC für IL2 & DCS aufrüsten

Recommended Posts

St/JG3Schaefer40
Posted (edited)

Liebe Flieger, liebe Techniker,

nach etwas mehr als 5 Jahren könnte ich meinen Spiele-PC mal wieder aufrüsten, um in den vollen Genuss von IL2 und DCS zu kommen. Schaffe ich das noch mit der alten Mühle oder muss da gleich etwas Neues her??

Momentan habe ich:

MB S-1155 p67 Asus P8P67 Pro Rev3

CPU Intel S-1155 Core i5-2500k Box

2x DIMM DDR3 8GB PC1600K Corsair blau

SSD 2,5 SA3 120 GB OCZ Vertex3

CPU K.1155/1366/AM3 Noctua NH-U9B SE2

V PCIe 1a AMD HD6970 2GB Sapphire

Windows7

Es gab eine ferne Zeit, da kannte ich mich mit dem Zeug mal aus, aber das Alter oder die Kinder haben mir den Überblick entzogen. Wird Zeit, dass sich die Kinder wieder auskennen...

Aber bis dahin hoffe ich auf Eure Hilfe, was neue Komponenten und die entsprechende Passung angeht...

Vielen Dank!

Schaefer

Edited by St/JG3Schaefer40
Posted

in den vollen Genuss von IL2 und DCS
wirst du mit dem System -wenn du es zu wörtlich nimmst - wohl nicht kommen. IL 2 BOX ist nicht so ressourcenhungrig wie DCS . .. eine GTX 1070 würden deinem System einen ordentlichen Schub geben. Alternativ alte  Kiste verkaufen (350 €) und  gleich einen komplett neuen PC mit WIN 10 - ca 1250 € --ist meines Erachtens die bessere Zukunftsinvestition.
Posted (edited)

Ich stehe auch vor der Überlegung, eine neue Grafikkarte einzubauen - habe aktuell den I7-4770K @3,5GHz mit 'ner GTX760, auch 16GB RAM und 120GB SSD + HDD 1TB und 700Watt Netzteil.

BoS/ BoM kann ich auf Ultra bei 1920x1080 spielen (60 FPS mit Vert.Synch an), aber bei DCS muss ich doch schon die Details reduzieren, um die 60 FPS halten zukönnen. Starke Einbrüche habe ich hier bei hohen Einstellungen insbesondere in der F Außenansicht - ja, spielt man ja auch nicht... ;) Aber sieht mal schön aus.

Bei mir wird es wohl eine neue GTX 1060 werden, die ist um einiges preiswerter als die 1070, bekommt man mit 6GB ab 335 €. Für die 1070 musst du wenigstens 'nen Hunderter drauflegen. Grundsätzlich sollte dein I5 noch mit den neuen GTX 1060/ 1070 klar kommen und nicht unbedingt ein Flaschenhals sein. Bin allerdings auch kein Fachmann - habe jetzt eigentlich so wie du auch, meinen Sohn, der sich mittlerweile besser auskennt...

Solltest du auf VR umsteigen wollen, würde ich zur besseren 1070 bzw. einem Neusystem raten.

Natürlich kannst du es ja auch mal mit deinem jetzigen System ausprobieren, das Spiel nimmt dir ja keiner wieder weg ;)

Ach, zu spät gesehen: du hast ja BoX.

Edited by Jekko
Guest deleted@1562
Posted (edited)

Ich würde dir bei deinem System folgendes machen:

* die CPU overclocken

* eine GTX 1070 kaufen

Damit hast du sicher genügend Leistung um DCS und BoX in 1080p Auflösung zu spielen.

Edited by I./ZG1_Wittman
Posted
CPU Intel S-1155 Core i5-2500k Box

CPU K.1155/1366/AM3 Noctua NH-U9B SE2

Wieso sind denn zwei CPU's aufgeführt ?

Posted

Das Untere ist der Prozessorkühler.

Als kostengünstige Variante finde ich Wittmans Vorschlag nicht schlecht.

Möchtest Du aber eher eine Lösung, die wieder für 5 Jahre nutzbar ist, dann kommst Du mit dem 1155er Mainboard halt nicht mehr so weit. Dann bräuchte es schon ein 1151er Mainboard mit aktuellem i5/i7- Prozessor und DDR4 RAM. Aufrüsten des alten Gehäuses/Netzteils/SSD würde dann so um die 1000 Euro mit GTX1070 kosten.

Posted

Bringt der Umstieg von Win 7 zu Win 10 eine Leistungserhöhung?

Posted

Rein auf FPS bezogen, Nein. In Tests aus 2015 hatte Win7 sogar immer die Nase vorn (minimal)  wer aber auf DX12 Anwendungen setzt muss umrüsten

St/JG3Schaefer40
Posted

Liebe Flieger, liebe Techniker,

vielen Dank für die Anregungen und Tipps!

Da ich mich momentan nicht entscheiden kann und IL2 ordentlich läuft, werde ich noch ein wenig warten, bis die Normandie-Karte und DCS-WW2 veröffentlicht ist und erste System-Voraussetzungen für hohe Grafik- und Spielqualität deutlich werden. Dann werde ich wohl um eine Neuanschaffung nicht herumkommen, wobe ich mich hier im Forum gut beraten fühle.

Merci!

Schaefer

[DBS]El_Marta
Posted (edited)

Ich hab auch einen i5-2500k. Der läuft übertaktet seit Jahren auf 4.2 GHz.

Dazu habe ich eine GForce GTX 980 Ti und 16 GB RAM für DCS Nevada.

Fazit: wenn Du Deine CPU übertaktest, brauchst Du nur die Gfx Karte und RAM aufrüsten. Für alles ausser Nevada sollten 8 GB jedoch reichen.

Edited by [DBS]El_Marta
Posted

Habe fast die gleiche Grundausstattung wie Schäfer40, i5 2500k auf 4,2 MHz, Win 10, 8 GB RAM und eine GForce GTX 960. Mit 1920 * 1080 auf "Ultra", 4x Entfernung, aber ohne die weiteren graphischen Verschönerungen fliege ich online zwischen 90 und 120 FPS, nur wenn es ganz heftig wird oder der Server Probleme bekommt geht es unter 75.

Posted

Bei mir geht die FPS-Zahl nie über 60, da gibt es wohl eine "Bremse" die sich auch nicht abstellt, wenn ich 

"FPS-Begrenzung" ganz abstelle.

Posted

Klingt nach VSync... abstellen, dann geht auch mehr rainbowdashwink.png

• 2 months later...
Posted (edited)

Karte verkauft

Edited by propfan