baloueb123 Posted February 9, 2017 Posted February 9, 2017 Hi Leute Gibt es hier jemanden der sich mit dem FMB intensiver befasst hat ? Ich würde sehr gerne eine kleine Übungsmission bauen ( Starten, 2-3 Wegepunkte abfliegen Bodenangriff oder Luftziele angreifen, landen.) Später eventuell auch größere Missionen bauen . Ich habe mir zu diesem Zweck schon einige Turtorials auf YouTube angesehen . Leider sind die meistens auf englisch , außerdem funktioniert das mit meinem Editor nicht so wie dort beschrieben . Ich kann zwar die hinterlegten Karten laden , auch die Wetterbedingungen usw. , aber keine Objekte wie Flugzeuge , Fahrzeuge , Gebäude auf die Karte setzen . Wenn ich z.B. ein Flugzeug auf einem Flugplatz platzieren möchte , ändert sich mein Curser vom Pfeilsymbol in ein Kreuz mit einem kleinen "P " in der unteren rechten Ecke . Ich kann das Flugzeug aber nicht durch anklicken mit der linke Maustaste auf die Karte setzen . Das Kontexmenü für das Flugzeug kann ich ebenfalls nicht öffnen . Das Spiel ist neulich auf die Version 2007 geändert worden . Hat es damit zu tun ?? Die Videos sind teilweise schon einige Jahre alt. Gruß balou
baloueb123 Posted February 16, 2017 Author Posted February 16, 2017 Hi Leute Hatte mich in der letzten Zeit mit dem Editor befasst und es sogar hinbekommen eine einfache Mission zu bauen . Seit heute funktioniert der Editor nicht mehr und ich bekomme folgende Fehlermeldung : Can not create m_pthScreen Normal Color surface Can not create m_pthScreen Depth Color surface Can not create m_psurfScreenDepth surface Missions Editor funktioniert nicht mehr Kann mir da jemand helfen ?? Gruß balou
JimTM Posted February 17, 2017 Posted February 17, 2017 (edited) (Google Translate) Doppelklicken Sie auf ResetEditorSettings.cmd in \1C Game Studios\IL-2 Sturmovik Battle of Stalingrad\bin\editor. Edited February 17, 2017 by JimTM
baloueb123 Posted February 17, 2017 Author Posted February 17, 2017 (Google Translate) Doppelklicken Sie auf ResetEditorSettings.cmd in \1C Game Studios\IL-2 Sturmovik Battle of Stalingrad\bin\editor. Hi JimmTM ! Klasse , funktioniert . Herzlichen Dank für die Hilfe Gruß balou
baloueb123 Posted February 18, 2017 Author Posted February 18, 2017 Dieser Editor bringt mich noch zur Verzweiflung . Nachdem ich den o.g. Rat von JimTM angewandt hatte funktionierte der Editor einwandfrei . Habe heute Nachmittag an meiner Mission weitergearbeitet . Als ich heute Abend weitermachen wollte , konnte ich keine Objekte einfügen . Irgendetwas ist wahrscheinlich deaktiviert worden . Finde nicht heraus was . Kann mir noch mal jemand helfen ??? Gruß balou
LesG Posted February 20, 2017 Posted February 20, 2017 (edited) Lösche doch bitte mal die .msnbin Datei. Bitte nicht den .mission File Dann erstellt der Editor eine Version die mit der derzeitigen Spielversion kompatibel ist. Wenn das nicht zum Erfolg geführt hat dann melde dich hier nochmal. Wir müssen dann ein wenig ins Detail gehen. Grüße LesG Edited February 20, 2017 by LesG
baloueb123 Posted February 20, 2017 Author Posted February 20, 2017 Lösche doch bitte mal die .msnbin Datei. Bitte nicht den .mission File Dann erstellt der Editor eine Version die mit der derzeitigen Spielversion kompatibel ist. Wenn das nicht zum Erfolg geführt hat dann melde dich hier nochmal. Wir müssen dann ein wenig ins Detail gehen. Grüße LesG Hi LesG ! Einen Tag später , nachdem ich den PC wieder hochgefahren habe , funktionierte alles wieder . Wenn es noch mal passiert werde ich Deinen Tipp ausprobieren , erst einmal vielen Dank dafür. Habe Dein Thema in Rise of Flight von gestern gelesen . Hätte schon Interesse , mal sehen wie es meine Zeit erlaubt. Gruß balou
LesG Posted February 23, 2017 Posted February 23, 2017 (edited) Hi LesG ! Einen Tag später , nachdem ich den PC wieder hochgefahren habe , funktionierte alles wieder . Wenn es noch mal passiert werde ich Deinen Tipp ausprobieren , erst einmal vielen Dank dafür. Habe Dein Thema in Rise of Flight von gestern gelesen . Hätte schon Interesse , mal sehen wie es meine Zeit erlaubt. Gruß balou Na dann ist doch alles gut. Die Löschung der .msnbin solltest du dir allerdings merken. Das kann immer wieder vorkommen dass nach einem Update deine Missionen auf die neuere Version gebracht werden müssen weil sie sonst nicht mehr laufen. Ausserdem sollte man auch immer ein Auge auf die Patchnotes haben weil es auch mal sein kann das Scripte geändert werden. Wenn du irgendwann mal mit .group Files von anderen Usern arbeiten wirst dann kann es auch vorkommen dass in den Scripten selber etwas geändert werden muss. .... After the latest 2.006 update (19 December 2016) your missions wont load. This is normal but this update adds an extra issue with a change to the Complex Trigger. So as normal with updates that change the mission binary format you need to delete the .msnbin file and re-save the mission to create a new one. You can do this by opening the mission and saving or by using Resave All Missions in Folder in the Tools menu of the BOSEditor. This will work with all mission except those containing Complex Trigger MCUs. This is because the CheckEntities tick box has been replaced with CheckPlanes. To get these missions to load you will need to edit the .Mission file in Notepad. Open the .Mission file in Notepad and use the Replace tool in the Search menu to find the CheckEntities entries and replaced them with CheckPlanes. Passiert hin und wieder mal und somit lässt sich die Mission dann nicht mehr öffnen deswegen immer auch die Patchnotes lesen ob auch was am Missions Editor geändert wurde. Grüße LesG Edited February 23, 2017 by LesG
baloueb123 Posted February 23, 2017 Author Posted February 23, 2017 (edited) Na dann ist doch alles gut. Die Löschung der .msnbin solltest du dir allerdings merken. Das kann immer wieder vorkommen dass nach einem Update deine Missionen auf die neuere Version gebracht werden müssen weil sie sonst nicht mehr laufen. Ausserdem sollte man auch immer ein Auge auf die Patchnotes haben weil es auch mal sein kann das Scripte geändert werden. Wenn du irgendwann mal mit .group Files von anderen Usern arbeiten wirst dann kann es auch vorkommen dass in den Scripten selber etwas geändert werden muss. Passiert hin und wieder mal und somit lässt sich die Mission dann nicht mehr öffnen deswegen immer auch die Patchnotes lesen ob auch was am Missions Editor geändert wurde. Grüße LesG Hi LesG Nochmal vielen Dank für Deine Tipps . In Sache Editor bin ich noch ein blutiger Anfänger der sich irgendwie durchwurschtelt . Ich weiß z.B. auch nicht wo ich diese Patchnotes finden kann . Gruß balou Edited February 23, 2017 by baloueb123
LesG Posted February 24, 2017 Posted February 24, 2017 (edited) Hier in diesem Thread findest du immer die Details zu Gameupdates. https://forum.il2sturmovik.com/topic/12826-game-updates/ Nur manchmal (oder seltener) sind da auch Änderungen dabei den Editor betreffen. In Sache Editor bin ich noch ein blutiger Anfänger der sich irgendwie durchwurschtelt . Ich werde mit dem Editor auch nicht soviel machen. Zur Zeit benutze ich den Editor um Kamerafahrten für Movies zu machen und hin und wieder um mir mal ne Trainingskarte zu bauen so wie die hier um Nachtlandungen zu üben. Bei RoF werde ich weiterhin an den 2Seater Karten weiter machen. Das ist schon sehr abgefahren vom Gameplay und ich finde es göttlich mit dem Halberstadt zu zweit zu fliegen. Ein richtiger Profi werde ich aber bei dem Missions Editor nicht werden. Richtig komplexe Missionen zu erstellen habe ich einfach kein Interesse dran. Edited February 24, 2017 by LesG
baloueb123 Posted February 24, 2017 Author Posted February 24, 2017 Hi LesG Den Thread kannte ich noch gar nicht , vielen Dank für den Tipp . Ob ich komplexe Missionen oder sogar Kampagnen bauen werde weiß ich nicht . Ich habe da momentan zwar etwas Blut gelegt ,wenn man aber mal bedenkt , wie viel Zeit selbst für kleinere Übungsmissionen drauf geht . Da kommt man kaum noch zum fliegen . Spaß macht das zwar schon ( wenn zuletzt auch alles funktioniert wie man will ) , ist aber auch sehr aufwendig. Vielleicht eine Aufgabe für den nächsten Winter . Leider gibt es nur mit der " Lapino Karte " , eine kleinere Karte , die im Editor etwas schneller öffnet . Wäre schön wenn es auch eine Karte von Moskau oder Stalingrad im kleineren Format ( weniger Quadratkilometer ) gäbe . Habe aber noch nichts gefunden . Wie man so was selbst baut weiß ich leider nicht . Wäre auch schön wenn die Entwickler des Spieles einen Editor im Spiel integrieren könnten , dieses ewige hin und her zwischen Editor und Spiel , zum ausprobieren , nervt ganz schön und kostet auch ganz schön Zeit . Gruß balou .
baloueb123 Posted February 24, 2017 Author Posted February 24, 2017 (edited) Lösche doch bitte mal die .msnbin Datei. Bitte nicht den .mission File Dann erstellt der Editor eine Version die mit der derzeitigen Spielversion kompatibel ist. Wenn das nicht zum Erfolg geführt hat dann melde dich hier nochmal. Wir müssen dann ein wenig ins Detail gehen. Grüße LesG Hi LesG Jetzt muss ich doch nochmal nerven . Der Editor ist mal wieder abgestürzt obwohl kein Update eingespielt wurde. Genau wie beim letzten mal . Ich habe ein paar Veränderungen in meiner Mission vorgenommen , das Spiel zur Überprüfung gestartet , wieder zurück in den Editor um weiter zu arbeiten . Den konnte ich zwar öffnen , aber ich kann nichts mehr ändern . Ich habe die o.g. Datei gelöscht , bei mir heißt die aber " IngPzLapinoSo2.msbin " . Unter diesen Name habe ich meine Mission abgespeichert . Leider hat das nicht funktioniert . Er erstellt auch keine neue " IngPzLapinoSo2.msbin " Datei . Ich habe festgestellt , das ich in der Menüleiste in der obersten Reihe, den 8. Button von links " Set on Ground " nicht mehr anwählen kann . Irgend etwas muss ich mir versehentlich deaktivieren . Das Spiel oder den PC neu starten bringt auch nichts . Gruß balou Edited February 24, 2017 by baloueb123
LesG Posted February 25, 2017 Posted February 25, 2017 Versuch mal das hier Resave all Missions ... Dann speichert dein Editor alle Dateien die das Spiel benötigt.
baloueb123 Posted February 25, 2017 Author Posted February 25, 2017 Hi LesG ! Also , als ich heute Nachmittag meinen PC und den Editor gestartet habe , funktioniert wieder alles einwandfrei genauso wie beim letzten mal . Nach ca. 1,5 h habe ich den PC wieder runtergefahren und eben wieder neu gestartet , weil ich noch was mit dem Editor machen wollte . Jetzt funktioniert es wieder nicht . Darauf habe ich Deinen o.g. Tipp versucht . Hat leider nicht funktioniert . Ich könnte wetten , wenn ich den PC morgen wieder neu starte läuft erst mal wieder alles . Das komische an der Sache ist , ich kann die abgespeicherten Missionen laden , aber nichts auf der Karte ändern . Die Menüleiste lässt sich aber aufrufen . Es ist fast so als würde der Editor die Bearbeitung sperren . Gruß balou
LesG Posted February 28, 2017 Posted February 28, 2017 (edited) Um das mal zu verdeutlichen was ich mit dem Missioneditor zu meinen Zwecken benutzen meine: So habe ich die Möglichkeit Szenen nach zu stellen wie hier im Film über Werner Voß. Bei Ennio Tarantola zeige ich lediglich die "Dai Banana" aber ich möchte mehr in die Richtung machen wie in dem Voß Film.In die Richtung fährt der Zug gerade auf meinem Channel. Btw: Knapp 7 Minuten habe ich gegen die 7 überlebt (KI Level Normal) und einen Abschuss dann war ich platt. Beschädigt habe ich noch 5 von denen. Voß war besser Edited February 28, 2017 by LesG
Recommended Posts