Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hi Leute

Kann mir jemand verraten wie das Funkgerät in den Fliegern funktioniert ?

Ich meine nicht dieses Unterhaltungsmenü , das man unter der " Tilde Taste " aufruft und

dann mit den  " F - Tasten " bedient .

Normalerweise holt man sich doch z.B. Start.- bzw. Landeerlaubnis am Platz.

Oder funktioniert das Funkgerät hier ebenso wenig wie in CloD ??

Gruß balou

Posted (edited)

Das gibt es in der Tat nicht, aber das ist alles andere als schlimm. Im Gegenteil - aus Gründen der Funkdisziplin und Sicherheit wurde bei der Luftwaffe z.B. der Start durch einen sogenannten Startposten (mit spezieller Startflagge) freigegeben oder durch Leuchtkugeln der Flugleitung. Sprechverkehr war leicht abhörbar und somit ein potentieller "Verräter". Daher mied man den soweit es ging. War bei den anderen Luftwaffen auch nicht viel anders ...

Edited by csThor
Posted

Bzw. ist der Funkverkehr im Spiel (leider) zu 100% automatisiert. Dann wenn man auf die Startbahn rollt, bekommt man die Starterlaubnis und wenn man sich im Anflug befindet, kommt in einer bestimmten Entfernung zum Platz die Landeerlaubnis.

Posted

Hi

Danke für die Hinweise !

Das mit dem automatisierten Funk hatte ich schon bemerkt. Dachte nur man könne  selbst auch

Funksprüche abgeben.

Ich stelle mir die Unterhaltung der Piloten in der Luft schwierig vor . Was ist wenn jemand einen Gegner im Rücken hat ?

Kann er da seine Kameraden nicht einmal anfunken und zur Hilfe rufen ?

Da ist die Funkstille doch eh für die " Katz " , da man ja schon entdeckt bzw. im Luftkampf ist.

Oder Angriffsbefehle geben . Haben die Piloten die Kanzel geöffnet und nur mit Leuchtkugeln oder Gesten kommuniziert ??

Im ersten Weltkrieg ging das wohl nicht anders . Da hat man sich so  verständigen müssen.

Aber im zweiten Weltkrieg , bei 400 bis über 500 Km/h  ?

Gruß balou

Posted

Aber in Deinem ersten Post meintest Du doch noch, dass Du nicht von dem Funkmenü mit den Funktionstasten sprichst. Genau dort findest Du nämlich z.B. Angriffsbefehle auf Boden- oder Luftziele, und ähnliches. Der Pilot im Spiel spricht den Befehl aber nicht aus, wenn man eine entsprechende Taste drückt. Außerdem ist das Menü sicherlich noch ausbaufähig bezüglich zusätzlicher Befehle.

Posted

Für die Leuchtkugeln gibt es das Loch vorne rechts im Cockpit. Allerdings kann ich mir es nicht vorstellen, dass es während des Fluges offen stand- wie im Spiel.

Da wäre ein regelrechter Orkan durch die Kanzel gefegt...

Posted

Aber in Deinem ersten Post meintest Du doch noch, dass Du nicht von dem Funkmenü mit den Funktionstasten sprichst. Genau dort findest Du nämlich z.B. Angriffsbefehle auf Boden- oder Luftziele, und ähnliches. Der Pilot im Spiel spricht den Befehl aber nicht aus, wenn man eine entsprechende Taste drückt. Außerdem ist das Menü sicherlich noch ausbaufähig bezüglich zusätzlicher Befehle.

Hi ram0506

Habe mir das Befehlsmenü noch mal angeschaut.

Du hast natürlich recht , die wichtigsten Befehle findet man dort . Vielleicht kommen bei späteren Updates noch welche dazu.

Gruß balou