Tom25briklebritt Posted December 22, 2016 Posted December 22, 2016 (edited) Ich habe einen 100hz Gsync Bildschirm und Vsync im Spiel und im Nvidia Treiber auf AUS. Auch den Frame Lock habe ich im Spiel aus. Wenn ich nun den ingame Vollbildmodus einschalte, lockt das Spiel bei 60 fps. Vor dem Update hatte ich das nicht, da schwankte meine fps zwischen 70 und 90. Jetzt immer auf 60 fix. Bitte helft mir, was ich tun kann um den Lock zu unterdrücken. Hab keine Ahnung mehr woran das liegen kann. Neuinstall hat nicht geholfen. Danke! Edited December 22, 2016 by Tom25briklebritt
csThor Posted December 22, 2016 Posted December 22, 2016 (edited) In den Optionen gibt es einen FPS Limiter. Ist der vielleicht an und auf 60 FPS eingestellt? Edited December 22, 2016 by csThor
Tom25briklebritt Posted December 22, 2016 Author Posted December 22, 2016 In den Optionen gibt es einen FPS Limiter. Ist der vielleicht an und auf 60 FPS eingestellt? Nein, der ist aus. Ich bin total ratlos. Jedes andere Spiel klappt...
Blooddawn1942 Posted December 22, 2016 Posted December 22, 2016 Ich wäre froh, wenn ich die 60 konstant halten könnte. Bei mir schwankt es zwischen 45 und 60. Das empfinde ich zwar als tadellos flüssig, aber mit meiner gtx 970 sollte ich eigentlich permanent 60 FPS erreichen. Die Nvidia Systemeinstellung habe ich bereits auf maximale Leistung gestellt.
ram0506 Posted December 22, 2016 Posted December 22, 2016 Solange es flüssig läuft, sollten die 60 FPS ja wirklich nicht so schlimm sein. Evtl. eine Eigenart der neuen Engine im Zusammenhang mit Nvidia und Gsync? Bei mir gab es mit der neuen Engine trotz konstant 60 FPS Mikroruckler. Bis ich in den Nvidia-Settings "Maximale Leistung bevorzugen" eingestellt hatte und in den Grafikeinstellungen des Spiels den Frame-Begrenzer raus genommen und dafür Vsync un Vollbild eingeschaltet habe. Das hatte mit der alten Engine zu Tearing geführt, konnte ich jetzt aber nicht mehr feststellen. Und, wie gesagt, jetzt sehr flüssig alles.
Tom25briklebritt Posted December 22, 2016 Author Posted December 22, 2016 Das ist scheiße! Wirklich.. Es sah alles so gut aus mit dem Update. Ich habe nun mal die Viewer.exe im bin-Ordner gestartet. Diese hat den FPS-Lock nicht! Hier bekomme ich 100 fps. Es liegt definitiv am Spiel. Warum machen die den wirklich sinnlosen 60-frames Lock da jetzt rein?
MarcAnton Posted December 22, 2016 Posted December 22, 2016 glaub ich nicht denn bei anderen isses ja nicht so, welche gfx haste denn ? (bei mir GTX 970 open FPS)
ram0506 Posted December 22, 2016 Posted December 22, 2016 Am Spiel liegts mit Sicherheit nicht. Habe eben mal versuchsweise Vsync abgeschaltet und die Frames schießen bei mir im Freiflug durch die Decke (200+). Hast Du evtl in den Nvidia-Einstellungen für Il2 ein Profil angelegt, welches von den Standard-Einstellungen im Nvidia-Kontrollpanel abweicht und die Frames einschränkt?
Tom25briklebritt Posted December 22, 2016 Author Posted December 22, 2016 (edited) Hab eine GTX1070. Nein, ich habe nichts angelegt. Ich habe auch mal einen neuen Nvidia Treiber installiert. Was bei mir noch anders ist, ist dann vielleicht das G-Sync. Im Nvidia Treiber findet sich ja automatisch ein Eintrag mit IL2.. dort hab ich aber nie was eingestellt bzw. auch mal VSync auf aus. Bringt nichts. Was meinst du denn mit "Open FPS"? Hab ich jetzt noch nie gehört in Zusammenhang mit dem Namen einer GraKa. So, eben habe ich auch mal Assetto Corsa (Rennsimulation) gespielt. Gleiche Settings, 100 fps... Es muss mit BOS zu tun haben. Kann es sein, dass da vielleicht in irgendeiner cfg-Datei noch etwas mit 60 fps steht, was man ingame nicht sieht? Edited December 22, 2016 by Tom25briklebritt
ram0506 Posted December 22, 2016 Posted December 22, 2016 Schau mal in der startup.CFG (hier: 1C Game Studios\IL-2\data > startup.CFG), ob da bei fps_limit und vsync jeweils eine "0" (Null) eingetragen ist. Sollte eigentlich den Einstellungen im Spielemenü entsprechend so sein.
MarcAnton Posted December 22, 2016 Posted December 22, 2016 (edited) achso ja sorry ich meinte damit das die fps halt völlig frei sind (bei mir) von 55 bis 200+ is alles dabei ^^ Allerdings habe ich eben herausgefunden das die 4xSparseGrid SSAA Einstellung das irre Ruckeln verursacht was ich seit DX11 Umstellung bei BOS hatte. Aber ohne zu fliegen is ja die Hölle bei dem Texturenflimmern .... P.S. ok scheint sich erledigt zu haben, sofern ich fullscreen deaktiviere läuft das spiel mit 4xSGSAA butterweich wie vorher Edited December 22, 2016 by MarcAnton
Tom25briklebritt Posted December 23, 2016 Author Posted December 23, 2016 (edited) Also, egal was ich mache. BOS kappt bei 60 fps. NUR BOS - jedes andere Spiel nicht.. Ich hab mal ein Video gemacht.. bei Steam in der Community hat noch jemand mit solch einem Monitor genau das gleiche Problem. https://www.youtube.com/watch?v=dkArxytNHXA&feature=youtu.be Edited December 23, 2016 by Tom25briklebritt
ram0506 Posted December 23, 2016 Posted December 23, 2016 Wenn ich das richtig im Video sehe, hast Du in den Grafikeinstellungen Vsync und Vollbild aktiviert. Hast Du mal beides ausgeschaltet?
Tom25briklebritt Posted December 23, 2016 Author Posted December 23, 2016 ja, aber vsync synchronisiert die hz-Zahl die im Nvidia Treiber eingestellt ist und die ist 100hz. Beides aus bring auch keine Änderung.
MarcAnton Posted December 23, 2016 Posted December 23, 2016 (edited) Ja aber doch nur wenn die Graka auch wirklich 100 FPS liefern kann ??!! Also wenn deine Graka nur 70 fps liefert, dein Monitor zwar mit 100 darstellen kann, kann das Spiel doch keine 100 FPS ausspucken oder liege ich da falsch ??? P.S. hast du das auch mal im Spiel selbst ausprobiert ? Die Lobby halte ich für nicht allzu aussagekräftig Edited December 23, 2016 by MarcAnton
Tom25briklebritt Posted December 23, 2016 Author Posted December 23, 2016 Die GraKa liefert locker die 100 fps. Bei G-Sync passt sich der Bildschirm der FPS des Games an. Vor dem Update hatte ich im Fullscreen schon 70-120 fps.
MarcAnton Posted December 23, 2016 Posted December 23, 2016 Ja irgendwas is da faul, nicht nur bei dir
Angus Posted December 23, 2016 Posted December 23, 2016 Im Menü gibt es nur 60Fps(da habe ich auch nur 60Fps)..was haste beim Fliegen????????das ist doch viel wichtiger,oder verstehe ich was falsch?
Tom25briklebritt Posted December 23, 2016 Author Posted December 23, 2016 (edited) Da hab ich genauso den Lock auf 60 fps. Wie eingebrannt in BOS seit dem Update. Schön, dass das Spiel nun schneller läuft, aber was bringt mir das? Hatte vorher schon 90 fps. Für mich ist es nun schlechter als vorher. 100 fps ist schon ein weitaus besseres Spielgefühl als die 60 fps. Edited December 23, 2016 by Tom25briklebritt
Angus Posted December 23, 2016 Posted December 23, 2016 kannst das G-Sync deaktivieren um zutesten wie viel fps es dann sind ?
csThor Posted December 25, 2016 Posted December 25, 2016 Im englischen Forum gibts einen thread, wo andere das gleiche Problem melden. Anscheinend gibts Probleme mit G-Sync im Vollbildmodus, schaltet man auf Fenstermodus um sollen höhere fps Zahlen kein Problem sein.
Tom25briklebritt Posted December 28, 2016 Author Posted December 28, 2016 Ja, er ist auch von mir. Der Vollbildmodus ist das Problem. Es scheint hier einen Bug zu geben.
THERION Posted December 29, 2016 Posted December 29, 2016 Hallo Leute, ich habe eine GTX970, dazu die aktuellsten Treiber. Ich hatte dasselbe Problem und immer konstante 60 fps, als ob dies fix eingestellt wären. Nun, da ich eure Diskussion mitbekommen habe, wurde ich neugierig und habe rumbepröbelt... und habe für mich die Lösung gefunden, ich habe jetzt OnLine immer um die 120 fps (115 - 125 fps je nach Load). Im Hauptmenü und den Untermenüs im Spiel fast konstant 60 fps. Ich habe 2 Einstellungen angepasst und möchte euch diese nicht vorenthalten: NVidia-Systemeinstellungen: Die vertikale Synchronisation habe ich von "Ein" auf "Schnell" geändert - diese Einstellung verhält sich wie wenn die Synchronisation auf "Aus" wäre, nur das diese einfach eine geringere Anzahl Frames synchronisiert, um ein Tearing zu vermeiden, ohne die Leistung zu bremsen. IL2-Sturmovik - Grafikeinstellungen: Die vertikale Synchronisation ist deaktiviert. Ansonsten Ultra gewählt und Vollbildmodus aktiviert, Antialiasing auf 4x eingestellt. Mit dieser Konfiguration habe ich die hohe fps-Zahl von ca. 120 und kein Ruckeln noch habe ich Microstotterer... sieht zudem toll aus! Gut Flug!
Tom25briklebritt Posted January 4, 2017 Author Posted January 4, 2017 Aktuell klappt nur der Window-Mode mit G-Sync und open fps. Das wurde auch von den Entwicklern beschrieben. Vollbild raus, im Menu bleiben es 60fps aber sobald man im Cockpit sitzt geht die FPS hoch. Devs: There will be problems with fullscreen, until the NVIDIA profile has been updated to DX11.
Recommended Posts