Jump to content

Einstieg in IL-2 (erste Generation) zur reinen Entspannung - was benötigt man?

Recommended Posts

Posted

Hi!

Ich würde gerne zur puren Entspannung und um der Freude willen ein bissel IL-2 fliegen.

Habe mir die "Ultimate Edition" besorgt, die offenbar komplett in Englisch ist (was jetzt nicht so schlimm ist, ich bin des Englischen mächtig).

Als Spielerechner habe ich mir einen "alten" DELL OptiPlex 760 mit einem Core 2 Duo E8500 3,16GHz aufgebaut. Dieser läuft mit Windows XP (alle Updates, letzter Stand), 4 GB Ram verbaut und hat eine GeForce 9500GT mit 1GB Ram. Als Joystick einen Saitek Cyborg 3D

Der Rechner ist nicht mit dem Internet verbunden, es handelt sich quasi um eine geschlossene Umgebung.

Ja, ich weiß, es gibt inzwischen nicht nur viel bessere, schnellere und modernere Computer, sondern auch den nachfolger der ersten IL-2 Generation.

Zur eigentlichen Frage:

War die Anschaffung der Ultimate Edition in Ordnung?

Was würde ich sonst brauchen, um das Spiel möglichst komplett zu haben?

Was müsste ich tun, um das Spiel (möglichst komplett) in Deusch zu haben?

(Ich würde mir das Spiel auch nochmal in einer anderen Version kaufen - kostet ja quasi kein Geld mehr.)

Wie ich gesehen habe, gibt es auch diverse komerzielle Add-Ons (Fall Blau, etc.). Lohnen sich diese?

Was wäre sonst noch zu beachten oder empfehlenswert?

Posted (edited)

Kannte die Ausgabe noch nicht, aber die Ultimate Edition ist komplett, allerdings auch witzig, dass sie 20€ kostet. Es hätte gereicht, einfach Il-2 1946 zu kaufen (z.B. auf gog), aber das weiß man ja vorher nicht. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist trotzdem über jeden Zweifel zu erhaben dealwithit.png

Natürlich sollte Il-2 dann auch auf dem aktuellen Stand sein, dazu brauchst du diese Updates in der Reihenfolge (gut möglich, dass der 4.13.1 den 4.13 schon enthält, aber sicher ist sicher):

4.10m

4.13

4.13.1

4.13.2

Alles nach 4.10m ist vom Team Daidalos, also von der Community erstellt, aber offiziell von 1C und Oleg Maddox abgesegnet, daher kannst du die Patches bedenkenlos installieren pinkiepieexcited.png

Eindeutschen kann man Il-2 problemlos, allerdings weiß ich nicht, ob bei der Ultimate Edition irgendwas an der Ordnerstruktur geändert wurde, wovon ich jedoch nicht ausgehe. Bei 1946 und allen Teilen bis dahin liegt im Programmorder (Standard irgendwas wie C:\Programme\Ubisoft\IL-2 Sturmovik 1946) die conf.ini. Was man dort alles anstellen kann, wurde hier gut dokumentiert: http://wiki.sturmovik.de/index.php?title=Conf.ini

Für dich entscheidend ist der Eintrag locale=de unter [rts]. Grafisch etwas aufhübschen kannst du das Ganze noch unter [Render_OpenGL] mit water=4 und forest=3. Wichtig dabei ist, dass Il-2 wirklich über OpenGL und nicht DirectX läuft und bei den Landschaftsdetails Perfekt ausgewählt ist. Die beiden Optionen sind in den Menüs nämlich nicht erreichbar, wobei ich mir da bei den Daidalos-Versionen nicht sicher bin, vielleicht wurden die Optionen da ins Menü integriert fsgrin.png

Die Kampagnen von Desastersoft kann ich zumindest vom Hörensagen empfehlen, die sollen richtig gut sein. Musst nur aufpassen, da sind auch welche für Cliffs of Dover dabei rainbowdashwink.png

Edited by Eldur
Posted

Lieben Dank.

Dann werde ich mich am Wochenende mal dransetzen. Mal sehen, ob es mir Spaß machen wird - vermutlich schon.

Danke für die Links und Tips.