bruchpilot Posted November 28, 2013 Posted November 28, 2013 Hallo zusammen, ich bin gerade dabei zu überlegen meine Grafikkarte (GTX 295 nVidia) auszutauschen, die ist ziemlich alt und kam schon an die Grenze mit „CoD“ für „IL-2 Schlacht um Stalingrad“ die ist einfach ziemlich langsam der Spiel ist nicht flüssig es ruckelt einfach. Meine Frage lautet welche Grafikkarten habt ihr im Einsatz und was wird ihr empfehlen die GTX 780 (nVidia) oder reicht auch die HD7970 (AMD)? Die GTX 780 Schnelle als HD7970 aber kostet auch um einiges mehr. Oder vielleicht auch andere Karte kämme auch in Frage? Mit freundlichen Grüßen bruchpilot Mainboadr: GIGABYTE GA-MA770-UD3 mit 1 x PCIe x 16 2.0 Standard RAM: 8 Gig
JG4_Continuo Posted November 28, 2013 Posted November 28, 2013 Hi Von der HD7970 gibt es viele Übertaktete GHZ-Varianten, z.B. von Gigabyte oder XFX. Die 7970 reicht (wenn übertaktet) auf jeden Fall für maximale Einstellungen, auch bei CloD. Mein Kommodore fliegt die 7970 von Gigabyte ohne Probleme (abgesehen evt. von den weissen Linien in CloD). Ich hab aber noch kurz dein Mainboard gegoogelt und vermute, dass wenn du jetzt eine neue Grafikkarte reinbaust, der Flaschenhals irgendwo anders ist und dir die Mehrleistung der Grafikkarte wenig nützt (bzw. dass dein System die Grafikkarte gar nicht komplett ausnützen kann). Was hast du z.B. für einen Prozessor? Hast du tatsächlich DDR2-Ram? lg
radio Posted November 28, 2013 Posted November 28, 2013 Wie löst dein Bildschirm auf? Eigendlich würde auch eine 760(Nvidia) oder 280X oder 290( beide AMD) reichen.
bruchpilot Posted November 28, 2013 Author Posted November 28, 2013 Hallo JG4_Continuo, als Prozessor habe ich AMD mit vier Kerne mit 3 GHz getaktet (Von der Leistung ist ausreichend die laufen mit ca. 70 - 80 % Last) und 8 Gig RAM DDR2 1333 MHz getaktet. Mir ist natürlich klar das mit so einem Board und RAM kann die Grafikkarte nicht die volle Leistung bringen allerdings in Moment komplette Rechnerupdate wehre einfach zu teuer. Ich habe gedacht zuerst die Grafikkarte und dann Rest und die Wunschliste ist verdammt lang. bruchpilot Hallo radio, Bildschirmauflösung ist 1920 x 1200.
radio Posted November 28, 2013 Posted November 28, 2013 Dann müssten die oben angegebenen Graka auch reichen. Ich spiele mit meiner 660 und der Auflösung 1680 * 1050 auf höchste Einstellung flüssig.
wastel Posted November 28, 2013 Posted November 28, 2013 Falls du nur ein kleines Update willst, nicht so teuer...ich hab noch eine GTX560Ti zuhause rumliegen. Die könntest Du für nene Freundschaftspreis haben. Gruss Wastel
JG4_Continuo Posted November 28, 2013 Posted November 28, 2013 @ bruchpilot Ich habe einen Prozessor mit 2.8GHZ, der sich im Turbo auch auf über 3.0GHZ taktet. Das grosse Problem bei mir ist, dass von meinen 6 Kernen nur einer von CloD genutzt wird. Und solange nur 1 Kern genutzt wird, sind 3.0GHZ zu wenig. Kannst du (z.B. über den Taskmanager) herausfinden, ob bei dir CloD mehr als 1 Kern benutzt? Wenn ja, dann solltest du genügend Rechenpower haben...
ram0506 Posted November 28, 2013 Posted November 28, 2013 Ich verwende die bereits genannte Gigabyte 7970OC Karte. Bis jetzt läuft BoS auf höchsten Einstellungen ruckelfrei. Ich denke mal, die reicht auf jeden Fall auch noch die nächsten paar Jahre aus. Mit den 3GB Grafikspeicher hat man auch noch einiges an Reserven für z.B. höhere Auflösungen (mehrere Monitore oder ähnliches). Ist ja für einige Leute auch so ein bisschen eine philosophische Frage, ob AMD oder NVidia Karte. Deine beiden Kandidaten unterstützen beide den PCIe3 Anschluss, können aber bis zur Aufrüstung Deines MB genauso auf Deinem PCIe2 Board laufen. Ob der Leistungsunterschied da so zu bemerken ist, wage ich fast zu bezweifeln. Ich kann die 7970er jedenfalls empfehlen. Einziges Problem bisher sind die von Continuo genannten weißen Linien am LOD Übergang in CloD. Bei BoS gibts dieses Problem glücklicherweise nicht.
bruchpilot Posted November 28, 2013 Author Posted November 28, 2013 An wastel: Danke für Angebot aber das bringt mir nicht viel, meine GTX 295 ist eine zwei Kern Grafikkarte und die leistungstechnisch kann mit deine GTX560 Karte verglichen werden. An JG4_Continuo: In Taskmanager sehe ich alle vier Kerne gleichmehsig ausgelastet mit ca. 70 - 80% und das bei CoD und bei IL-2 Schlacht um Stalingrad. Der Flaschenhals bei meinem Rechner ist eindeutig die Grafikkarte. bruchpilot
Holger_081 Posted November 28, 2013 Posted November 28, 2013 Ich kann mich ram nur anschließen. Die 7970 (ich habe auch eine, Sapphire 7970 OC übertaktet mit 1100 MHz) reicht bei CloD und bisher bei RoF und CloD bei 1080p völlig aus. Der fast baugleiche Nachfolger ist die R9 280X. Da solltest du auf eine leise, evtl. übertaktete Version achten. Meine Favoriten wären die HIS iPower X2 Turbo Boost Clock und die Asus DirectCUIITop. Nicht die billigsten, aber die besten im Verhältnis Leistung zu noch angemessener Lautstärke, da mit die besten Kühler. Preis-Leistungs-Kracher ist die Gigabyte, die aber evtl. noch etwas lauter ist. Generell gilt: IL2 ist schon immer eher in Richtung NVidia entwickelt worden. Das heisst aber nicht, dass AMD-Karten nicht gut laufen. Ich z.B. bin zufrieden. Wen du aber noch andere Spiele hast bzw. in Zukunft erwerben willst oder einen Bildschirm in höherer Auflösung als 1080p betreiben willst, dann wäre eine 780ti das richtige, wenn auch verdammt teuer. Von den AMD 290 und 290X gibt es noch keine Custom-Modelle, die kommen erst im Januar. Das Original-Design ist abartig laut und daher nicht zu empfehlen.
radio Posted November 28, 2013 Posted November 28, 2013 Hey bruchpilot ich glaube kaum, das du deine Karte mit der 560ti vergleichen kannst, deine Karte wird langsamer sein. Es wär schon gut wenn du dir Graka mit mind. 2gb Arbeitsspeicher kaufst. Die Aktuellen von Nvidia und AMD sind mehr als ausreichend bei einem Bildschirm. Ich selber warte bis nächstes Jahr hoffentlich die nm Struktur verkleinert wird. Dann werde ich wieder nur eine Midrangekarte holen und dazu einen 24`` Full HD Bildschirm.
Corto Posted November 29, 2013 Posted November 29, 2013 Ich bin ebenfalls am überlegen ob ich mein System aufrüsten soll. Hat jemand von den Spezialisten hier eine Idee ob sich bei meinem System noch eine neue Graka lohnt? Systemspezifikationen in meiner Fusszeile.
ram0506 Posted November 29, 2013 Posted November 29, 2013 Hallo Corto, ich würde an Deiner Stelle mal während des Spielens den Task-Manager laufen lassen und schauen, wie die Auslastung des Prozessors ist. Dein Prozessor ist ja an sich nicht schlecht, auch wenn er vielleicht nicht mehr der Neueste ist. Wird er nicht voll ausgelastet, so würde sich eine etwas neuere GraKa sicherlich bemerkbar machen, da wahrscheinlich Deine 5800er die limitierende Komponente ist. Muss ja nicht die allerneueste GraKa werden. Ich würde nur darauf achten, dass Du zumindest 2GB Grafikspeicher hast.
Jokili68 Posted November 29, 2013 Posted November 29, 2013 Weiss jemand, ob Intel CPUs gleicher Taktung wesentlich schneller sind als gleichstarke AMD CPUs? Ich habe eine X4 965 AMD mit 3.4 Ghz Taktung. Ist, oder wieviel schneller ist ein Intel mit gleicher Taktung und Kernzahl (4)? Weiss jemand, ob sich für BoS sechs Kerne rentieren oder ist hohe Taktung wichtiger?
ram0506 Posted November 29, 2013 Posted November 29, 2013 Die Einkernleistung der Intel-Prozessoren ist in der Regel besser als die der AMDs. Habe letztes Jahr vom X4 965 auf einen I7 3770k gewechselt. Beim FSX, der ja eher Prozessor-hungrig ist als andere Sims, konnte ich dadurch eine deutliche Leistungsverbesserung feststellen.
Jokili68 Posted November 29, 2013 Posted November 29, 2013 (edited) Danke Ram, aber der Preis ist heiss. ~300 Euronen nur für die CPU ist schon heftig. Ist der Unterschied dann wirklich so gravierend, das sich die Mehrkosten rentieren? Ich überlege, meine CPU mit folgender, AMD FX-6350 (6x 3,9 GHz), aus zutauschen. Unterstützt BoS überhaupt sechs Kerne, oder ist es besser auf möglichs hohe Taktung zu achten? Z.B.: AMD FX-4350 (4x 4,2 GHz) Als Graka habe ich die Geforce 760 mit 2 GB RAM. Edited November 29, 2013 by Jokili68
Holger_081 Posted November 29, 2013 Posted November 29, 2013 (edited) @ Jokili68: Wenn du mit deinem x4 in CloD zufrieden gewesen bist, sollte er für BoS erstmal auch ausreichend sein. Er könnte limitieren (auf hohem Niveau) wenn du dir eine deutlich schnellere GraKa anschaffst und ganz viele Flugzeuge in der Luft sind. Intel bringt bei gleicher Taktung deutlich mehr Leistung als AMD. Genaue Prozentangaben sind mir aber nicht möglich. Schau mal auf den Seiten von Computerbase oder pcgh nach, dort gibt es Vergleichstabellen für viele Prozessoren. Das kann sich aber je nach Spiel auch wieder ein bischen unterscheiden. Für BoS brauchst du nur 4 Kerne, für mehr ist die Engine nach Angabe der Entwickler nicht ausgelegt. Das heißt, bezogen auf Intel, es muss kein i7 mit Hyperthreading sein, ein i5 tut es auch. Wichtiger ist die Taktung. Ich habe z.B. in CloD (das ja ganz schlecht mit den Kernen skaliert und eigentlich nur 2 Kerne braucht) bei meinem 3770K im Grafiklimit eine deutlich fps-Steigerung beim Übertakten auf 4,2 GHz festgestellt. Edit: Bei den FX wäre ich vorsichtig, weil die ja keine vollständig eigenständigen Kerne besitzen. Bedeutet: Die Leistung pro Kern und Takt ist evtl. sogar schlechter als bei deinem X4, sodass du dich gar nicht viel verbesserst. Wenn du auf eine neue Plattform aufrüstest, würde ich auf ein Z - oder H - Board und Intel i5 gehen. Edited November 29, 2013 by Holger_081
radio Posted November 29, 2013 Posted November 29, 2013 @ Jokili68 bekommst du auf deinen Mainboard überhaupt einen neueren Prozessor montiert, wenn ja erneure nur ihn. Wenn nicht, brauchst du fast ein komplett neues System. Warte dann bis nächstes Jahr, dann kommen DDR4 Arbeitsspeicher für Mainboards.
Holger_081 Posted November 29, 2013 Posted November 29, 2013 Aber erst für die High-End Intel - Plattform 2011-3 von Haswell - E. Und das wird richtig teuer. Für Mainstream 1150/1151 wohl erst mit Skylake und 2015. Von AMD ist noch gar nichts bekannt.
Jokili68 Posted November 29, 2013 Posted November 29, 2013 Vielen Dank für die Tipps. Für mein Mainboard brauche ich AM3 CPUs. Da warte ich dann noch bis nächstes Jahr. Die Graka habe ich noch nicht so lange und sie dürfte auch noch eine Weile ausreichen. CloD läuft meistens sehr flüssig, auch mit vielen Flugzeugen am Himmel, aber mindestens einmal in jeder Mission friert das Bild für ein-zwei Sekunden ein um flüssig weiter zugehen. Bis zur nächsten Mission läuft es dann wieder flüssig. BoS läuft mit wenigen Einschränkungen flüssig, aber ich denke, das wird auch noch besser wenn die Entwicklung fortschreitet. Bei RoF habe ich ähnliche Probleme wie bei CloD. Da nerven aber die (gefühlt) ewigen Ladezeiten zwischen den Screens im Kampagnen Menue. Aber das liegt wohl eher an RoF als an meinem System. Alle Flusis sind auf einer SSD.
Corto Posted November 29, 2013 Posted November 29, 2013 (edited) Hallo Corto, ich würde an Deiner Stelle mal während des Spielens den Task-Manager laufen lassen und schauen, wie die Auslastung des Prozessors ist. Dein Prozessor ist ja an sich nicht schlecht, auch wenn er vielleicht nicht mehr der Neueste ist. Wird er nicht voll ausgelastet, so würde sich eine etwas neuere GraKa sicherlich bemerkbar machen, da wahrscheinlich Deine 5800er die limitierende Komponente ist. Muss ja nicht die allerneueste GraKa werden. Ich würde nur darauf achten, dass Du zumindest 2GB Grafikspeicher hast @ram0506 besten Dank. Werde nächste Woche mal ein Auge drauf halten. Edited November 29, 2013 by Corto
bruchpilot Posted November 30, 2013 Author Posted November 30, 2013 Tag alle zusammen, um mich endgültig zu entscheiden welche Karte ich kaufe ich brauche Meinung von den Fachleuten. Ich habe vor, nicht jetzt sofort sondern im laufe des nächsten Jahres auf Mehrmonitorlösung um zu steigen. Und jetzt eigentliche Frage, wie sieht mit der Auflösung? Wenn ich zu Beispiel drei Monitore (1920x1200) hochkant nehme wie sieht meine Gesamtauflösung aus 3600 x 1920 oder wird die auf die maximale Auflösung der Karte z. B. 2560 x 1600 (bei XFX HD7970) reduziert? bruchpilot Jede Landung nach welche Trümmer des Flugzeuges liegen in die Landebahn Richtung und Pilot verlest die Trümmer aus eigene Krafft ist eine gelungene Landung.
Holger_081 Posted November 30, 2013 Posted November 30, 2013 (edited) Ersteres. Die maximale Auflösung versteht sich je Kabel bzw. Bildschirm. Du musst dann nur schauen, dass an der Karte genügend für deine Bildschirme passende Anschlüsse vorhanden sind; notfalls musst du Adapter nehmen. Ich habe ja selbst eine 7970 und habe Bedenken, dass du bei 3 Bildschirmen an nur einer Karte auf eine für ein so schnelles Spiel akzeptable Bilderanzahl pro Sek. (fps) kommst. Ich bin da gerne mit 60 fps unterwegs. Edited November 30, 2013 by Holger_081
ram0506 Posted November 30, 2013 Posted November 30, 2013 Zumindest wäre man mit den 3GB der 7970 ganz gut dabei, wenn man schon drei Monitore verwenden will.
radio Posted December 1, 2013 Posted December 1, 2013 @ Jokili68 lässt sich dein Mainboard durch Bios update auf ein AM3+ umrüsten? Der AMD Prozessor FX-8350 bringt laut PC Games Hardware ein Leistungsplus von 53%, vielleicht passte er auf dein Board.
bruchpilot Posted December 1, 2013 Author Posted December 1, 2013 Hallo Holger, warum hast du bedenken, betreibst du an deine Karte HD7970 einen Monitor oder hast du mehrer Karte (SLI) mit mehren Monitoren? Ich in Moment neige zur eine GTX-780 (GV-N780GHZ-3GD). Hallo radio, ich habe gerade ein bisschen gegugelt und muss musste feststellen den Prozessor FX-8350 passt nicht auf meinen Mainboard, in jedem fahl ich habe den Prozessor in der Kompatiblitatesliste nicht gefunden. Danke an alle, ich klinke mich aus bis nächste Wochenende unter der Woche würde ich ziemlich fiel Unterwegs. bruc
Jokili68 Posted December 1, 2013 Posted December 1, 2013 @ Radio, so genau habe ich mich damit noch nicht befasst. Es ist erst eine Überlegung gewesen. Aber ich werde mich bei dem Computerhändler meines Vertrauens mal schlau machen. Muss es gleich ein 8-Kerner sein? Reicht nicht ein 6-Kerner? Soweit ich weiss, unterstützen nur die wenigsten Spiele 6-Kerne geschweige denn 8...
ram0506 Posted December 1, 2013 Posted December 1, 2013 Im Prinzip tuts auch ein 4-Kerner. Soweit ich das verstanden habe, wird BoS auf 4 Kerne ausgelegt. Auch von anderen Sims ist mir nicht bekannt, dass mehr als 4 Kerne verwendet werden. Verbessert mich, wenn ich mich irre. Bei meinem I7 3770k habe ich sogar das Hyper-Threading ausgeschaltet, so dass er nur auf den 4 eigentlichen Töpfen läuft und nicht auf den 8 möglichen. Dadurch laufen bei mir sämtliche Sims etwas besser. Deshalb würde auch ein I5-Prozessor, oder ähnliches Gegenstück von AMD locker reichen.
Holger_081 Posted December 1, 2013 Posted December 1, 2013 Hallo bruchpilot, meine Karte hängt nur an einem 1080er Bildschirm. Ich liebäugle zwar auch mit drei Bildschirmen und einem Crossfire-Setup; meine Finanzverwaltung hat mir aber ihr placet noch nicht erteilt. Ich habe die Belastung bei 3 Bildschirmen nur hochgerechnet. Gleiche Einstellungen vorausgesetzt verdreifacht sich die Last für die Grafikkarte bei drei Bildschirmen, weil die dreifache Anzahl an Pixeln berechnet werden muss (zumindest annähernd; es wird ja nicht auf jedem Bildschirm das Gleiche angezeigt). Und wenn ich sehe, dass bei mir im Grafiklimit über Land durchschnittlich 40 - 80 fps und über dem Meer bis 120 fps angezeigt werden und ich das durch drei teile, dann wäre mir die Leistung nur einer 7970 bzw. 280X an drei Bildschirmen zu wenig. Die von dir ausgesuchte Gigabyte ist sicher ein gutes Stück stärker als die 7970. Wie ram schon schrieb dürften die 3 GB Grafikspeicher auch bei 3 Bildschirmen für BoS ausreichen. Und wenn dir eine Graka nicht schnell genug ist, dann holst du dir halt noch eine zweite dazu. Mit SLI kennst du dich ja schon aus.
TR3SPASS3R Posted December 3, 2013 Posted December 3, 2013 Hallo Corto Nicht mehr der aller neueste aber in seinem Jahrgang einer der besten zum Übertakten! Schade, dass Du sein Potenzial verschenkst, denn selbst mit Luftkühlung sind 3.8Ghz mit HT(SMT) möglich. Gute Kühlung vorausgesetzt, die gibt es allerdings schon für ca. 40€. Dann wäre auch eine der aktuellsten GraKas kein Problem. Der Nutzen von HT/SMT oder echten Cores ist fraglich, denn der Sprung auf 6/8 Cores ist nur bei wenigen Spielen wirklich spürbar, messbar ja, aber spürbar wenige (Crysis 3,Battelfield 4) selbst ArmA3 profitiert mehr von einer hohen pro MHz Zahl als von mehr als 4 Cores. Mein System auch nicht mehr das jüngste : I7 860 @4,45Ghz WaKü SMT/HT off SLI Evga GTX 680 4Gb @1265/3704Mghz Wakü 16Gb/1866 DominatorGT WaKü AsusP7P55D Deleux WaKü
=LD=dhyran Posted December 3, 2013 Posted December 3, 2013 schau mal hier, ist ganz aktuell und kann ein weing zur Orientierung helfen: http://www.tomshardware.de/gigabyte-windforce-gtx-780-ti-ghz-edition,testberichte-241428-7.html cheers
Recommended Posts