Jump to content

Eine neue Graka ist mal wieder fällig

Recommended Posts

Posted

Zur Zeit habe ich eine Geforce 760 von Gainward im System, aber die Ruckler werden mit jedem Update von BoX

immer heftiger.

Ich überlege mir, mir eine Geforce 1060 oder eine Geforce 1070 zuzulegen.

Lohnt sich die Mehrausgabe für eine Geforce 1070 für das flüssige Betreiben von BoX oder sollte man sich das Geld sparen

und auf eine Geforce 1060 zurück greifen und das gesparte Geld lieber in besseren und mehr RAM-Speicher stecken?

Wer hat Erfahrungen mit den oben genannten Karten?

Vielen Dank für gute Tipps.

Posted

Meines Wissens nach, ist die 1070 etwa gleichschnell wenn nicht sogar schneller wie die 980 ti die ich verbaut habe.

Mit dieser wird BoX auf alle fälle sehr gut laufen. Ferner soll sie auch bei VR Betrieb zu gebrauchen sein.

Posted

Ja wenn du in Zukunft mal vorhast auf VR umzustellen dann wäre die 1070 sicher die bessere Wahl.

Posted

VR bedeutet Oculus Rift und ähnliche Brillen? Das wird bei mir wohl noch eine Weile nicht in Frage kommen.

Beim Arbeitsspeicher gibt es die Grössen: DDR3 - 1600, DIMM 240-PIN und DDR3 - 2400, DIMM 240-PIN.

Ist in der Praxis ein Unterschied bemerkbar? Ich möchte mir 16 GB einbauen. 

Posted (edited)

Die 1070 ist etwa ~40%(laut Test und Test und und.......) besser als die 1060 und ein tick schneller als die 980Ti.

Denke mit dem wechsel bei BoS auf DX11 können 40% mehr FPS sich in manchen Situationen schon sehr gut bemerkbar machen!

BoS/BoM/BoK usw......werden ja auch irgendwann Grafisch erweitert,verbessert mit DX11

Edited by Angus
Posted

Ja  VR = Virtual-Reality und mit der 1070 bist du auf jeden fall dafür gerüstet auch wenn du vieleicht erst in ein paar Jahren umsteigst. Sie bietet zur zeit das beste Preis Leistungsverhältnis und wird auch in einigen Jahren noch in der lage sein die meisten Spiele in guter Auflösung zu spielen.

16 GB sind auch erst mal voll ausreichend auserdem kann man da jederzeit mal noch einen größeren einbauen wenns den wirklich nötig sein sollte.

Posted

Ganz ehrlich ? Die bisherige Generation der VR Brillen taugt nichts für das wirkliche Spielen, dass haben alle Tests bisher bestätigt.

Sie sind vielmehr eine nette Spielerei und zeigen einen Ausblick auf das was uns erwartet.

Die Nächste Generation wird dann sicher die nötige Auflösung bereitstellen damit wir uns endlich vom Monitor "lösen" können aber eine GTx1070 wird da nicht mehr reichen  ;) . Ansonsten ist die Karte allerdings super und wird dir spätestens ab dem DX11 Umstieg dann noch´n paar FPS mehr bringen.

Posted (edited)

Marc Anton,

ich möchte Dir nicht zu nahe treten .. aber wer keine VR-Brille laut Signatur  besitzt sollte nicht solche Sprüche machen wie ..".taugt nicht wirklich zum Spielen. "

Alle Flieger hier im Forum  , die eine VR-Brille für  DCS oder FSX benutzen , sind begeistert von dieser Technik. Die Auflösung lässt noch zu wünschen übrig , aber das Mittendringefühl ist phantastisch.. I.d.S.

Jokili,

eine GTX 970 reicht für den Anfang auch in VR aus, nachdem oculus durch  "async  time warp u.ä.  " softwareseitig höhere FPS-Zahlen ermöglicht;  falls Du eine Karte günstig erwerben kannst.

Edited by propfan
Posted (edited)

Hallo Profan

ich werde mir eine GTX 1070 holen. Da gibt es von MSI mehrere übertaktete Karten die aber über 50 € teurer sind als die "Normalen".

MSI GeForce GTX 1070 Gaming Z 8G  Grafikchiptakt (MHz) 1657,  529,. €

MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC Grafikchiptakt (MHz)  1556,  479.- €

Rentiert sich die Mehrausgabe? 

Edited by Jokili68
Posted

Habs mir gerade angeschaut Wittmann. Scheint echt gut zu sein und mit Gainward habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe den Eindruck, das BoX bei mir seit dem letzten Update flüssiger läuft. Heute habe ich mir auch 16 GB Ram in den Rechner 

gesteckt, vorher hatte ich nur 8 GB. Das scheint auch was aus zumachen.

Posted

Hi Jokili,

Meiner Meinung nach  bei max . 5%  Mehrleistung nicht !

Ich hole mir irgendwann die Asus Strix Variante der 1070, bin ich immer gut mit gefahren (Lautstärke etc. ) , ist mir aber zur Zeit noch zu teuer , bei 425 € ist für mich Schluss.

Die gesparten 50 Euronen kannste ja für Aerofly FS 2 ausgeben, ein tolles VR-Erlebnis im Grand Canyon ist bei der Grafikpracht garantiert ( 100 GB download  bei steam.. :russian_ru: )

Posted

Hallo Profan,

die von Wittman vorgeschlagene Karte scheint ein unschlagbares Preis/ Leistungs- Verhältnis zu haben.

Die werde ich mir mal genauer anschauen.

Posted

Marc Anton,

ich möchte Dir nicht zu nahe treten .. aber wer keine VR-Brille laut Signatur  besitzt sollte nicht solche Sprüche machen wie ..".taugt nicht wirklich zum Spielen. "

Alle Flieger hier im Forum  , die eine VR-Brille für  DCS oder FSX benutzen , sind begeistert von dieser Technik. Die Auflösung lässt noch zu wünschen übrig , aber das Mittendringefühl ist phantastisch.. I.d.S.

Jokili,

eine GTX 970 reicht für den Anfang auch in VR aus, nachdem oculus durch  "async  time warp u.ä.  " softwareseitig höhere FPS-Zahlen ermöglicht;  falls Du eine Karte günstig erwerben kannst.

Tust du nicht aber ich dachte der Hervorheben von "wirklich" hätte gereicht  ;)

Ich meine damit Luftkämpfe, online, jeder hier der so eine Brille hat schreibt, das es dazu bis jetzt nicht reicht.

Niemand fliegt online mit VR oder spielt Shooter damit.

Zum herumdümpeln in DCS oder ausgewählten VR Demos mags nett sein mehr aber auch nicht. Unscharfe Instrumente in DCS zbsp.  und das ist nur ein Problem.

Natürlich mag das niemand gerne hören wenn er gerade 700€ ausgegeben hat   :biggrin:  wobei allerdings auch jeder andere Erwartungen hat/hatte.

Die nächste Generattion wirds richten, keine Frage, aber dafür reicht dann eben die 970 nicht mehr, Punkt.

Posted (edited)

wie soll ich auch online fliegen wenn BoS/BoM VR noch nicht unterstützt :) hast natürlich recht mit der Auflösung,warte ja schon auf die nächste Generation.

Aber es reicht locker zum Spielen.

Edited by III./ZG1_Angus
Posted

Ich habe es eben getestet, mein System liefert fast immer zwischen 30- 60 Bilder per Sekunde.

Getestet mit Fraps. Mein System besteht aus: GPU i7 4790k (nicht übertaktet), Graka: Gainward 760,

seit heute 16 GB RAM. 

Ich bin mal gespannt, was DX 11 bringen wird und ob es wirklich viel mehr Rechenkraft fordern wird.

Posted (edited)

Ich habe es eben getestet, mein System liefert fast immer zwischen 30- 60 Bilder per Sekunde.

Getestet mit Fraps. Mein System besteht aus: GPU i7 4790k (nicht übertaktet), Graka: Gainward 760,

seit heute 16 GB RAM.

Ich bin mal gespannt, was DX 11 bringen wird und ob es wirklich viel mehr Rechenkraft fordern wird.

DX 11 sollte die CPU doch eher entlasten, da mehr graphische Rechenleistung an die GPU übertragen werden kann und durch dass Multi-Threading endlich die bisher nicht genutzten Kerne der Multicore-CPUs eingesetzt werden können... Edited by Geleitzug
Posted (edited)

Also seit der Umstellung auf 64bit sind bei mir alle vier Kerne ziemlich gleich ausgelastet, zumindest war es in Windows 7 der Fall, im 10er hab ich noch nicht herausgefunden, wie ich mir das anzeigen lassen kann. Nach dem, was ich im englischen Forum so gelesen habe, wird bei meinem Rechner (i5 4440, Asus 750Ti) der Umstieg auf DX11 wohl eh nicht viel bringen, da es wohl hauptsächlich neueren Systemen Vorteile bringen wird.

Bringt die Aufrüstung auf 16 GB RAM wirklich Vorteile, bei mir wurden von den 8GB RAM nie mehr als 6 beansprucht.

Edited by Yogiflight
Posted

Zwischen 8 und 16GB sollte es bisher keinen Unterschied in BoX geben. Bei DCS z.B., mit den großen Datenmengen der verbesserten Texturen von Version 2.0, könnte das allerdings anders ausschauen. Ebenso evtl. in BoX, wenn dort ebenfalls künftig die Vorteile der DX11-Engine genutzt werden.

Mit DX11 wird es auf jeden Fall einen Leistungssprung mit entsprechender Grafikkarte geben. Das haben die Entwickler ja schon angedeutet und scheint sich in ersten Tests zu bestätigen (mehr darf ich dazu nicht sagen ;) ). Aufrüsten auf eine GTX 1070 lohnt sich also.

• 2 weeks later...
Posted

Hallo allerseits,

ich nehme den Thread mal, um das Thema etwas fortzuführen.

Ich möchte mal eure Meinung zu diesem Angebot wissen.

Bin ich mit dieser Hardware-Kombi gut für BoS/ BoM aufgestellt oder wirds schon bald eng werden?

https://www.alternate.de/html/themeworld.html?docId=19796&lk=14383

Oder lohnt sich doch die Mehrinvestition auf die GTX1070 mit einem dieser Package?

https://www.alternate.de/PC-Games/PC-GTX1070-Edition-W10H-PC-System/html/product/1294963?

bzw.

https://www.alternate.de/OMEN-by-HP/OMEN-870-058ng-PC-System/html/product/1288988?

Wie groß ist der Einfluß des Prozessors zu bewerten? Ist ein i5 überhaupt noch ausreichend oder muss es schon ein i7 sein?

Posted

Hallo Snik,

bisher war IL2 BoX sehr Prozessor-lastig. D.h. je höher die CPU getaktet umso besser. Daher wäre der i5 6600k auf jeden Fall die bessere Wahl und lässt sich zudem ganz einfach noch höher als die angegebenen 3,5 Ghz takten ( ausreichend Kühlung vorausgesetzt). Einen i7 brauchst Du aber nur zum Spielen nicht.

Mit der kommenden Einführung von DX11 könnte allerdings die Grafikkarte eine größere Rolle spielen. Die 1060er ist sicherlich ausreichend, aber eine Stufe höher natürlich noch besser. ;) Vor allem, wenn das System auch ein wenig zukunftssicher sein soll.

Posted

Und vermutlich, wenn man mit dem Gedanken spielt, irgendwann in VR einzusteigen, oder?

Posted

Vor allem, wenn das System auch ein wenig zukunftssicher sein soll.

Das ist der entscheidende Satz. Ich will nicht das Geld, dass ich heute bei der GraKa spare (zwischen der 1060 und 1070 liegen so ca. 200€), in einem Jahr wieder raushauen, weil es dann mit der Leistung knapp wird.

VR ist für mich noch gar kein Thema. Lasse ich noch auf mich zukommen. Aber wenn dafür entschieden wird, ist es gut zu wissen, dass die Karte es kann.

Posted

Wie schon erwähnt, schafft es zur Zeit nicht einmal die GTX 1080 die geforderten 90 FPS, die die Brille von der GraKa braucht, auch dauerhaft zu liefern. Ohne 90Fps ruckelt es auch mit der Time Warp Technologie und vielen Leuten wird dann schlecht - völlig abgesehen davon das niemand ruckelnde Spiele mag  ;) 

Das also eine aktuelle GraKa (von Titan X vielleicht mal abgesehen) auch nur im Ansatz zukunftssicher sein soll halte ich für vollkommen illusorisch zumal die nächste Genration VR Brillen ja mit höherer Auflösung daher kommen müssen damit der nervige Screendoor Effekt verschwindet. Auch die Randunschärfe ist in Spielen einfach mies - kenne ich persönlich von meiner Fatshark HD2 Brille fürs RC fliegen.

Posted

PC-Hardware hat immer eine doch eher begrenzte Aktualität. Man kann somit immer weiter und weiter auf bessere Hardware warten. Meines Erachtens ist z.Z. die GTX1070 die beste Wahl, was das Preis-Leistungs-Verhältnis anbelangt. VR war von Snik auch gar nicht gefordert.

(Mit dem neuen ASW - siehe hier - von Oculus fliegt man auch schon mit 45 FPS in VR absolut flüssig, was die Hardwareanforderungen reduziert hat). 

Posted

Es wird immer behauptet das man 90 fps braucht um flüssig und ohne Probleme in VR spielen zu können. Das ist aber tatsächlich gar nicht immer nötig viele der sachen die ich auf der Htc Vive ausprobiert habe hatten weniger als 90fps zumindest zeitweise wenn gerade viel Passierte.Trotzdem ist es mir nie aufgefallen weil das Spielerlebnis immernoch flüssig war. Um wirklich einen Unterschied feststellen zu können muss die fps zahl wohl eher unter 50 fallen.

Posted

meiner Fatshark HD2 Brille fürs RC fliegen
 ...   und die willst Du hier mit einer oculus oder HTC vive vergleichen :lol:  :lol:  :lol: 

Deine Brille- tolles Gerät fürs RC-Fliegen keine Frage-  hat gerade mal 800x600 Pixel insgesamt . also pro Auge dann 400x300 Pixel und eine FOV von schwachen  50 Grad..  Du hast keinen Schimmer wovon Du hier bei VR-Brillen redest und gibst hier... Ratschläge . Sehr fragwürdig :rolleyes: 

und snike laut Signatur haben Sie das Spiel doch noch gar nicht oder netter Werbegag von alternate hier ???

Posted

Das soll hier bitte nicht in eine Diskussion über VR ausarten.

Anhand von Sniks Profil lässt sich zudem nicht ausmachen, ob er das Spiel besitzt. Die silbernen/goldenen Balken bekommt man nur als Founder. Wenn man das Spiel später kauft, gibt es diese Balken nicht. ;)

Posted

Wer das Spiel wirklich hat, wird auch ein entsprechendes System haben. Der wird höchstens Komponenten austauschen.

Wann ist mit DX11 zu rechnen?

90 FPS tönen schon heftig. Mit meinem System habe ich jetzt schon (offline) zwischen 40- 60 FPS im Durchschnitt (mit Fraps gemessen).

Ich habe einen i7 4790k, 16 GB DDR 3 RAM und eine Gainward 760 GTX Graka. Das Spiel selbst wird von einer SSD geladen.

Obwohl ich im Menue die FPS-Grenze abgestellt habe, hört Fraps immer bei 60 FPS auf zu zählen. Mich würde mal interessieren, wie

hoch mein System käme.

Posted

Wahrscheinlich hast Du über die Nvidia-Einstellungen (oder auch in den Grafikeinstellungen des Spiels) die vertikale Synchronisation eingeschaltet. Deshalb läuft das Spiel dann nicht schneller als die Frequenz des Monitors, auch wenn im Menü keine FPS-Grenze eingestellt ist. 60Hz Monitor = max. 60 FPS.

Posted

Das kann sein, wenn ich die vertikale Synchronisation abschalte, verzehrt sich das Bild bei mir wenn ich die Sicht ändere. 

Mit TrackIR wäre dann kaum mehr ein befriedigendes Bild erreichbar.

Posted (edited)

...   und die willst Du hier mit einer oculus oder HTC vive vergleichen :lol:  :lol:  :lol:

Deine Brille- tolles Gerät fürs RC-Fliegen keine Frage-  hat gerade mal 800x600 Pixel insgesamt . also pro Auge dann 400x300 Pixel und eine FOV von schwachen  50 Grad..  Du hast keinen Schimmer wovon Du hier bei VR-Brillen redest und gibst hier... Ratschläge . Sehr fragwürdig :rolleyes:

und snike laut Signatur haben Sie das Spiel doch noch gar nicht oder netter Werbegag von alternate hier ???

Och menno, isses denn so schwer das geschriebene zu lesen und auch zu verstehen ? Natürlich vergleiche ich nicht die Fatshark mit der Rift, Hallo ??? Bin ich mitm Klammerbeutel gepudert ?  :rolleyes:  Ne ich erwähnte das ich die Randunschärfe der Rift von meiner Fatshark her kenne und das dies nervig ist - also echt jetzt....

Lol und zum Rest ... das kann man in jedem objektiven Test von hier bis Kamtschatka lesen ... ich erspare mir mal 23 Links zu posten. 

Allerdings ging es ja auch weniger um die Vor - und Nachteile der Rift etc, sondern darum das die aktuellen Grakas NICHT als zukunftssicher für die VR Brillen der next Gen. sind  .... Herrgottnocheins 

Die Leute lesen in Foren immer das was sie wollen und scheinbar selten was dort steht  :wacko:

Edited by MarcAnton
Posted

Randunschärfe der Rift von meiner Fatshark her kenne
  na wenn das kein Vergleich ist kann ich nicht lesen. Schwamm drüber :biggrin: 

Eine relevante  Randunschärfe kenne ich von meiner Rift nicht  ,  evtl.   HTC vive ?? weiß ich nicht , kann ich nicht beurteilen.

aktuellen Grakas NICHT als zukunftssicher für die VR Brillen der next Gen
kein Mensch kennt zur Zeit die Eckdaten der zukünftigen VR-Brillen und das heutige Grakas in 3-4 Jahren den Anforderungen nicht gewachsen sind sollte jedem doch wohl klar sein.

P.S. Dieses Ammenmärchen ..  mindestens 90 fps im Spiel sonst ruckelts in VR können wir VR-Brillenbesitzer bzw. Kurzzeittester einfach nicht mehr hören ...das ist mit Verlaub  Quatsch.  Einmal in die Internetwelt hinausposaunt und jeder zitiert diesen Unsinn dann wieder und wieder... bis es dann die große Masse glaubt. Leider !

Posted (edited)

Bitte Ball flach halten, mein Gutster!

Für Verschwörungstheorien gibts bessere Seiten als diese.

Damit hier auch wieder was nettes geschrieben wird:

@ram0506 - Vielen Dank für die unkomplizierte, schnelle Hilfe! Hat mich bei meiner Kaufentscheidung ein gutes Stück weiter gebracht :)

Edited by Snik
Posted

..zur Beruhigung aller... hab dem SNIK einen netten Brief geschrieben.. :friends: 

Posted (edited)

:drinks:

P.S. Profan, danke für das PM Angebot, ich hatte eigentlich vor, jetzt wo die Rift normal verfügbar ist, sie mal für 1-2 Wochen bei Amazon "auszuleihen"   :rolleyes:  - is das dann die aktuellste Version oder gibts da noch Unterschiede ?

Edited by MarcAnton
Posted

Es gibt nur die eine Version der Brille. Die Software wird regelmäßig aktualisiert. Bei der Installation der Brille bekommst Du automatisch die aktuellste Version. Allerdings muss man z.Z. das ASW noch manuell freischalten, Anleitung hier. Würde ich auf jeden Fall nutzen! ;)