Jump to content

Vergleich der Jäger im Sturzflug

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Informationen über das Verhalten der roten Jäger im Sturzflug. Die höchstzulässigen Geschwindigkeiten sind ja schon dokumentiert. Aber wie sieht es mit der Beschleunigung aus? Konnten 109 und 190 die roten im Sturzflug nur aufgrund der höheren Belastbarkeit der Gesamtkonstruktion abhängen, oder haben 109 und 190 dort auch besser beschleunigt?

Posted

Immer noch auf der Suche, Helge!? hehe ;)

• Upvote 1
Posted

Ja, infos über die Russen sind schwer zu finden, ohne Kenntnis der Sprache. Wann bist du mal wieder online?

MeoW.Scharfi
Posted (edited)

109 und 190 beschleunigen besser, im Horizontal- wie auch im Sturzflug.

Leider ist der Beschleunigungsvorteil nur von paar km/h.

Ich hab das schon mit Yak, Lagg und La 5 mit jemanden gegen 190 getestet.

Man kommt nur minimal weg, also er könnte dich noch treffen, ist ja in BoS/BoM derart einfach von den Hitboxen her.

Trotzdem wie gesagt, trotz Boost und geschlossenen Kühlern kommt die La5 der 190 von der Beschleunigung nicht hinterher.

Ich würde dir IMMER empfehlen wenn du bei 4-5 oder selbst wenn es 3 K sind, vollgas zu geben und zu stürzen. Denn ich hab schon einige zerstört in dem sie mir hinterher sind. La 5 zerbricht ab 798 km/h. Da geht nämlich das erste Teil flötten. Bei 190 und 109G2 erst ab 900km/h.

Also mit FW 190 A3 und Bf 109 G2(wichtig nicht F4) kommt dir bis auf die P-40 niemand hinterher.

Edited by MeoW.Scharfi
Posted

Danke für die Antwort, ich suche aber nach historischen Daten. Die echte 190 konnte eine 109 im Sturzflug abhängen und zwar ohne Probleme. Im Spiel kann sie das nicht, sie wird sogar noch eingeholt. Darum wäre es erstmal interessant herauszufinden, wieviel besser oder schlechter die einzelnen Flugzeuge in dieser Disziplin waren.

Posted

Bist du sicher,daß das nicht erst für die späteren, etwas längeren Versionen (ab A5) galt, die zusammen mit den verschließbaren Entlüftungsöffnungen für den Triebwerkraum, aerodynamisch etwas besser gewesen sein dürften?

Posted

Interessant, danke für den Link.

Was mich ein wenig wundert, ist daß die 190, obwohl sie langsamer auf ihre Höchstgeschwindigkeit kommt, der 109 bei nur 2000m Höhendifferenz mehrere hundert Meter abnimmt. Ich war nie gut in Sinus- und Cosinus- Berechnung, sonst hätte ich mal die Länge des Sturzwegs ausgerechnet.

Posted

Interessant, danke für den Link.

Was mich ein wenig wundert, ist daß die 190, obwohl sie langsamer auf ihre Höchstgeschwindigkeit kommt, der 109 bei nur 2000m Höhendifferenz mehrere hundert Meter abnimmt. Ich war nie gut in Sinus- und Cosinus- Berechnung, sonst hätte ich mal die Länge des Sturzwegs ausgerechnet.

Schau dir das mal an:

http://www.deutscheluftwaffe.de/archiv/Dokumente/ABC/m/Messerschmitt/Me%20109/Hochgeschwindigkeits_Versuche_Me109.pdf

Die Versuche von Blatt 8 und 9 lassen sich nur zum Teil so wiederholen. Die Leerlaufversuche kann man noch am "genausten" reproduzieren. Der Rest funktioniert so nicht. Der Motor der 109 überdreht und platzt. Die 109 ist vermutlich zu schnell.

Die Maschine aus dem Versuch war eine F2 laut Werksnummernliste,

Findest du in der Übersicht:

http://www.me109.info/

Habe im Spiel die F4 genommen, da ich annehme das dei Maschine durch die ständigen Modifikationen, auf F4 Standard verbessert wurde.

I./ZG1_Radick
Posted

wenn die 190 massiven Begleitschutz durch 109er hat, hat man in BoS/BoM durchaus die Chance zu überleben... starkes FM!

Posted

wenn die 190 massiven Begleitschutz durch 109er hat, hat man in BoS/BoM durchaus die Chance zu überleben... starkes FM!

Sicher richtig, gehört hier aber nicht her. Bitte eigenes Thema dazu eröffnen.