red-starbaltam65 Posted August 27, 2016 Posted August 27, 2016 (edited) ...hallo zusammen, bin immer noch am trainieren, meine Lagg 3 heile zu landen. Und diesbezüglich hatte ich auch im Netz des Öfteren etwas von Pitch - ich denke die meinen Propeller Pitch - gelesen. ABER - ich habe die Tasten im Flug für meine Lagg 3 gedrückt, keine Reaktion - keine Anzeige. Das gleiche Resultat, wenn ich die Tastatur-Belegung ändere: keine Reaktion! Oder hat die Lagg 3 keinen Propeller-Pitch zum verstellen? Wenn ja, dann wäre das komisch, denn bei anderen einmotorigen russischen Flugzeugen habe ich das gleiche Problem. Denn im Netz fand ich mehrere Videos, in dem ein Pitch verändert werden kann (für die Lagg 3). Vielen Dank an alle Antwortenden!!!! Edited August 27, 2016 by red-starbaltam65
L3Pl4K Posted August 27, 2016 Posted August 27, 2016 (edited) Aslo der prop pitch bezieht sich auf die Propeller Blatt Steigung. https://de.wikipedia.org/wiki/Verstellpropeller Pitch Allgemein bezieht sich auf die Neigung also das Höhenruder. https://de.wikipedia.org/wiki/Roll-Nick-Gier-Winkel Pitch Trim, wäre dann die Trimmung vom Höhenruder. https://de.wikipedia.org/wiki/Trimmruder Wenn die Tasten für den Verstellpropeller nicht reagieren schau bitte bei der Belegung von Allgemein(ganz vorne in der Liste) und Motor 1(weiter hinten) nach. Belege die bei Motor 1 manuelle Steile und Flache Blattstellung und Blattverstellung von Motor 1 gleich. Edited August 27, 2016 by L3Pl4K
red-starbaltam65 Posted August 28, 2016 Author Posted August 28, 2016 Hallo, danke für Deine Antwort - werds durchchecken und hier posten!!!
red-starbaltam65 Posted August 28, 2016 Author Posted August 28, 2016 (edited) Hallo L3Pl4K, nochmals danke für Deine Antwort. Leider hat sich der gewünschte Effekt nicht eingestellt. Zur Info - folgende Einstellungen habe ich vorgenommen: Blattverstellung der Propeller ändern: manuell/automatisch Allgemein ("vorne") UND Motor 1 RSht+1 Propeller: steile Blattverstellung Allgemein ("vorne") UND Motor 1 RSht+1 Propeller: flache Blattverstellung Allgemein ("vorne") UND Motor 1 RSht+3 'Habe sonst noch gefunden: Luftschraubendrehzahlregler (was immer dieser im Gegensatz zum normaler Drehzahlregelung macht....) RSht+Minus/ RSht+Gleich Für Motor 1 habe ich noch gefunden: Blattverstellung der Propeller von Motor 1 RSht+5/+4 Habe alle diese Tastenkombis durchgedrück, auf dem Bildschirm gab das Programm keine Reaktion an - es wurde nichts angezeigt, was irgendwie mit "...Pich" zu tun hat. Hast Du eine Lösung? Oder gibt es eine andere Tasten, die ich entsprechend bedienen muss? Liegt das u.U. daran, dass das Programm den US-Tatsturtreiber lädt? Danke für Deine Antwort im Voraus!!!! Edited August 28, 2016 by red-starbaltam65
L3Pl4K Posted August 28, 2016 Posted August 28, 2016 (edited) Blattverstellung der Propeller ändern: manuell/automatisch Allgemein ("vorne") UND Motor 1 RSht+1 Das ist für die 109/110/202 und P40? Mache alles über den Hotas also nicht über Tastatur, prinzip ist aber das gleiche. Lösche bitte alle Belegungen(Propeller) in allen drei Spalten für alle Motoren(Allgemein 1+2) um Doppelbelegungen zu vermeiden. Lass die allgemeinen Einstellungen zur Blattverstellung unbelegt. Belege nun Motor 1. Wichtig für die Blattverstellung sind diese: Blattvestellung der Propeller von Motor 1 Taste x/ Taste y (Das muss so im Kasten/Menü stehen) Propeller von Motor1 manuelle steile Blattstellung Taste y Propeller von Motor 1 manuelle flache Blattstellung Taste x Wenn du alles richtig gemacht hast sollte es funktionieren, wenn es nicht reagiert hast du einen Dreher in der Belegung. Das würde dazu führen das ein und dieselbe Taste für steil und flach zugleich steht. Dann musst du die Tastenbelegung, Blattversellung der Propeller von Motor 1 tauschen. P.S. Orangene Symbol die in einigen Kästen zu sehen sind, zeigen eine Doppelbelegung an. Das muß nicht unbedingt etwas schlechtes sein. Wenn du meinen Beispiel in der Belegung folgst, wird sich die Doppelbelegung nicht negativ auswirken. Ach ja, Taste X,Y sind nur Platzhalter weil ich keine Lust hatte die komplette Bezeichnung vom Throttel abzutippen. Edited August 28, 2016 by L3Pl4K
red-starbaltam65 Posted August 30, 2016 Author Posted August 30, 2016 (edited) Hallo erst mal ein grosses Danke für Deine Hilfe. Als erstes - ich habe keinen HOTAS-Joystick, sondern ein ganz normales Modell Logitech Extreme 3D Pro...und mit den Flugmustern 109, 110, 202 und P40 hatte ich bis jetzt noch nix zu tun. Blattverstellung der Propeller ändern: manuell/automatisch Allgemein ("vorne") UND Motor 1 RSht+1 >>>> habe ich so eingestellt.... Lösche bitte alle Belegungen(Propeller) in allen drei Spalten für alle Motoren(Allgemein 1+2) um Doppelbelegungen zu vermeiden. Lass die allgemeinen Einstellungen zur Blattverstellung unbelegt. Belege nun Motor 1. >>>> habe ich gemacht - alle drei Spalten ware leer bzw. es befanden sich keine Hotkeys drinne... Wichtig für die Blattverstellung sind diese: Blattvestellung der Propeller von Motor 1 Taste x/ Taste y (Das muss so im Kasten/Menü stehen) >>>> jep, hatte ich so gemacht - ich hatte x/y gewählt.... Propeller von Motor1 manuelle steile Blattstellung Taste >>>> ich wählte s Propeller von Motor 1 manuelle flache Blattstellung Taste x >>>> ich wählte d So, das Resultat ist leider, dass sich das Problem nicht gelöst hat. Sprich - beim Drücken der o.g. Tasten passiert nix. Ich hatte auch zuvor andere Buchstabe bzw. Tastaturkombis probiert - aber jedes Mal kein Resultat: Auf dem Bildschirmr erschien keine Meldung über irgend eine Pitch-Änderung.....auch hatte ich einen Tausch der Hotkeys bei der Blattvestellung der Propeller von Motor 1 vorgenommen, - leider kein Resulat.... Hast Du sonst eine Idee? Mir fiel dabei prompt ein, ob Du mir nicht einen Screeshot von den o.g. Einstellungen schicken kannst, so dass ich auf jeden Fall auf Nr. sicher zu gehen, was Du für die Pitch-Steuerungen eingegeben hast..... Nochmals Danke!!! Edited August 30, 2016 by red-starbaltam65
ER*Melhilion Posted August 30, 2016 Posted August 30, 2016 (edited) Für die Lagg ist es "Luftschraubendrehzahlregler". Angezeigt wird im Setup RShift/minus und RShift/gleich. Das Problem ist, wie du schon richtig vermutet hast, der amerikanische Tastaturtreiber. Auf der deutschen Tastatur sind minus und gleich die Tasten "ß" und die Taste rechts daneben. Edited August 30, 2016 by ER*Melhilion
L3Pl4K Posted August 31, 2016 Posted August 31, 2016 Aslo ein Bildschirmfoto kann ich dir nicht vor Ende dieser Woche anbieten. Mir will allerdings nicht in den Sinn was bei dir das Problem ist. Wenn du ALLE Zuweisungen bzgl. Prop gelöscht und neu belegt hast sollte es funktionieren. Ausser du hast Belegungen die sich gegenseitig aufheben. Ein Frage am Rande, du spielst doch Expert Modus ohne Hilfen? Wenn du Normal oder einen Mischmodus mit Motorhilfe spielst, müsstest du diese Hilfe abschalten.
red-starbaltam65 Posted September 1, 2016 Author Posted September 1, 2016 Hallo zusammen, habe mein Anliegen noch nicht weiter durchtesten können - werde das Resultat am Sonntag Abend posten, da ich ab morgen für zwei Tage nich zu Hause bin....aber schon mal Danke!! Mehr am Sonntag Abend, schönes Wochenende!!!!!
red-starbaltam65 Posted September 5, 2016 Author Posted September 5, 2016 Hallo noch mal zusammen, gestern Abend hatte es nicht mehr geklappt - es war zu spät (kam erst sehr spät nach Hause...). Aber hier wie versprochen meine Antwort!! Also, das Rätsels Lösung habe ich herausgefunden - und - Asche auf mein Haupt - die Lösung war ganz einfach: die Angaben zur Propeller-Steuerung werden nur aktiv, wenn ich im Experten-Modus fliege!! (...was lange währt....). Wie auch immer, bevor ich mich daran mache, muss ich noch fleissig landen üben (drehe noch viel zu viel Pirouetten)... ...aber an ALLE die mir fleissig geholfen haben, ein Riesen-Danke-Schön!!!!!!!!! Ihr seid Spitze!!!!! Danke
Recommended Posts