ram0506 Posted August 18, 2016 Posted August 18, 2016 Voice Attack ist eine Spracherkennungs-Software, die gesprochenen Befehlen eine Taste, Makro oder Mausklick zuordnet. Das macht vor allem bei der Verwendung einer VR-Brille Sinn und funktioniert hervorragend, wie ich nun feststellen konnte. Von der Homepage von Voice Attack kann man die Software kostenlos downloaden und besitzt damit eine Probeversion, mit der man ein Profil mit maximal 20 Sprachbefehlen anlegen kann. Eine Lizenz zur vollen Nutzung des Programms kostet aber auch nur 10$. Die Rift hat ein eigenes Mikro eingebaut, so dass kein weiteres Mikro z.B. auf dem Tisch verwendet werden muss. Meine Idee war es, vor allem die Kommunikations-Menüs in DCS (oder evtl. später auch in Il2) per Sprache zu steuern. Der überwiegende Teil der anderen Funktionen sind auf dem HOTAS bzw. lassen sich per Mausklick im Cockpit anwählen. Durch das Kommunikationsmenü navigiert man mit den Funktionstasten, weshalb ich die Tasten F1 bis F12 mit den Sprachbefehlen "eins" bis "zwölf" belegt habe. Drücke ich nun auf dem HOTAS die Taste für den Sprechfunk, kann ich per Sprache den gewünschten Funkspruch absetzen. Außerhalb des Funkmenüs kann ich nun per Sprache in die verschiedenen Außenansichten oder zur Karte gelangen. Außerdem habe ich noch der Zeitbeschleunigung und den Labels Sprachkommandos zugeordnet. Das alles funktioniert recht zuverlässig. Ab und zu muss man einen Befehl wiederholen, damit er erkannt wird. Einzig mit der gesprochenen "Sieben" scheint das Programm seine liebe Mühe zu haben, die erkennt es nicht. Denkbar wäre es auch, die Mausfunktion der Rift zu nutzen, also ein kleines Kreuz in der Mitte des Blickfeldes per Kopfsteuerung auf eine zu klickende Stelle im Cockpit zu lenken und dann per Sprachbefehl einen Mausklick auszulösen. Z.B. "klick" für Linksklick und "klack" für Rechtsklick. Allerdings darf man sich dann wohl beim virtuellen Fliegen nicht dabei beobachten lassen . Insgesamt jedenfalls sehr zu empfehlen, wenn man sich in den virtuellen Realitäten bewegt.
ER*Melhilion Posted August 21, 2016 Posted August 21, 2016 Ist ja ein klasse Programm. Kurz getestet und gleich käuflich erworben. Funktioniert mit BoS einwandfrei und nun gehört die Doppel- und Dreifachbelegung meines G940 der Vergangenheit an. Besonders gut gefällt mir die Möglichkeit Sicherheitsabfragen über Variablen einzubauen. Als Beispiel das Fahrwerk. Bei dem Sprachbefehl "Fahrwerk ausfahren" betätigt Voiceattack die Taste G und das Fahrwerk fährt heraus. So weit so gut. Da aber bei einem längeren Geschwaderabend, der auch mal feucht-fröhlich wird und dem Umstand, das man nicht mehr der jüngste ist und schon mal vergisst, ob man vor einer Minute das Fahrwerk schon heraus gefahren hat (die Rückmeldung dauert bei der Ju88 ja gefühlt eine halbe Stunde ) , nochmal den Ausfahrenbefehl gibt, sagt mir Eva ( ich nenn sie jetzt mal so ) , das das Fahrwerk bereits ausgefahren ist und die G-Taste nicht erneut betätigt wird, was ja dann normalerweise ein Einfahren des Fahrwerks zur Folge hätte. Mal sehen, was man noch aus dem Programm kitzeln kann. Jedenfalls vielen Dank ram für deinen Tip. Mel 1
Recommended Posts