JG4_Ketzoh Posted November 23, 2013 Posted November 23, 2013 Hallo! Bei den ersten Testenflügen, bzw, beim Start, hat mich die manuelle Prop. Verstellung doch überrascht. Bei der 109 in CloD musste man ja in gewiisen Situationen noch manuell nachregeln. Jedoch ist es ja bei der LaGG derzeit so, dass der Prop-Pitch auf 100& gestezt werden kann und mann dann sozusagen sogenfrei ist, auch im Sturzflug. Ist denn die LaGG (Series 29?) mit einem Constant-Speed-Propeller ausgestattet? Warum also die Regelung für den Pitch? Der Regler für die Mixtur versteh ich ja, aber der Pitch? Ketzoh
HansHansen Posted November 24, 2013 Posted November 24, 2013 Der constant speed Propeller hält, wie der Name schon sagt, eine konstante Drehzahl sofern möglich. Theoretisch ist man erstmal sorgenfrei, allerdings ist es nicht sehr effizient in der Lagg-3 mit 35% Leistung und 2700u/min in den Reiseflug zu gehen. (vergleichbar mit: Im 1. Gang mit 50 durch die Stadt fahren) Natürlich kontrolliert man nicht direkt den Propellerblattwinkel, allerdings ist durch die Einstellbare Drehzahl indirekte Einflussnahme möglich. Verringerst du die Drehzahl mit deiner "Pitch" Achse, fahren die Propellerblätter so lange auf eine größere Steigung, bis die ausgewählte Drehzahl erreicht ist. In einem der Live Streams wird das Thema ausführlich behandelt, ich schlage vor, dass du dir diesen zu Gemüte führst.
Recommended Posts