Jump to content

BoS hohe Systemanforderung


Recommended Posts

Posted

Hey an alle, 

 

BoS läuft bei mir ziemlich schlecht. Ich spiele auf niedrigsten Einstellungen mit 2x AA und 1280x970 Auflösung. 

Ich hab sogar auf 30 FPS begrenzt weil einfach die Hüpfer zu groß sind. 

Mein System ist nicht das neuste aber hatte eigentlich mit gerechnet das es mit BoS zumindest auf Medium klar kommt. 

I5 3330, GTX650, 8GB DDR3 Arbeitspeicher 1 TB HDD.

 

PC wurde erst formatiert und alle Treiber sind auch installiert. Also wird durch nichts die Leistung gebremst.

Vllt ist mein PC auch wirklich nur zu schwach....  

 

 

Posted

Deine CPU dürfte zum Spielen von BoS ausreichend sein. Ich denke, das Hauptproblem ist die GTX650. Ich bin mir nicht sicher, ob die überhaupt die Mindestanforderungen für das Spiel erfüllt. In den Systemanforderungen von BoS wird ja die Radeon HD5850 als Mindestanforderung genannt und die GTX650 liegt meines Wissens, je nach Modell, Leistungsmäßig noch etwas darunter.

6./ZG26_5tuka
Posted

BoS benötigt 2GB Grafikspeicher, deine 650 hat meines wissens nur 1GB, also wird hier der Knackpunt liegen.

Posted

Meine alte Grafikkarte hatte auch nur 1GB. Bei einer guten Karte ist BoS auch damit spielbar, aber mindestens 2GB sind sicherlich nötig, wenn man höhere Grafikeinstellungen nutzen möchte.

Posted

Ich würde auch sagen, die Grafikkarte ist schon sehr grenzwertig. Allerdings wirst Du wohl auch mit dem Prozessor nicht allzu glücklich werden. Bei mir hat sich herausgestellt, je höher die Taktung der CPU, umso besser für die Leistung im Spiel. Mit den 3 Ghz Deines i5 wirst Du sowieso Probleme bekommen, wenn einiges an KI-Objekten im Spiel auftaucht. Die Engine von BoS/BoM ist leider nicht sonderlich optimiert, man kann nur hoffen, dass in Zukunft einige Verbesserungen gemacht werden.

Geleitzug
Posted (edited)

Also meine CPU ist mit 2.8 GHz Taktung sogar noch etwas langsamer (i5 2300) und ich spiele es problemlos auf "ausgeglichen" in 1920×1080, auf "high" gibt es ab und zu Ruckler; Vollbildmodus aus, FPS auf 60 begrenzt - habe allerdings eine 960 4Gb Graka, und die macht schon einen entscheidenden Unterschied !

Edited by Geleitzug
Yogiflight
Posted

Da muß ich dann doch gleich mal nachfragen. Ich habe das Problem, daß im PWCG Bodenabgriffsmissionen, wie 109er Jabo oder, vor allem 110er Missionen, dazu führen, daß das Spiel nur noch mit bis zu halber Geschwindigkeit läuft.

Ich habe einen i5-4440 @3,1 GHz, SATA3 Festplatte mit 332 von 466 GB frei,8 GB RAM, ASUS GTX 750Ti mit 2GB DDR5.

Laut Windows Leistungsindex ist die Festplatte der Schwachpunkt mit einem Leistungsindex von 5,9, während CPU, Arbeitsspeicher und GraKa zwischen 7,5 und 7,7 liegen.

Würde es etwas bringen, mir eine SSD Festplatte zuzulegen und das Spiel da zu installieren?

Und wie sieht es mit online spielen aus? Benötigt man für größere Spiele wie etwa FNBF mehr Leistung als für die Kampagne oder die Chir Front Missionen von Veteran, wo ja auch einiges los ist?

Posted

Vielen dank für die Antworten, dann ist ja der Übeltäter entdeckt und wird demnächst ersetzt :) 

Posted

Yogiflight, das mit der verringerten Geschwindigkeit ist ein CPU Problem. Es tritt auf, wenn sehr viele Luft- oder Bodeneinheiten aktiv sind und hängt offenbar damit zusammen, dass das System mit den Berechnungen der KI und FM nicht hinterher kommt. Trotz eines schnellen i7 4790 Prozessors habe ich das gleiche Problem, wenn mehr als 20 KI Flugzeuge gleichzeitig aktiv sind.

 

Ich hatte eigentlich gehofft, dass der Wechsel auf 64bit hier Verbesserungen bringt, das ist aber nicht der Fall. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber ich kann mir das eigentlich nur damit erklären, dass nach dem Umstieg auf 64bit die Prozessor- und Arbeitsspeichernutzung der Engine nicht optimiert worden ist und immer noch zuwenig Resourcen für solche KI/FM Berechnungen zur Verfügung stehen. Was ich z.B. seltsam finde ist, dass BoS trotz 64bit bei mir selbst in Missionen in denen sehr viel los ist und bei denen der beschrieben Verlangsamungseffekt auftritt, nur eine CPU- und Arbeitsspeicherauslastung von 1/3 erreicht.

Yogiflight
Posted

Die CPU- Auslastung ist bei mir seitdem sogar besser geworden. In der 32bit- Version waren bei mir eigentlich immer nur zwei Kerne richtig ausgelastet, seit der Umstellung auf 64bit verteilt es sich doch recht gut auf alle vier Kerne.

Es hat also eher nichts mit der im Vergleich zu einer SSD- Festplatte langsameren SATA-Festplatte zu tun?

Und gibt es da einen Unterschied zwischen Online und Offline im Ressourcenverbrauch?

Posted

 

Es hat also eher nichts mit der im Vergleich zu einer SSD- Festplatte langsameren SATA-Festplatte zu tun?

Dass es daran liegt, glaube ich nicht.

 

Und gibt es da einen Unterschied zwischen Online und Offline im Ressourcenverbrauch?

Ja. Offline sind bei mir wie gesagt 20 KI Maschinen das Limit, bei mehr setzt der Verlangsamungseffekt ein. Online sind nach meiner Erfahrung mehr spielergesteuerte Maschinen möglich, ohne dass es zu Leistungseinbrüchen kommt, weil die aufwendige Berechnung des KI-Verhaltens wegfällt.

Yogiflight
Posted

Danke für die Infos Juri, dann werde ich wohl mal darüber nachdenken müssen, mir irgendwann was größeres anzuschaffen.

Das seltsame bei PWCG ist ja, daß die Beta- Versionen auch mit vielen Flugzeugen und Bodenzielen gut gelaufen sind, die Probleme kamen erst nach dem Release der 1.2.1 Version.

Und viele Bodenziele scheinen bei mir schlimmer zu sein als Flugzeuge.

Posted
Und viele Bodenziele scheinen bei mir schlimmer zu sein als Flugzeuge.

 

Kann ich bestätigen. Gleiches bei mir. Da nutzt auch keine hochpreisige Hardware. Es hapert an der Spiele-Engine.

Eine SSD-Festplatte wird zwar schnellere Ladezeiten bringen, aber ansonsten keine Auswirkungen auf die Leistung im Spiel haben.

Yogiflight
Posted

OK, danke für die Info, ram, dann kann ich mir das also sparen und es führt auf Dauer kein Weg an einer neuen Maschine vorbei.

Posted

BoS benötigt 2GB Grafikspeicher, deine 650 hat meines wissens nur 1GB, also wird hier der Knackpunt liegen.

 

Grade festgestellt das meine GTX 650 2 GB hat :D Dürfte aber dennoch wenig ausmachen. Wird zeit für eine neue Graka ^^

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...